• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Soundkarte soll ich kaufen?

iWeb1

Newbie
Guten Abend, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir heute die : Beyerdynamic DT 990Pro mit 250 OHM gekauft alles schön und gut jedoch wurde mir nach Internet Recherchen immer wieder klar das ich eine Soundkarte benötige da die Onboard Karten meistens Schrott seien und ich bin der ziemlichen überzeugung das meine das auch ist da mein Mainboard 80-100€ kostet.

Jetzt bin ich aber ratlos da ich keine Ahnung habe und bitte jemand mit Erfahrung mir ein bisschen auszuhelfen und zwar möchte ich wie bereits erwähnt eine Soundkarte zulegen diese sollte PCI Express haben da das der einzige freie Slot ist den ich noch habe, der Preis kann bis zu 70€ gehen bisschen mehr ist auch nicht so schlimm wenn es sich auch lohnt was für mich noch wichtig ist :

Ich habe mir die Stereo Kopfhörer von Beyerdynamic hauptsächlich gekauft um in Spielen meine Gegner besser Ortnen zu können das heisst 7.1 Virtual Surround Sound muss die SoundKarte packen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe die mit Wissen verbunden ist.

Virtuellen Surround kannst du z.B. über HeSuVi nachrüsten. Unabhängig von der Soundkarte. Und bei 70 € würde fast eine FiiO Olympus 2 E10K ins Budget passen. (extern über USB ist etwas Robuster gegen Störungen als intern Karten)

+1 für den FiiO

Achja, das mit dem 7.1 virtuellen Sourroundsound um Gegner zu Orten finde ich persönlich absolut schrecklich, ich komme mit meinen Custom One Pro da überhaupt nicht klar, das musst du testen ob es Überhaupt besser ist :)

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der E10 ist nicht mehr die erste Wahl, gibt bessere Alternativen. Wobei der Speaka DAC wohl aktuell mal wieder ausverkauft ist... hat sich wohl zu sehr rumgesprochen wie gut der ist ;-)

Die SoundblasterX G5 ist aktuell auch nicht unter 100€ zu bekommen... ist aber auch ein sehr gutes Teil. Bietet auch noch Mic In und eigene Surround Software.

@Nilson: die 150€ sind nur die Alternative die Conrad vorschlägt… der DAC den er eigentlich verlinkt hat würde 10€ kosten ;-)

@Nilson: Lesen sollte man schon, bevor man zum Stänkern beginnt. https://forum.tech-port.de/thread/579-10%E2%82%AC-speaka-dac-von-conrad-mal-sehen/
Leider ist der Speaka wieder ausverkauft, kein Wunder bei dem Preis.

Den FiiO würde ich nicht mehr kaufen, da viel zu wenig Leistung für nen 250er Beyer. Selbst getestet. Dann lieber nen DAC X6 als Alternative, besser wär natürlich ne Creative G5.

@Interne Soundkarte: Nimm sowas nicht. Ist besser so, vor Allem, weil du eh begrenzt Platz hast.

Ich rudere zurück und behaupte das Gegenteil ;). Ka wiso Conrad ein Popup für einen 150 € DAC anzeigt.

Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber die SoundblasterX G5 und die gefällt mir echt gut. Dazu DT770 Pro mit 250Ohm.

Die Karte ist allein schon deswegen super weil sie absolut keine Treiber braucht und man trotzdem drei verschiedene Profile haben kann - per Hardware-Umschaltung. USB wird auch noch lange supported bleiben und geht auch an Laptops etc.

Teuer ist sie allerdings - ich hatte Glück und nur 75€ im Alternate Outlet bezahlt.

PS: Auf Software-Sourround kann man ganz gut verzichten, viele Spiele (vor allem solche wie CSGO) rechnen von selbst auf Kopfhöhrer um.

Die meisten Spiele haben max erweitertes Stereo aber keinen Surround Downmix. Cs go ist eines der wenigen Spiele mit 3D Sound. Ich nutze lieber für alles einen 7.1 Downmix mit dem Hesuvi und muss mich nicht ständig an was anderes umgewöhnen oder an einen anderen Klang. ;)

Allgemein funktioniert bei mir das CF04.wav Profil aus dem Hesuvi, als 7.1 Downmix (cs go 5.1) deutlich besser als z. B. die 3D Sound Okklusion von cs go.

zztrzztr2gz.PNG

Hab mir den Klang mittlerweile mit ein paar Peakfiltern noch was für meinen DT 1770 angepasst.

Witzigerweise ist es für mich grade zum Musik hören mittlerweile unverzichtbar geworden. Sound aus einem 30 Grad Winkel hört sich so entspannter an als Hart rechts/links aus 90 Grad ohne Croosfeed. :)

Ich mein, wer stellt sich bitte Speaker in einem 90 Grad Winkel vor den Schädel? :p

Zugegeben hab ich selber lange mit Kopfhörersound gehört, aber nur weil die meisten bekannten Surround Sound modis scheiße/blechern, was auch immer klangen und keinen Mehrwert bis auf die Räumlichkeit gebracht haben und echte Lautsprecher keine Alternative bei meiner Raumakustik sind (Zum spielen eh unmöglich). :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt n paar mehr Spiele als CS:GO mit eigenem Surround Downmix, unter anderem Battlefield (ich glaub seit dem 3er). Aber es ist trotzdem nur ne Hand voll die das kann. Das erste war glaub ich damals Zork Nemesis. War echt beeindruckend die Demo damals ;-)

Ka. bei BF3 isses glaub auch nur erweitertes Stereo. Richtigen 7.1 Downmix über Software finde ich klanglich und im Vergleich immer besser. Vorallem kann man hier halt den Mix an die Abstimmung des eigenen Hörers bestimmen. Bei den mixes der Spielehersteller muss man hoffen das deren Mix zum eigenem Hörer passt.

Das Hesuvi hat immerhin mehrere hundert verschiedene hrirs und wenn man will kann man eigene hinzufügen. Selber erstellen geht ja auch, auch wenn es recht viel Aufwand bedeutet.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=654

Wobei ich zugeben muss, wirklich schlecht haben die Spieleeigenen eigentlich nie geklungen. Letztlich kann man aber mit einem eigenem Mix einen eigenen Standard finden der auch zur Musik klanglich passt. Ich bin nicht der Typ der sich gerne oft umgewöhnen will oder irgendwelche Settings ständig umschalten möchte. So was finde ich dann eher nervig.

Ich weiß nicht mehr ob es BF3 oder BF4 war, aber in einem Vergleichsvideo zu den Downmixes war das echt gut, für mich (ist ja immer vom eigenen Hören abhängig) zwischen Dolby Headphone und Creative TruStudio.

zwischen Dolby Headphone und Creative TruStudio.

Findest du Dolby Headphone oder Creative True Studio auch zum Musikhören brauchbar? Sprich verwendet als Stereo Croosfeed. Nicht als Upmix zu 7.1.

Musik hör ich am Kopfhörer nur Stereo... das einzige wo ich da einen Crossfeed brauch sind MODs vom Amiga… da aber auch einfach nur 50% auf andere Ohr ;-)

Dolby Headphone ist aber an sich problematisch weil es viel Hall erzeugt... ich fand es nur deswegen gut weil es mein HRTF für die Ortung getroffen hatte, im Gegensatz zu CMSS3D. Aber Razer oder TruStudio sind in der Beziehung deutlich besser (oder CMSS3D wenn das HRTF passt, war eh das beste Verfahren, im Sinne wie Dolby Atmos als Object Based Audio und das sogar 3D, also mit Höhe, zumindest bei Spielen die EAX nutzen)

Musik hör ich am Kopfhörer nur Stereo.

Ich auch, nur virtuell aus 30 Grad. ;)

Dolby Headphone ist aber an sich problematisch weil es viel Hall erzeugt...

Ja das stimmt, kommt aber auf den Modi an. Gibt ja mehre Dolby Headphone Modi.

Aber Razer oder TruStudio sind in der Beziehung deutlich besser (oder CMSS3D wenn das HRTF passt, war eh das beste Verfahren, im Sinne wie Dolby Atmos als Object Based Audio und das sogar 3D, also mit Höhe, zumindest bei Spielen die EAX nutzen)

Im Hesuvi gibs noch eine gefixte Variante vom Razer Surround, bei der der Bass entschäft wurde. EAX konnte oben und unten darstellen?

das einzige wo ich da einen Crossfeed brauch sind MODs vom Amiga… da aber auch einfach nur 50% auf andere Ohr ;-)

Gibt noch andere Beispiele, eines meiner Lieblingsbeispiele was man ohne Croosfeed kaum, hören kann ist Los von Rammstein.

Krass wie die Aufnahme auf Daylimotion übersteuert ist. :D

Wobei ein korrekter Croosfeed nicht einfach nur die Kanäle überschneidet, sondern so darstellt, wie es in Echt bei Lautsprechern der Fall wäre. Sprich man hört mit dem linken Ohr auch den Ton aus dem rechten Lautsprecher, nur dumpfer um es einfacher auszudrücken und leiser + leicht zeitversetzt. Bei 30 Grad sind das wohl 0,22 Millisekunden.

Die Originalkanäle (rechter Speaker zum rechten Ohr und links) müssen ebenfalls verändert dargestellt werden um einen 30 Grad Sound auf einem Kopfhörer darstellen zu können.

Was Hall angeht, erzeugt zumindest das CF04 Profil was ich verwende fast keinen. Finde den Raum sogar recht klein, dafür äußerst Präzise und ändert insgesamt wenig an der Abstimmung von meinem Hörer, außer das der Hochton etwas abgesenkt wird, was aber ok ist beim DT 1770 und der Bereich um die 200 bis 400 HZ eine Anhebung im Spektrum erfährt, was stimmen lauter und lebendiger wirken lässt. Es passt klanglich in dem Fall einfach perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben