Welche M.2 SSD passt?

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Hallo!
Habe mich jetzt mal in das Thema eingelesen und will mir eine M.2 SSD holen. Nur welche passt?
Ich habe gesehen das es verschiedene Keys gibt, wenn ich mit "Fachleuten" spreche heißt es immer-du kannst jede nehmen, nur sind die PCI-e schneller als die SATAs...
Stimmt das? also kann ich jede in jeden slot stecken?
Ich hätte gerne eine mit 500GB und besitzte ein MSI z370m pro ac (KeyM)

Vielen Dank
 
grundsätzlich sind PCIe-SSD's schneller als SATA. Aber im normalen Betrieb wirst das wohl kaum merken, da die PCIe-SSD's ihre Stärken beim kopieren von großen Datenmengen erst ausspielen.

Zudem werden PCIe-SSD's auch sehr warm, wenn sie gefordert werden. Sollte man bedenken, da die M2-Slots meist in der Nähe der Grafikkarte liegen.

Die Angabe "Key M" zeigt auf, dass die M2 dann mit PCIe3 x4 angesteuert wird (z.Bsp.: Grakas sitzen auf einem PCIe3 x16 Slot in der Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Postman und GTrash81
https://www.mindfactory.de/product_...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1214452.html 32 gigabyte schafft deine schnitstelle .... auf dem board. nehmen wir mal die aktuelle m2. von samsung schafft gerade mal 3,5 gigs in der sec... kauf dir eine m.2 von samsung .. und knall die in die schnitstelle... und ja das passt
Ergänzung ()

Ach ja beim sockel 1150 gab es damals verschiedene sockel .... aber mitlerweile ist das nicht mehr so ...bzw ich keine board was noch einen alten sockel nutzt ^^
 
kleine Korrektur Zyklon-Ger- : Es sind 32 Gigabit/s, nicht Gigabyte, weswegen die schnellen SSDs auch bereits da wieder so langsam an das Schnittstellenlimit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Herr Melone, itm und 4 andere
Kurz - lass es.
Lohn sich nur bei exztessiven Videoschnitt oder bei anderen Anwendungen die massiv Daten lesen/schreiben/verschieben.
Investiere besser in eine 1TB SATA SSD. Lass dir aber keine SATA SSD im M.2 format andrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
naja das Problem ist das ich keinen Platz mehr habe xD
Ich habe nur 2 2,5 Schächte und die sind beide belegt.
Ich will ja nicht den maximalen Geschwindigkeitsboost sonder nur etwas mehr Speicherplatz.
Ich kann also problemlos diese verbauen: Crucial SSD M.2
 
Ja die geht. Ich würde aber das System darauf installieren. Ist dann nochmals schneller
 
Das ist genauso schnell wie ne normale S-ATA. bei S.ATA m.2 hast du aber teilweise das Problem das S-ATA Anschlüsse nicht mit S-ATA m.2 einen Anschluss teilen(mehr verrät das mainboard Handbuch
 
cool..danke..das wollte ich wissen. Ich hab mich da anscheinend von den verschiedenen Steckern irritieren lassen. TYP M, TYP M+B usw. ich dachte wenn ich ein Board mit nem Typ M Stecker habe kann ich z.B kein M+B anstecken
 
kann gerade keine youtube-videos verlinken, aber ich habe zufällig vor 2 tagen einen vergleich gesehen, wie schnell spiele von sata vs m.2 starten. das waren unterschiede von 1-2 sekunden bei insgesamt 20 sek ladezeit. d.h. zumindest zum spielen vernachlässigbar und den aufpreis nicht wert. wenn schon mehr geld ausgeben, dann für eine größere sata-ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich verstehe weiterhin nicht, warum hier immer wieder solcherlei Threads aufgemacht werden.

Bin ich einfach nur alt geworden, oder sind Google, Wikipedia und Co. heute einfach nicht mehr gängig?
Das M.2 Format bei DeLock erklärt.
Übersichtlich, einfach verständlich und ausführlich.

Findet man sofort als ersten Eintrag bei Google wenn man "M.2 Key" eingibt.
Ergänzung ()

Torr Samaho schrieb:
kann gerade keine youtube-videos verlinken, aber ich habe zufällig vor 2 tagen einen vergleich gesehen, wie schnell spiele von sata vs m.2 starten.

Hier wieder ein häufig anzutreffender Denkfehler.
"M.2" bezeichnet lediglich das Format des Datenträgers. Eine M.2 SSD kann sowohl SATA, als auch PCIe als Protokoll haben.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Die Angabe "Key M" zeigt auf, dass die M2 dann mit PCIe3 x4 angesteuert wird...

Das ist nicht ganz korrekt.
Ein M.2 Slot mit Key M besitzt tatsächlich eine PCIe x4 Interface.
Dies bedeutet aber nicht, dass auch jede M.2 SSD mit Key M tatsächlich dieses Interface nutzt. Es gibt auch günstigere Modelle, welche trotz Key M nur PCIe 3.0 x2 oder gar PCIe 2.0 x4 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Torr Samaho
MrSmrt schrieb:
also kann ich jede in jeden slot stecken?
Nein, vor allem muss die Anbindung (SATA oder PCIe) passen, die Länge der SSD vom Slot unterstützt werden und der Key darf nicht inkompatible sein.
inge70 schrieb:
Die Angabe "Key M" zeigt auf, dass die M2 dann mit PCIe3 x4 angesteuert wird
Das stimmt leider so nicht, denn
der M Key bedeutet nur, dass es anderes als bei B+M Key auch 4 PCIe Lanes geben kann (wo bei B Key die Aussparung ist, liegen nämlich die Pins der PCIe Lanes 3 und 4, die B+M Key können also maximal 2 PCIe Lanes haben). Man sieht hier am Beispiel der beiden M Key M.2 Slots des ASRock AB350M Pro 4, dass es eben nicht reicht alleine auf den Key zu achten:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.
MrSmrt schrieb:
besitzte ein MSI z370m pro ac (KeyM)
Dann schau in die Spezifikationen zu dem Board:
Demnach unterstützt den M.2 Slots also SATA und PCIe, wie es bei den Intel S.1151(v2) Boards üblich ist, deren Chipsätze haben ja auch genug PCIe Lanes und SATA Ports um dies zu ermöglichen.
MrSmrt schrieb:
Ich kann also problemlos diese verbauen: Crucial SSD M.2
Ja, aber es ist eben eine M.2 SATA SSD und daher nicht schneller als eine MX500 im 2.5" Formfaktor. Da es aber Dein Problem ist die 2.5" Laufwerke unterzubringen, ist es also für Dich durchaus sinnvoll die MX500 im M.2 Formfaktor zunehmen, auch wenn man sich damit einen der M.2 Slots belegt, ggf. Temperaturprobleme bei der SSD bekommt und eben keinen Performancevorteil erzielt.
MrSmrt schrieb:
ich dachte wenn ich ein Board mit nem Typ M Stecker habe kann ich z.B kein M+B anstecken
Die Key sind bei der M.2 SSDs ja Aussparungen, beim Slot hingegen sind es kleine Stege an den entsprechenden Stellen, daher darf die SSD gegenüber dem Slot auch einen zusätzlichen Key wie hier den B Key haben, aber eben nicht umgekehrt. Sie muss jede Key haben den der Slot auch hat, sonst passt sie nicht rein, eine M Key SSD passt also nicht in einen Slot mit B+M Key, wohl auch deshalb sind kaum noch Slots mit B+M Key sondern fast nur noch solche mit M Key zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSmrt
Danke, danke und nochmal danke! Hut ab!
Alles direkt auf den Punkt gebracht. Jetzt kenn ich mich aus.
Danke an alle.:daumen:
 
Zurück
Oben