Welche Temperatur ist wichtig?

Knaecketoast

Lieutenant
Hi Leute,

meine Frage ist eigentlich kurz und knapp:
Intel gibt für den Q6600 eine max. Temperatur von 72°C an, wenn ich mich nicht irre.
(Darum gehts jetzt ja weniger)

Jedenfalls zeigt mir mein Everest jetzt die einzelnen Kerntemperaturen an sowie eine CPU Temperatur. Auf welche sollte ich achten, bzw. auf welche ist die Angabe von Intel bezogen?

Denn die Kerntemps und die CPU-Temp sind bei mir unterschliedlich.

Mfg, knaecketoast

Die Angabe von Intel ist auf die Temperatur bezogen, die bei Everest unter "CPU" angezeigt wird.
Die 72° sind die maximale Heatspreader-Temperatur, also oben auf der CPU.
Die Kerne liegen bei 72° Cover-Temperatur natürlich ein Stück höher.

Auf den CPU-Wert aus Everest würde ich aber nicht vertraeuen, weil der nicht ausgelesen sondern berechnet wird. Zuverlässiger (wenn auch nicht 100%) sind die Core-Temperaturen. Wenn dir da 2-3 Programme (Everest, CoreTemp und RealTemp zB) das gleiche anzeigen, kannst du relativ sicher sein dass die ungefähr stimmen.
Wenn die Cores dann maximal 70° warm werden solltest du auf jeden Fall noch 10° auf der sicheren Seite sein.

@MadMax007
Nö eben nicht, die Temp wird mit einem externen Sensor gemessen und kannst du als Laie nicht einfach mal so auslesen, steht in den Datenblättern von Intel, wenn es jemanden interessiert kann ich hier mal schnell einen Ausschnitt posten.

@Knaecketoast
Schau dir die Tj max. an also die Differenz bis die CPU abschaltet.

Coretemp - Delta TjMax - bis 20° unter Abschalttemp sollten ok sein.
schätze, daß meinte commander alex.

Also wenn ich jetzt von Everest bei CPU z.B 38°C angezeigt bekomme, die Kerne aber bei ca. 44 oder 46°C wie soll ich das nun mit TjMax 100°C ausrechnen?

Theoretisch 100°- die 44° von den Kernen wären dann 56° bis zur Tj max, aber das ist nur ein Rechenwert der nur stimmt wen die maximal Temp vom Programm richtig ausgelesen wird.

Deshalb stellt man einfach bei CoreTemp bei den Einstellungen (Settings, Delta to Tj.) Tj max anzeigen ein.

Zurück
Oben