Welche Hardware für mein PC upgrade ?

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Abend liebe Community,

und zwar möchte ich meinen Computer upgraden.

Eine neue Grafikkarte muss leider mit drin sein, da meine alte langsam den Geist aufgibt!

Meine Specs :
CPU Intel Core i5-4460 (Haswell) [3.20 Ghz]
Mainboard ASRock B85M Pro4 [DDR3 mATX]
Kühler EKL Ben Nevis [120mm]
GPU MSI Radeon R9 390 Gaming [8 GB] -> gibt den Geist auf
RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 [2x 4GB]
HDD WD Blue 3.5" [1 TB]
SSD Crucial BX100 2.5" [120 GB]
Power Be Quiet Pure Power 11 [600W]
Case Zalman Z11 Plus HF1 [Midi Tower]

Nun meine Frage. Welche neuen Hardware Komponente wären kompatibel mit meinem System?
Würde mich sehr freuen wenn sich mein PC durch das "upgrade" ein wenig im Gaming bereich verbessern würde.

Der Betrag befindet sich zwischen 400€ bis maximal 500€ erstmal.

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Vorschläge

P.s. dieses Setup wurde Anfang 2015 erstellt.

LG
 
Wie hast du festgestellt dass deine Grafikkarte den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
jede ist soweit kompatibel, allerdings ist die Frage ob nicht in deine Spielen/Auflösuung+Details du spielst nicht auch die CPU limitiert. Daher evt. eine RX580 würde gut passen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Inwiefern gibt die den Geist auf? Grafikfehler? Fehlende Leistung?

Hier wäre vielleicht gut zu wissen, was für Spiele - und vor allem - in welcher Auflösung und Details gespielt wird. Vielleicht würden weitere 8GB und eine RX580 für deine Bedürfnisse reichen. Der i5 4460 sollte zum Spielen noch "ausreichend" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
xUltraVenom schrieb:
Würde mich sehr freuen wenn sich mein PC durch das "upgrade" ein wenig im Gaming bereich verbessern würde.
geht das auch etwas präziser? welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
8 GB Ram sind ein Flaschenhals, die 4 Thread-CPU mit geringem Takt auch.
Dann noch Grafikkarte ersetzen, das passt halt nicht so ganz ins Budget alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Moin @ xUltraVenom,... interessant wäre noch zu erfahren, neben Spiele-Titel und welcher Auflösung, welchen Monitor (Hersteller und Produkt) du bespielen möchtest mit deiner Hardware.

Grundsätzlich sollte man, wie von User xxMuahdibxx korrekt angemerkt den Faktor "Upgrade" = Zugewinn von Leistung nicht vernachlässigen. Dennoch wird eine aktuelle GraKa gegenüber einer R9 immer von Vorteil sein selbst wenn die aktuellere nicht unbedingt gleich deutlich mehr Power aufbietet.

Den DDR3ram kann man durchaus aufstocken. Würde hier gebraucht schauen und eventuell von 8 GB rauf auf 12 GB könnte durchaus langen. Ergo: schauen ob du exakt den verbauten aufstöbern kannst.

Ein gebrauchtes CPU Upgrade von i5-vierte-Generation auf i7-vierte-Generation eventuell auch möglich.

Hier ist dann aber irgendwann die Frage zu stellen: bei einem gesamt Investment von 500,- € könnte man sich da nicht schon "fast" eine komplett neue Kiste hinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Zu meiner Grafikkarte :
Alles fing damit an -> https://www.dropbox.com/s/s96p3icp0fljjw5/20190306_194548.mp4?dl=0
Danach wurden nur noch Pixel streifen auf meinem Monitor angezeigt.
Dieses Phänomen kommt aber in sehr unregelmäßigen Abständen vor.
Der erste verdacht war das Netzteil. Das kam auch heute an. Bin von einer LC Power 80gold Series 500W auf ein Be Quiet Pure Power 11 600W umgestiegen. Problem war immer noch vorhanden.
Prime 95 und Memtest über Stunden laufen lassen. Keine Fehler.
Komischerweise ist Furmark nicht gecrashed. Der lief auch ohne Probleme 40 minuten lang.
Die Temperautren schwankten von 80 - 93 grad.
Hinzu kamen plötzliche spiele crash manchmal mit Fehlermeldung und manchmal ohne.
Meistens kam die Fehlermeldung von AMD ->
AMD Treiber Radeon WattMan Standardwerte wiederhergestellt.
Die Temperaturen an sich waren immer im Grünen bis okey bereich.

CPU(i5-7500) und RAM(Corsair XMS 2x4GB) konnte ich Test weise einbauen.
Die Fehler waren immer noch vorhanden.
Ein Kollege wollte mir seine GTX 1060 nächste Woche vorbei bringen um dies auch nochmal zu testen.

Außer der Grafikkarte bleibt denke ich nichts übrig.


Zur zeit spiele ich GTA5, Overwatch & Apex Legends auf 1920x1080p.
Da ich sowieso Ego Shooter immer auf FPS spiele drehe ich die Grafikeinstellung runter.
Mein Monitor : MSI Optix MAG24C
Apropo FPS. Durch welche Hardware Komponente könnte ich meine FPS anzahl ansteigen lassen?

Mfg
 
@xUltraVenom:
du hast garantiert keinen i5 7500 auf dem B85M Pro4 verbaut.

Durch welche Hardware Komponente könnte ich meine FPS anzahl ansteigen lassen?
mal beobachtet wie die hardware ausgelastet ist? graka bei 95% oder mehr -> graka zu lahm, graka bei weniger als 90% -> CPU zu lahm. 8GB RAM sind für aktuelle games nicht sonderlich üppig. in GTAO hab ich auch gerne mal 12-13GB belegt.


für 500€ kriegt man nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB, 16GB flottem RAM und ne 570 oder ggfs 580. graka ist aber mehr side- als upgrade. CPU wäre singlethread nicht sooo viel schneller, multithread dagegen in ner ganz anderen liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Wenn du die Regler eh für die FPS herunter drehst, dann sollte die RX580 mit ihren knapp ~15% mehr Leistung für deine Ansprüche mehr als reichen.

Hier wäre z.B. mal ein System, das für um die 500 +/- 50 Euro zu haben wäre. Damit wärst du wieder mehr oder weniger Up-to-Date. Ein wirklicher Leistungsschub wird es aber nicht, bzw. wirst du in Spielen nicht sonderlich merken.

Edit: Deathangel008 war schneller :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Deathangel008 schrieb:
@xUltraVenom:
du hast garantiert keinen i5 7500 auf dem B85M Pro4 verbaut.

mal beobachtet wie die hardware ausgelastet ist? graka bei 95% oder mehr -> graka zu lahm, graka bei weniger als 90% -> CPU zu lahm. 8GB RAM sind für aktuelle games nicht sonderlich üppig. in GTAO hab ich auch gerne mal 12-13GB belegt.

für 500€ kriegt man nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB, 16GB flottem RAM und ne 570 oder ggfs 580. graka ist aber mehr side- als upgrade. CPU wäre singlethread nicht sooo viel schneller, multithread dagegen in ner ganz anderen liga.

Das kann gut sein. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Das waren nicht meine Hardware Komponente.
Nimm es mir nicht übel :)

Meine Grafikkarten Auslastung ist nie unter 95% gefallen (in games). Die war sogar die meiste zeit zwischen 99% und 100%. Das sagt jedenfalls Msi afterburner.

Wäre es dann nicht sinnvoller meinen Computer komplett zu verkaufen und ein neues zusammen zu stellen sowie es @piquadraturist angesprochen hat?


Edit : Was ist mein Setup so wie er ist noch wert ? wenn da eine funktionstüchtige R9 390 noch verbaut wäre.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@xUltraVenom:
warum? SSD, HDD, case und NT kannst du übernehmen. CPU-kühler auch, obgleich es wohl ein krampf ist den Ben Nevis auf AM4 zu montieren. kannst es natürlich trotzdem machen, aber dann verkauf die kiste mit dem alten NT und behalte das PP11.

bitte nicht im zitat anworten, hatte ich erst gar nicht gesehen. wenn aktuell die graka limitiert mal folgendes machen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


die 580 Red Dragon V2 wird unter last richtig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und xUltraVenom
@Deathangel008 tut mir leid für die späte Antwort.
Deathangel008 schrieb:
war so spannend das ich erst alles durchlesen wollte. Ich werde es auf jeden Fall gleich ausprobieren!
Danke dafür.

Gibt es eine Seite wo ich schauen kann was meine Hardware noch für € einbringt ?
Würde die HDD,SSD und das NT behalten und den rest einfach "günstig" weggeben.
Eventuell stocke ich mein Budget dann hoch auf 700€.

Mir ist ehrlich gesagt die Lautstärke nicht so wichtig. Hauptsache die Leistung stimmt.

Was meinst du mit "PP11" ? :D

Edit : Mit welche Summe müsst ich rechnen wenn ich in Overwatch & Apex Legends konstant über 200 FPS sein möchte ? Mit meinem jetzigen Setup komme ich in beiden Games zwischen 90 - 140 FPS (low settings).

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
xUltraVenom schrieb:
Da ich sowieso Ego Shooter immer auf FPS spiele drehe ich die Grafikeinstellung runter.

Apropo FPS. Durch welche Hardware Komponente könnte ich meine FPS anzahl ansteigen lassen?

CPU.
Das höchste der Gefühle für dein mainboard wäre wohl ein Xeon e3 1230/1231 v3 - wenn du Glück hast findest du noch eine Bios-Version die 3.7/3.8Ghz@allcore zulässt.
~130€

Edit: Wobei es immer auf das Spiel ankommt - Apex auch mit min. Grafikdetails braucht ne starke Grafikkarte für durchgängig 144fps. Overwatch sollte bei min. Grafikdetails eher im CPU-limit sein, daselbe bei GTA 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und xUltraVenom
Moin nochmal @ xUltraVenom,... dein "Posting #9" und das dortige Dropbox-Video betrachtend haben solche Artefakte durchaus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Grafik zu schaffen.

Sprich: GraKa oder Monitor. Oder die Verbindungen und/oder Schnittstellen dazwischen.

Bei Bekannten schaute es mal ähnlich aus. Bevor Neukauf ... welcher schon angedacht war ... habe ich verschiedene HDMI Kabel ausprobiert und DP-Kabel = mit letzterem verschwand das Problem.
Ergo mal die Stecker und Kabel zwischen GraKa und Monitor durch checken und variable anders stecken.
Kann am Kabel selber liegen und/oder an den Anschlüssen von Monitor und/oder GraKa.

Habe aber auch schon endlose Szenarien erlebt wo dergleichen Artefakte das ende der Lebenszeit einer GraKa bedeutete.

Zu dem Thema "eventueller Neukauf" vs. "möglicher Gebrauchtkauf" ist halt noch zu sagen...
... (wenn es bei 1080p bleibt):

Option 1.)
Willst/Musst du Sparsam sein: Kann man deine Kiste noch auf Jahre hinaus mit geringem Investment erhalten:

Gesetzt den Fall man kauft günstig gebraucht mehr DDR3ram (wie gesagt insgesamt 12 GB können durchaus reichen = 16 GB wären natürlich Optimal = bei eBay auf die schnelle geschaut ab ca. 20,- € 8 GB zu bekommen) sowie günstig gebraucht eine 4-Kerne + 8-Thread CPU = i7-vierte-Generation, oder wie von User thuNDa erwähnt Xeon e3 1230/1231 v3 <-(finde ich am ende die sympathischere Lösung, weil günstiger).
PLUS RX 580 8GB bekommt man durchaus Neuware für ca. 175,- €!

Dann wäre man bei einem Investment von ca. 325,- € bis 350,- € !
Was auch nicht ohne ist ABER man kann davon ausgehen ca. 3 Jahre (oder sogar mehr) ruhe zu haben und spart für ein dickes neues System. Investiert man in die alte Kiste deutlich mehr kann es Fragwürdig werden.

Option 2.)
Will/Muss du nicht Sparsam sein: Kann man in eine neue Kiste investieren:

Meint man bei aktueller Markt- und Preis- Lage man habe ein Investment von ca. 500,- (oder sogar 700,-) übrig kann man durchaus über einen Neukauf nachdenken. Und dann hätte man wieder ca. 6 Jahre (oder etwas mehr) ruhe und durchaus auch hohe FPS und mit höherer Wahrscheinlichkeit Sicherheit in Sachen Kompatibilität.

Option 3.)
Bei Budget von 500,- € und dem Faktor man MUSS NICHT so sehr Sparsam sein:

Dann holt man wie in "Option 1.)" gebraucht DDR3ram plus gebrauchte CPU ( = Xeon e3 1230/1231 v3) und haut ca. 300,- € für eine Vega 56 auf den Tresen ( = z.B. Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56) welche eine massivere Leistungssteigerung gegenüber deiner R9 darstellt. Und spekuliert halt darauf das die Veag 56 irgendwann nochmal mit umzieht in ein neues System.

Alle Angaben nur wirklich ganz grob geschätzt (können detailliert gerne korrigiert werden):
Option 1.) = ca. 20% - 25% mehr GraKa-Power & ca. 40% - 50% mehr CPU-Power
Option 2.) = ca. 20% - 25% mehr GraKa-Power & ca. 25% - 35% mehr CPU-Power
Option 3.) = ca. 40% - 50% mehr GraKa-Power & ca. 40% - 50% mehr CPU-Power

Wichtig: Option 1.) & 3.) haben eine kürzere Halbwertszeit. Option 2.) hat deutlich die längere Halbwertszeit.

Sollte gut überlegt sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben