Welche Nvidia 580 Gtx?

nobk1ll3r

Lt. Commander
Mahlzeit,
ich habe vor mir zu meinem Geburtstag eine neue Graka zu hollen.
Da habe ich doch gleich an die GeForce 580 Gtx gedacht. Aber welche Sollte ich nehmen?
Spürt man einen sehr großen unterschied zwischen diesen ganzen normalen und von Werk aus Übertakteten Grakas? Oder liegt das im Bereich von 2-3 Fps?
Und werde ich einen großen Performance unterschied zwischen meiner jetztigen ATi 5850 spüren.
Die Graka sollte aber nicht teuerer als 430 sein
Ich denke mein 500 Watt Netzteil wird knapp reichen.Hatte auch schon 2 5850 drin und lief ohne Probleme sogar oc

Mein System:
Cpu:Amd Phenom X4 955 @3,6 Ghz Gekühlt mit Wakü
Gpu: ATi XfX 5850 Black Edition Gekühlt von Arctic Cooling 5870 Extreme
Ram:GeiL Black Dragon 1333mhz und cl7
Mb: Gigabyte 890gpa-ud3h Gekühlt mit den Standard Kühlern
NT:Sharkoon Rush Power M mit 500 Watt und 80 Plus
Gehäuse: Aerocool Bx-500 aber auf guten Airflow gemodet

alternativkühler empfehlen sich, aber notfalls kannst du den auch selber aufbauen... EVGA(korrigiert mich) hat sogar garantie, wenn man den kühler wechselt... generell ist es egal, welche du kaufst

Ich frage mich momentan auch, welche GTX 580 Ich mir kaufen könnte. Die EVGA sind nicht schlecht, wegen der OC - Garantie. Mich reizt aber auch die Zotac GTX 580 AMP2 die für rund 490€ zu haben ist und 3GB Ram besitzt.

Ich schätze die 3GB machen sich vor allem beim Downsampling in Verbindung mit AA und AF bei Auflösungen ab 1920x 1XXX bemerkbar.

Wollte eigentlich auch eine Evga wegen dem Kühler wechseln habe es aber vergessen zu schreiben.
Man muss sie ja nur Online Registrieren oder wie war das?
Und Übertakten kann man auch ohne Garantieverlust das ist ja GEIL.
Jo dann werde ich mir diese hier hollen
Und dann noch eine Wakü oder Luft Kühler mal schauen

Habe gerade noch die EVGA GeForce GTX 460 2Win endeckt wusste nicht das diese schon drausen ist.
Kann es sein das diese mehr leistung hat? Weil wenn die 2*8Pin Stromanschlüsse hat dann sollte diese auch mehr leistung als eine 580 gtx haben aber die Kostet nur 334 Euro
Finde leider auch keine Benchmarks zu dieser Karte
Ach hier link dazu http://geizhals.at/a633243.html

Also ich habe da so meine Zweifel, dass das NT reichen wird.

Zieht die nicht alleine schon 450W bei Last?

nä, die zieht nicht 450 watt... dazu gibts einen Test irgendwo bei CB

nobk1ll3r schrieb:
@GUG
ich denke die 1.5 Gb reichen bis 1920x1080 lässig
Die 3Gb würde ich sagen (verbessert mich wenn ich flasch liege) sind eher für 5000x4000 oder Ähnliches

Ne auch beim Downsampling kann man die brauchen, aber hast recht. Machen sich vor allem beim Surround-Gaming bemerkbar. Da Ich mir auch bald einen zweiten Monitor holen möchte, träfe sich das gut.

Bin aber noch unentschlossen.

Deca schrieb:
Also ich habe da so meine Zweifel, dass das NT reichen wird.

Zieht die nicht alleine schon 450W bei Last?

What nein das Komplete system vllt. Also ich denke 2 Ati 5850 ziehen sicher mehr strom als eine 580 Gtx 580 Gtx Stromverbrauch aber die Angaben hier sind für das Komplette System und ich würde sagen meine Cpu zieht auch sicher bei 3.6 Ghz weniger als die Cpu aus dem Testsystem
Ergänzung ()

@GUG
also wenn du mit mehreren Bildschirmen zocken willst dann wären die 3Gb sicher gut.
Aber bei einem Bildschirm wie bei mir Lohnt sich der Aufpreis von fast 100 Euro nicht da kann man sich ja fast eine 590 gtx hollen :D

Mein 955er läuft auch zufällig auf 3,6 Ghz.

Also meine GTX 560 Ti zieht 300W (unter Volllast) und ich musste mein 550W Netzteil von Jersey auswechseln, weil es einfach nicht genug waren.
Im System hab ich noch 2 Lüfter und 1HDD und 1 SSD.

Gibt es denn irgendwas , was nicht flüssig läuft? Ich würde nicht umsteigen.Vorallem nicht auf die GTX 580, die ist erbarmungslos überteuert. Wenn du mit deiner HD 5850 nichts in annehmbarer Qualität spielen kannst (was ich nicht glaube ) würde es sich eher lohnen eine GTX 570 zu holen wenns denn unbedingt nvidia sein muss.Sie ist ca. 15% langsamer , kostet aber auch über 100 Kröten weniger.Außerdem werden die Dinger recht laut , also muss noch ein alternativkühler her. Das kostet ja auch noch was. Aber das lohnt sich aus meiner Sicht auch nicht, die aktuellen Karten liegen ziemlich dicht beeinander, was man z.B mit einer GTX 570 nicht flüssig spielen kann , kriegt man mit einer GTX 580 auch nicht hin.An deiner Stelle würde ich auf 28nm GPUs warten - sofern du es kannst.

@Deca: Was? ich betreibe ne HD6950 und einen core i7-920 (TDP 130 W) stabil bei 500 watt

@Deca
hatte das nt 80 Plus?
Also ich konnte schon zwei 5850 betreiben und das leif ohne probleme hatte die cpu sogar auf 3,8 ghz mit 1.425 Volt bin mir mit der Volt zahl jetzt aber nicht sicher ist schon 4 Monate her.

Und was ist mit der EVGA GeForce GTX 460 2Win?
Ergänzung ()

Und ich Spiele ziemlich viel GTA 4 und naja das läuft mit 20-25 an der grenze.
Kommen den 28nm bis Weihnachten noch?
Sonst holle ich mir halt schon einen Bulldozer zum B-Day mit Board. Wollte mir die Bulldozer Cpu eigentlich erst zu Weihnachten zulegen aber wenn da dann 28nm grakas kommen wüde ich leiber auf diese warten

nobk1ll3r schrieb:
Ergänzung ()

@GUG
also wenn du mit mehreren Bildschirmen zocken willst dann wären die 3Gb sicher gut.
Aber bei einem Bildschirm wie bei mir Lohnt sich der Aufpreis von fast 100 Euro nicht da kann man sich ja fast eine 590 gtx hollen :D

Na doch, wenn der zweite oder der dritte Monitor dazu kommt schon.
Aber bei einem natürlich nicht. Geht nur darum dass man noch Luft nach oben hat, falls man bei den Monitoren Aufstockt.

@Deca: Deine GTX 560TI zieht definitiv keine 300 Watt unter Vollast. Wie kommst du auf den Wert?

nobk1ll3r schrieb:
Kommen den 28nm bis Weihnachten noch?

Davon kann man laut AMD im jetzigen Zeitpunkt ausgehen.

€dit: Bei nvidia siehts anders aus, da soll erst ab 2012 was kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist immer sone Sache. Rüste Ich jetzt auf, nehm Ich ne SB-CPU und ne GTX 580 oder warte Ich noch bis Weihnachten auf den Bulldozer und die 28nm GPUs. Bin sehr gespannt wie schnell die Bulldozer-CPUs werden.
Wer weis, vielleicht wartet AMD noch mit den 28nm GPUs.

Ganz ehrlich: Wenn es nur an GTA IV liegt, dann stell die Details runter und freue dich 390€ gespart zu haben, einen leiseren PC zu haben und wesentlich weniger Strom bezahlen zu müssen! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben