Welche Grafikkarte ist besser

@NeoGeo:

Also PhysX ist für mich kein Grund nun von AMD auf NVidia umzusteigen ;)

Alte Titel wo man die Effekte gerne hätte, da sind die aktuelle NV-Karten bishe leider nicht abwärtskompatibel, hat sich da inzwischen was geändert ? (Beispiel "Infernal")

Ein Grund von AMD wirklich auf NV wechseln zu wollen ist das was zumindest von anderen Benutzern desöfteren zu lesen ist NV, in den Settings (equivalent CCC), stinkeneinfach das sogenannte "Downsampling" koonfigurieren können.

Das wäre ein Killerfeature was AMD nur mit Bastelei und Umwege kann (hat bei mir nie geklappt, besessene Karten sind 5770, 6870 und nun die 7870, letztere beiden die Asus mit dem DirectCU).
Wegen Preis/Leistung hab ich mich aber die letzten Jahre niemals durchringen können seit meiner zuletzt hier vorhandenen 9800GT (synergy Edition), mal wieder ne' NV zu kaufen nur wegen des angeblich tollen Feature "Downsampling"

Zumal ich mir unsicher wäre wie das mit dem Upsampling aussieht, ob es die NV's können so wie bei AMD -> GPU-Skalierung

Damit kann man alte Spiele wie z.B. Call Of Duty 1, ingame auf die höchst unterstützende Auflösung stellen, ich glaub bei 1280x1024 oder ist bei mit schluss, durch die "GPU-Skalierung" wird es aber super als 1920x1080 an meinen Bildschirm rausgesendet.

Man sieht es noch nichtmal das quasi "strecken" der kleineren Auflösung, so und bevor ich mir auf "no risk no Fun" meine alten Spiele dich gerne immer mal wieder Spiele, optisch total versaue um auf Teufel komm raus das "Downsampling" für neuere Titel zu bekommen... naja... 1920x1080 regulär und direkt ohne Sampling ist mir dann ehrlich gesagt lieber ;)


Gruss Dennis_50300
 
Damit kann man alte Spiele wie z.B. Call Of Duty 1, ingame auf die höchst unterstützende Auflösung stellen, ich glaub bei 1280x1024 oder ist bei mit schluss, durch die "GPU-Skalierung" wird es aber super als 1920x1080 an meinen Bildschirm rausgesendet.

Das kann jede Karte und jeder Monitor.
Ob ich das Bild mit der GPU oder mit dem Monitor "Upscale" macht keinen Unterschied.

ATI/AMD kommt bei mir nicht mehr ins Haus da bei mir zwei (nein sogar drei!) AMD/ATI Grafikkarten den Geist aufgegeben haben.
Alle anderen Karten von 3DFX S3 RIVA Matrox etc. und auch Gforce funktionieren noch einwandfrei.
Ein Selbstverschulden kann ich ausschließen... warum sind bei mir nur ATI/AMD Karten hops gegangen?

Wobei - ich hab mir nie Karten über 200€ gekauft (lohnt nicht wegen der sehr schnellen Technologieentwicklung im GPU Sektor).

Was die 3DFX Karten damals gekostet haben weiß ich gar nicht mehr... aber da gabs wenigstens noch Glide Spiele und keine schrottigen Konsolen/PC/SmartPhone - Multiports wie heute.
Für die schlechten Ports der letzten Jahre ist mir im Prinzip schon eine 200€ Karte mittlerweile zu teuer.

Am PC spiel ich nur noch Planetside 2 und paar andere Multi Mass Games... Der Rest wandert auf die Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja grob sagen dann lohnt es sich ebenso nicht sich jedesmal eine neue Konsole zu Kaufen die ebenso fast 250 -300 Euro aufwärts kostet, denn dort ist die Technologie ebenso nach bestimmter Zeit veraltet.
Ich persönlich habe es aufgegeben mit Leuten darüber zu diskutieren was besser ist PC oder Konsole das eine und andere hat vor und nachteil.
Zitat: Vor allem gibt es keine Spiele die eine solche Karte in 1080p vordern (Bei optimalen Einstellungen).
Zur Atari/ 486er Fraktion gehöre ich nicht ich spiele meine Spiele gerne über mehrere Monitore in max. Einstellungen und nicht in optimal.
Dann brauche ich keine Highclass Karte um in optimale Einstellungen zu spielen wenn ich aber mehr will dann ja.
Und es stimmt auch das deine Wii nicht mal mit Super Mario oder Mario Kart ausgelastet wird,
 
NeoGeo schrieb:
Ob ich das Bild mit der GPU oder mit dem Monitor "Upscale" macht keinen Unterschied.

Du dann hast du echt keinen Plan sry.

Dein Flachmann sollte immer sein native Auflösung bekommen, also die höchste die er unterstützt.
Wenn der Bildschirm selbst Upscale machen muss wirst du ein schön bescheidenes Bild dadruch bekommen, wenn er es überhaupt unterstützt.

Sprich das GPU-Skalieren ist ein qualitativ besseres Verfahren was zudem auch noch die Bildqualli absichert.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wer sich eine Wii kauft, sollte mal bedenken das die Grafik irgendwie immer total den Stand von der N64 hat.

Ich würde mir 3 mal überlegen ob ich mir ne' N64 mit paar Spielen und Pads dazu für vielleicht 60€ kaufe oder mit eine verhältnismässig schweineteure Wii :)

Ne' PlayStation 3 oder ne' XBox 360 wäre eventuell was feines, aber bei Ego-Shootern die ich ab und zu auch mal gerne Spiele gehen die ollen Pads ja mal garnicht -> WASD und Maus RuLeZ ;)

Abgesehen davon ist die Grafik am PC besser -> Siehe GTAIV mit ICEnhancer :)


Gruss Dennis_50300
 
Wer sich eine Wii kauft, sollte mal bedenken das die Grafik irgendwie immer total den Stand von der N64 hat.

Das Bedienkonzept der Wii U gibt es auf dem PC nicht.
Titel wie Metroid/Uncharted/Halo zeigen was man aus einer Konsole rausholen kann wenn man das Spiel exklusiv für eine Plattform produziert.

Fifa 13 läuft auf der Wii U in 1080P und sieht sehr gut aus.
Mass Effect 3 läuft mit konstanten 60 FPS (locked).
Für 250€ hat die Wii U ordentlich Dampf.

Dein Flachmann sollte immer sein native Auflösung bekommen, also die höchste die er unterstützt.

Das ist eh jedem klar das LCDs/TFTs immer in der nativen Auflösung laufen sollten. GPU "Upscaling" kann jedoch jede Grafikkarte. Das ist kein Kaufgrund für AMD/Nvidia.
Ausserdem macht es einen Unterschied ob du einen 100€ TFT oder einen 2000€ TFT verwendest.
Bei teuren LCDs/TFTs sieht man keinen Unterschied ob nun mit der GPU oder dem Gerät selbst skaliert wird.

Wichtiger als "Upsampling" ist am PC aber eher "Downsampling".
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Das Bedienkonzept der Wii U gibt es auf dem PC nicht.
Titel wie Metroid/Uncharted/Halo zeigen was man aus einer Konsole rausholen kann wenn man das Spiel Plattform exklusiv produziert.

Fifa 13 läuft auf der Wii U in 1080P und sieht sehr gut aus.
Mass Effect 3 läuft mit konstanten 60 FPS (locked).
Für 250€ hat die Wii U ordentlich Dampf.



Das ist eh jedem klar. GPU "Upscaling" kann jede Grafikkarte. Das ist kein Kaufgrund für AMD/Nvidia.
Ausserdem macht es einen Unterschied ob du einen 100€ TFT oder einen 2000€ TFT verwendest.
Bei teuren LCDs/TFTs sieht man keinen Unterschied ob nun mit der GPU oder dem Gerät selbst skaliert wird.

Mag sein bezüglich der Wii, aber ich mag es nicht, ist halt Geschmackssache.
Vorallem weil all das was ich am PC machen kann, eine olle Konsole nicht alles kann, höchstens im Ansatz oder mit solchen Jailbreakkram und selbst dann nur eingeschränkt.

Das NV das auch kann wusste ich nicht, meine 9800GT jedenfalls hatte sowas derzeit nicht.
Wer kauft sich denn notfalls wenn die Grafikkarte das nicht kann anstatt für 100 bis 200€ einen Bildschirm für bis zu 2000€ :o :confused_alt: ?

Also ich sicherlich nicht, von dem Geld stelle ich mir 2 bis 3 Highendrechner hin samt Win7x64 Lizenz :D (Auch wenn ich nur einen benötige, wäre das Geld da trotzdem sinnvoller angelegt, -> Notsysteme ;))


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von der Wii U und nicht von der Wii.
Du hast noch nie die Wii U gesehen.
Die Wii U hat mit der Wii nicht viel gemein, da die Interaktion ganz anders ist.

Sport Spiele gibt es auf dem PC keine mehr. EA bringt alle Sporttitel Konsolenexklusiv.

Vorallem weil all das was ich am PC machen kann, eine olle Konsole nicht alles kann, höchstens im Ansatz oder mit solchen Jailbreakkram und selbst dann nur eingeschränkt.

Eine Konsole ist zum Spielen da und die Exklusivtitel für Konsolen sind stetig steigend.

Wobei die Wii U auch sowas wie Skype hat zum telefonieren inkl. Video und einen Browser.
Youtube über die Wii U funktioniert einwandfrei.
Du kannst externe Festplatten per USB anschließen.
Die Wii U hat auch einige Film-Streamingdienste im Angebot ab 2013 (EU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben