Welche SSD passt in mein LenovoThinkpad E15 G4?

RolfB

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Ich habe mir ein Lenovo Thinkpad E15 G4 gekauft. Leider hat Lenovo vergessen einen SSD-Riegel einzubauen.
Lenovo und der Händler bei dem ich gekauft habe schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu. Jetzt habe ich mich entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und den SSD-Riegel auf meine Kosten zu installieren. Ja, ich weiß, Garantie und so weiter. Aber nach 10 Telefonaten ohne Ergebnis gebe ich auf.

Welchen SSD- Riegel empfehlt ihr? Leider habe ich keine Ahnung und werde vom Angebot erschlagen.

Gruss
Rolf
 
Geh zum Händler, gibt ihm das Notebook zurück und verlange dein Geld.
Was Händler und Hersteller sich gegenseitig zuschieben ist für dich nicht interessant.
Auch musst du weder 10 Telefonate führen noch sonstiges.
Dein Ansprechpartner ist einzig der Händler.

Was du aber auf keinen Fall tun solltest ist Zeit und Geld in etwas zu investieren wo für du schon bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, blackshuck, Yesman9277 und eine weitere Person
Hi, dazu müssten wir noch wissen wie viel du dafür ausgeben mõchtest bzw. Wie viel Speicherplatz du in etwa brauchst 😀
 
@Sunweb Leider habe ich den online gekauft und es gibt kein Ladengeschäft in das ich gehen könnte. Ich müsste jetzt schon rechtlich vorgehen, darauf habe ich keine Lust.

@F4T4L1TYftw Ich habe keine Ahnung wieviel Speicherplatz ich benötige. Auf dem Rechner läuft Börsensoftware und ich mache mit Excel meine Buchhaltung. Das einzig besondere ist dass 3 Bildschirme angeschlossen werden. Das ist auch der Grund warum ich diesen Laptop gekauft habe. Preislich würde ich gerne unter 150€ bleiben.
 
RolfB schrieb:
Leider habe ich den online gekauft und es gibt kein Ladengeschäft in das ich gehen könnte
Du hast 14 tägiges Rückgabe Recht, das kannst doch nutzen.

Und wie kommst du darauf, dass da keine SSD drin ist?
Hast du aufgeschraubt und nachgesehen?

Der Laptop wird doch Standardmäßig mit ner 512gb M.2 PCIe SSD ausgeliefert
 
Du musst doch nicht rechtlich gegen den Händler vorgehen, wenn er Dir einen Laptop geschickt hat, der nicht starten kann. Ohne Laufwerk bootet schließlich kein Windows, das ist doch ein offensichtlicher Mangel.
 
Ok, Long Story Short.
Ja, der bootet nicht. Aber ich habe null Ahnung. Für mich fuhr der einfach nicht hoch. Dann beim Händler angerufen was schon schwierig genug war Da jemand ans Telefon zu bekommen. Der Händler empfiehlt den Lenovo Support. Hört sich für mich nicht verkehrt an.

Lenovo Support angerufen. Der Mitarbeiter hat mich einige Tests durchführen lassen. Bringt alles nichts. Final schickt er mir Links zu Videos die erklären dass ich den SSD-Riegel ausbauen und wieder einbauen soll. Er erklärt schriftlich dass die Garantie nicht erlischt. Ausserdem möchte er über das Ergebnis per Mail informiert werden. Ich schraube den Laptop auf und stelle fest dass der SSD-Riegel fehlt. Das schreibe ich Lenovo, die reagieren zwei Tage nicht.

Wieder rufe ich Lenovo an und habe eine Service Mitarbeiterin am Telefon die nicht versteht bzw. nicht glauben will dass der SSD-Riegel fehlt. Foto hingeschickt, keine Rückmeldung. Wieder angerufen. Nach einigen Rückfragen bei „Vorgesetzten“ wird gesagt ein Servicfall sei eröffnet und der Laptop wird vom Versanddienstleister am nächsten Tag abgeholt. So geschieht es.

Nach ca. einer Woche dann die Meldung der Laptop sei in Ordnung, kein Fehler feststellbar und, sollte ich mich nicht melden, bekomme ich ihn zurück.
Wieder telefoniert, der Service Mitarbeiter versteht das Problem und kann sich nicht erklären dass der Techniker in Polen das fehlen des SSD-Riegels nicht feststellen kann.
Zwei Tage später bekomme ich wieder eine Mail der Laptop sei i.O. und werde versandt. Jetzt führe ich wieder ein Telefonat und der Mitarbeiter will das Problem klären und verspricht mich zurück zu rufen. Er ruft wahrhaftig zurück und teilt mir mit dass sein Vorgesetzter ihm aufgetragen hat ich solle den Laptop beim Händler umtauschen. Auf keinen Fall bauen die in Polen im Servicecenter einen SSD-Riegel ein.

Und der Händler weigert sich, wenn Ich ihn überhaupt mal ans Telefon bekomme. Bleiben zwei Möglichkeiten, rechtlich vorgehen oder SSD-Riegel auf eigene Kosten einbauen.
 
RolfB schrieb:
Ich habe mir ein Lenovo Thinkpad E15 G4 gekauft. Leider hat Lenovo vergessen einen SSD-Riegel einzubauen.
RolfB schrieb:
Ja, der bootet nicht.
Ist denn wirklich keine SSD verbaut oder hast du schlicht ein Notebook ohne vorinstalliertes Betriebssystem gekauft? Also hast du das Ding geöffnet und es war keine SSD drin, also der Slot leer?
 
RolfB schrieb:
Nach ca. einer Woche dann die Meldung der Laptop sei in Ordnung, kein Fehler feststellbar und, sollte ich mich nicht melden, bekomme ich ihn zurück.
Wieder telefoniert, der Service Mitarbeiter versteht das Problem und kann sich nicht erklären dass der Techniker in Polen das fehlen des SSD-Riegels nicht feststellen kann.

Jetzt mal echt, das klingt doch nach einer Komödie. Allein schon dafür würde ich den Laptop loswerden wollen. Was machst du wenn nach einigen Monaten etwas anderes kaputt geht ?

Da geht sagen wir der Display nicht mehr und dann erkennt der Techniker nicht das der Display nicht funktioniert ?

Also sollte da wirklich keine SSD verbaut sein dann gib das Teil zurück.
 
War der Laptop-Karton bei der Lieferung noch original versiegelt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Lenovo vergisst, eine SSD einzubauen. Sowas muss spätestens bei der Qualitätskontrolle auffallen.

Aber wenn der Laptop ein Retourengerät sein sollte, hat sich vielleicht jemand eine günstige SSD besorgt...

@Tzk Gute Frage. Laut Notebookcheck ist das E15 G4 quasi baugleich mit dem E15 G3, und das hat noch einen zweiten M.2-Slot. Nicht dass der TE an der falschen Stelle geschaut hat?

https://www.notebookcheck.com/Lenov...ger-Business-Laptop-mit-Ryzen-7.552880.0.html

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/b/csm_IMG_1484_4ae8f863bd.jpg

@RolfB Poste doch mal die Modellnummer, die irgendwo auf der Unterseite stehen muss (ähnlich wie 21E600C2GE, nicht die Seriennummer). Damit lässt sich nachsehen, ob der Laptop ab Werk überhaupt mit einem Betriebsystem kommt. Und vielleicht zur Sicherheit auch noch ein Foto von der Geräteunterseite bei abgenommener Bodenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der war noch versiegelt.

Wie sieht das auf dem Foto aus? Wie gesagt, ich habe null Ahnung.
 

Anhänge

  • 6B2EEDD6-3F57-4AFE-992A-5A42ACF7AFBF.jpeg
    6B2EEDD6-3F57-4AFE-992A-5A42ACF7AFBF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
Da steht aber SSD 2. (zwei)
 
Mach mal bitte vom ganzen Mainboard ein Foto. Vlt findet sich irgendwo die SSD1
 
ergibt Sinn schrieb:
Da steht aber SSD 2. (zwei)

Passt schon, siehe von mir verlinktes Foto oben. SSD1 ist ein 2242-Slot. Die SSD müsste ab Werk in SSD2 stecken. Die SSD fehlt also tatsächlich.

Bleibt die Frage, ob der Karton bei der Lieferung noch originalversiegelt war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Auch ein 2242-Slot kann ein SSD-Slot sein... - bei Auslieferung ohne zweite SSD ist auch nur dieser Slot bestückt.
Ohne Bild vom gesamten Aufbau inkl. Link zu dem, was du meinst bestellt zu haben kann man nicht viel sagen.

Grundsätzlich passt in den zweiten Slot natürlich jede M.2 2280 PCIe SSD.
 
Da ist das Mainboard
 

Anhänge

  • 77A3310B-32B8-4F05-8463-FAD525776F3C.jpeg
    77A3310B-32B8-4F05-8463-FAD525776F3C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 192
Da steckt ja tatsächlich was im 2242-Slot! Dass Lenovo sowas ab Werk verbaut, ist mir tatsächlich neu.

Wie lautet denn die Modellnummer? Evtl. wird der Laptop tatsächlich ohne Betriebsystem ausgeliefert.
 
Da ist eine SSD vorhanden. Auf dem Bild unter dem Lüfter.

Pose uns doch mal wie schon erwähnt, mal einen Link zum gekauften Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben