Welche Hersteller haben Spiegeldisplays?

newbie2

Lt. Commander
Ich kenn das ja nur von Notebooks und da ist es total nervig. Jetzt hab ich gelesen, dass manche Fernseher das auch haben. Wie behindert ist das denn?
Ich muss unbedingt wissen welche Hersteller das haben, denn die fallen dann schonmal allesamt weg.

öhm...jeder ? :D

Spiegeln tun generell ALLE ein wenig. Mir ist kein TV mit total matter Fläche bekannt. Wieso auch. Sieht ja hässlig hoch 10 aus.
Durch die Spiegelschicht wird der Kontrast erhöt. Ist im TV Betrieb aber halb so wild.

um deine Frage aber mal trotzdem zu beantworten, Samsung LCD´s und alle Plasmas spiegeln sehr.

es sind heut zu Tage aber auch keine spiegelde Filterscheiben mehr nötig, es gibt inzwischen so super gut entspiegelte,
die das Umgebungslicht extrem gut streuen aber trotzdem auch in einer hellen Umgebung ein Tiefschwarz und satte Farben zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
mein Panasonic Plasma ist total matt...

Schau dir doch in nächsten MM,Saturn und Co um. Da kannste dir so ziemlich alle Hersteller anschauen.

Die matten Displays haben aber auch meist einen schwächeren Kontrast und weniger satte Farben.

Warum sollte man also zu einem matten Display greifen?
Ich meine, wer stellt den den TV so, dass die Sonne da direkt draufscheint? Ich habe Zuhause auch einen highglossy LCD, und kann mich nicht über die Spiegelei beschweren - mich stört's nicht.

Aber da hat ja auch jeder eine unterschiedliche Auffassung von ... :D

Ich habe einen Samsung LE40B650 - der spiegelt schon stark.
Kann also in sehr dunklen Szenen meine Freundin beobachten, wenn sie nebenmir auf dem Sofa sitzt.. :)
Die Farben sind aber Perfekt und spiegeln tut sich auch nichts negativ..

In ganz blöden Situationen wäre es evtl. möglich dass sich negativ auswirkt.. Aber da muss schon viel pech dabei sein..
Zudem schaue ich tagsüber nicht wirklich viel fern - eher abends und dann ist es zurzeit draussen sowiso dunkel..

Ex0r schrieb:
Durch die Spiegelschicht wird der Kontrast erhöt.

Das hat du doch auch im Mediamarkt aufgeschnappt ;)

Als erstes mal wird dadurch der Preis gesenkt, da der Arbeitsschritt der Entspiegelung wegfällt. Der Kontrast wird dadurch AFAIR eigentlich gesenkt (zumindest bei Fernsehern, der Schwarzwert wird angehoben, jetzt aber nicht mit matten TFTs (da LED-Backlight, CCFL) vergleichbar), die Farben sehen unentspiegelt nur knackiger (eigentlich verfälscht) aus.

Bei einer Antireflextionsbeschichtung (Anti-Glare, entspiegeltes Glossy), dass heißt im Reinraum direkt auf Glas oder GlossyPanel aufgedampfte MC-Beschichtung ist der Kontrast jedenfalls AFAIK höher als bei nem normalen spiegelnden Fernseher (siehe auch Sony-Notebooks)...

Edith empfiehlt auch folgenden Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Zuletzt bearbeitet:
Finde diese spiegeldisplays auch furchtbar (deswegen werde ich mir auch nie eins kaufen).

Was nützt einem der bessere Kontrast wenn man die hälfte des Bildes nicht sehen kann weil etwas darauf spiegelt? ^^ Dann nerven auch noch Fingerabdrücke usw, bei TV warscheinlich weniger, aber bei anderen geräten umso mehr. Ich weiß schon warum ich einen Beamer habe ^^

Es gibt auch Notebooks wo normale matte Displays eingebaut sind und davor einfach eine scheibe eingesetzt wurde. So ein schwachsinn. Gibts das bei Fernseher auch?

Wenn ein Film läufft siehst du davon nix ! Es sei denn hinterm Sofa scheint die Sonne.

newbie2 schrieb:
Ich muss unbedingt wissen welche Hersteller das haben, denn die fallen dann schonmal allesamt weg.

Es ist unsinnig das am Hersteller festzumachen... Samsung verkauft spiegelnde Displays, ja. Aber mein 46A557 ist trotzdem eher matt (im gegensatz zur 6er Serie). Man sollte sich das Gerät halt vorher mal in einem Laden anschauen.

Hi!

Bei mir steht der TV im Wohnzimmer und dort sind eben große Fenster und da hat das sogar beim alten Röhrenfernseher manchmal schon sehr gestört und ich konnte tagsüber die Rolläden runtermachen wenn ich was sehen wollte. Bei einem spiegelnden TFT ist das dann bestimmt noch schlimmer.

Du kannst TFT Laptop Displays nicht mit größerend LCDs oder Plasmas vergleichen. Gerade Plasmas haben eine Glasscheibe welche (logischerweise) von Natur aus ein wenig spiegelt.
Leichtes Spiegeln bedeutet aber nicht, dass du gleich Probleme mit Fenstern kriegst.

duHANSdu schrieb:
Toshiba´s sind noch matt.

was suchst du denn eigentlich genau?

Ich suche einen LCD Fernseher fürs Wohnzimmer.
-42 Zoll,
-mattes Display oder zumindest nicht so schlimm wie bei spiegelnden Notebooks
-möglichst wenig Strom (wobei ich gar nicht weiß wieviel das eigentlich effektiv ausmacht ob ein TV 150 Watt oder 220 Watt braucht)
-außerdem sollte der Fernseher leise sein. Ich habe gehört manche Fernseher lüften laut. :eek:

Preis: Maximum 800-900 Euro.

Der Philips 8404 sagt mir ziemlich zu. Von der Optik sieht er harmonisch aus und ich denke Philips ist auch ein guter Hersteller. Bei den anderen Firmen wie Sony, Toshiba, Panasonic, Samsung weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
am hersteller kann man das nicht fest machen, sonder nur am modell. da hilft nur tests lesen oder vor ort anschauen

Der 8404 ist momentan mein Favorit. Außerdem hat der auch die Internetfunktion. Das stelle ich mich auch ganz interessant vor.
Außerdem scheint das Menu bei Philips übersichtlich zu sein.

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir einen TV übers Internet bestellen soll oder lieber im Laden. Im Internet hat man bessere Preise aber was ist denn der Fernseher während der Garantiezeit einen Defekt hat? Wenn ich den im Laden kaufe muss ich den nur dorthin bringen.Wenn ich ihn aber im Internet kaufe muss ich ihn dann mühselig für viel Geld verschicken oder haben die Hersteller nen Abholservice?

Also ich würde immer zum lokalen Händler gehen, auch wenn es dadurch etwas mehr kostet.

Was wenn das Gerät kaputt geht? Sicher, Garantie hast du auch über's Internet, aber der Aufwand ist größer. Außer kann der lokale Händler bei Probleme auch mal ganz unproblematisch vorbeischauen.
Desweiteren ist es auch ein Sache des Vertrauens - weisst du, von wem du im Netz den Fernseher kaufst?

Wie gesagt... ich bin für den Händler vor Ort, bei allem Anderen würdest du an der falschen Stelle sparen.

Zurück
Oben