Welche GTX 1060 ist empfehlenswert ?

Winchester638

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit GTX 1060 Modellen hat und mich beim Kauf einer solchen Karte beraten könnte.
Ich habe mir bereits viele Tests/Videos usw. angeschaut, jedoch sagt jeder etwas anderes. Meistens wird jedoch die MSI hochgepriesen, jedoch gibt meine MSI zurzeit langsam den Geist auf und ich dachte an etwas anderes.
Hier die Karten, von denen ich wahrscheinlich eine auswählen werde:


EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING

ZOTAC GeForce® GTX 1060 AMP! Edition

Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6GB

Asus ROG Strix GeForce GTX1060-6G

Und zu guter Letzt evt. auch:
MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G


Benutze den PC auf 1920x1080, 4K oder ähnliches interessiert mich nicht wirklich.
Tendiere zurzeit zur EVGA, vor Allem, weil sie kompakter ist als die Anderen, habe aber gelesen, dass die Temperaturen/Lautstärle aufgrund nur eines Lüfters nicht immer zufriedenstellend sind.
Besitze gerade eine MSI R9 280X und einen i7-7700.

Danke im voraus :)
 
Würde ne Sapphire Rx 580 8gb nehmen

Falls gsync Monitor und an nvidia gebunden dann die Asus oder msi.
 
was ist dir denn wichtig?

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

was bringt dir ne kompakte karte? hast du keinen platz im case? kann ja nicht, sonst stünde die Strix nicht zur debatte. ich persönlich würde zur Palit (Super) JetStream bzw Gainward Phoenix (GS) oder MSI Gaming X 6G greifen.

inwiefern gibt deine graka "langsam den geist auf"?
 
Die Karte von Asus und MSI kann ich empfehlen mit den andern hab ich noch keine erfahrung gemacht!
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten !

Vor Allem geht es mir darum, dass ich über längere Zeit mir keine neue Karte kaufen muss, was bei einer 1060 allgemein auch der Fall sein sollte, brauche halt nicht die Leistung einer 1080. Wenn ich mir jetzt die ASUS genauer anschaue, könnte es sogar sein, dass sie nicht reinpasst, da meine aktuelle gerade mal so passt.
Hm, eventuell müsste ich mir dann noch ein größeres Gehäuse zulegen falls es gar nicht gehen würde mit den größeren Karten.
 
Hi,

die 1060 von EVGA hat ein lauter Lüfter. Wenn überhaupt dann die von Zotac.
 
Hi,

am besten mal das aktuelle Gehäuse ausmessen, wie lang die Karte maximal sein darf.

Zwecks GTX1060 würde ich eine der drei geposteten von Deathangel008 nehmen.
-> Palit (Super) JetStream bzw Gainward Phoenix (GS) oder MSI Gaming X 6G

Falls AMD in Frage kommt lieber zur RX 580 mit 8GB Ram greifen.

Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 230x125x40mm
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB 248x123mm
 
Zuletzt bearbeitet:
"inwiefern gibt deine graka "langsam den geist auf"?"
Naja, seit ca. einem Jahr gibt es immer wieder Probleme mit ihr, Bilschirm verpixelt und Treiber stürzen ab, auf die Dauer natuerlich nervig. Monitor/Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, Treiber auch überprüft, Temperatuewn genauso. Leider war ich dumm genug den Aufkleber mit der Seriennr. wefzuwerfen, aber naja, dafür zahlt man dann :D.
Danke für die vielen Vorschläge, werde mir das Gehäuse heute Abend mal genauer anschauen. Glaube nämlich, dass es weniger am Gehäuse liegt, als am Kabelsalat im Inneren, den ein "Computerspezialist" damals noch gemacht hat, als er den Pc zusammenschraubte (habe u.a. Kabel im Gehäuse gefunden, die nirgendwo angeschlossen waren :D) .
 
Der ganz große Vorteil von EVGA ist der gute Kundenservice und die verlängerbare Garantie. Damit hast du auch nach 3 Jahren noch die Sicherheit, bei jedem Problem Support oder eine neue Karte zu bekommen.
 
Vom EVGA Support kann ich auch nur positives berichten. Hatte damals eine GTX570 mit 10 Jahren Garantie gekauft. Diese wurde dann gegen eine 660ti und jetzt nochmal gegen eine GTX960 getauscht. Die läuft jetzt im Zweit-PC und ich habe noch weitere 3 oder 4 Jahre Garantie. :D
 
Winchester638 schrieb:
Vor Allem geht es mir darum, dass ich über längere Zeit mir keine neue Karte kaufen muss, was bei einer 1060 allgemein auch der Fall sein sollte

Die GTX 1060 ist nicht für eine langfristige Planung geeignet, da Nvidia sie bewusst im VRAM beschnitten hat, damit Kunden früher wieder aufrüsten und neu kaufen müssen. Die richtige Karte für dich ist folgende:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5

- 8GB VRAM
- leise & kühl
- gleiche Leistung wie GTX 1060
 
Wow, habe mir gerade einen Test zur RX580 durchgelesen, und es scheint als würde ich, obwohl der Thread sich eigentlich auf die GTX 1060 bezog, die AMD Alternative bevorzugen. :D
Danke für den Tipp !
 
Da der TE ja nur in Full HD zockt wie er schreibt,wäre natürlich auch die 1060 6GB ausreichend.
Die 8 GB der Radeon spielen in der Auflösung keine Rolle bzw. sind die 6GB der Nvidia kein Nachteil.
1060 oder 580,beides gute Karten für Full HD.
 
@ CSO:
man kriegt auch in FHD 8GB voll, auch bei spielbaren fps. das problem bei den 580ern ist der doch recht hohe verbauch und zur zeit vor allem die verfügbarkeit.
 
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung.
Games die ich gespielt habe wie BF1,BF4,Project Cars,GTA 5 gehen mit Utra Settings nicht mal anähernd auf 6 GB in Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Spiele an, die Winchester638 aktuell & in Zukunft spielen möchte.

Mal als kleines Beispiel:

Tom Clancy´s Wildlands -> 5,1 GB Vram
The Division -> 5,4GB Vram
Tomb Raider Rise of Storm -> 6,5GB Vram

Mit einer GTX 1060 machst du aber auch nichts falsch. Nur würde ich, wenn ich die Wahl hätte auf den größeren Vram setzen.
 
Also, was Spiele betrifft, sind Witcher 3 und For Honor zurzeit die Spiele, welche die meiste Leistung fordern. Läuft auch alles gut, sogar mit 3 GB, was allerdings in 2-3 Jahren sein wird, ist natürlich schwer zu sagen.
Ich glaube ich werde die RX 580 kaufen, zur Sicherheit.
Interessant ist allerdings, dass, nachdem ich bisschen mit Kabelbinder und co. rumgespielt habe, es sich herausstellt, dass das Gehäuse nicht viel damit zu tun hat, ob die Karte passt, sondern das Strom und USB 3.0 Kabel am Mainboard...
Beim unteren Slot stört jedoch der Gehäusekäfig, ist aber wohl sowieso PCIe 2.0 statt 3.0. Naja, vielleicht klappt es im mittleren Slot, da scheint wohl noch etwas Platz zu sein.
Aktuelle Karte ist 270 mm lang, die Sapphire 240mm also wird's wohl passen.
Danke vielmals für die Hilfe ! :D

No7pxey.jpg
 

Anhänge

  • 20170531_174725.jpg
    20170531_174725.jpg
    2 MB · Aufrufe: 197
@ TE:
das ist ein ASUS TUF Gryphon Z87 (sockel 1150), da sitzt garantiert kein i7 7700 drauf. der USB3.0-anschluss dürfte mit der graka nicht kollidieren, das stromkabel lässt sich auch anders verlegen. die karte sollte schon in den ersten slot, auch wenn der leistungsverlust im zweiten slot nur sehr gering wäre.

edit: mach mal den CPU-kühler sauber. oder kauf dir gleich nen gescheiten tower-kühler.
 
Grundsätzlich performen IMMER die AMD Karten auf lange Sicht besser als die nVidia Karten.

Wenn du wirklich längere Zeit nicht aufrüsten willst. Und in der Klasse GTX 1060 bzw RX 480/580 kaufen willst, dann würde ich keine nVidia Karte kaufen.
 
Zurück
Oben