Welche Temperatur stimmt?

TeeFReUnD

Ensign
Servus allerseits,

hab ein kleines Problem bei der Zuordnung der Temperaturen bei meiner CPU.

Ich habe einen C2D E6300 Conroe auf einem Asus P5B laufen und mir werden in verschiedenen Programmen unterschiedliche Temperaturen angezeigt:

1) Asus AI Suite: 35°C
2) Core Temp 0.99.5: 31°C/31°C
3) Everest: 27°C/26°C

Welche Temperatur stimmt denn nun?

Eigentlich egal, die 5° im Idle machen es auch nicht aus, die von CoreTemp hören sich am besten an.
Die vom ASUS sind vermutlich die vom Mobo selbst also vom CPU-Sensor wo auf dem Mobo ist.
Everest die neueste Version?

@MC BigMac
Naja auch keine perfekte Lösung stimmt auch manchmal nicht, gibt leider kein Tool wo perfekt ist.

MC BigMac schrieb:
HwMoniitor nutzen da bekommst du bessere Werte

Das Programm ist gut, aber warum sollte er damit "bessere" Werte bekommen? :confused_alt:

Die Programme bekommen ihr Werte alle von den selben DTS Sesnoren in der CPU. Die Unterschiede ergeben sich normal nur durch die eingestellten TJ Max-Werte in den Programmen. Allerdings ist der eher nebensächlich (auf 5°C kommt es eh nicht an), solange der Delta Wert, also der Abstand, zu TJ Max bei allen Programmen gleich ist!

Gute Programme dafür sind auch CoreTemp und RealTemp. Da kannst du den TJ Max Wert selber anpassen, wenn er nicht zu den Spezifikationen deiner CPU passt.

Bartimäus_ schrieb:
Kommt drauf an welcher Kühler druf is :D

:freak: :freak: :freak:

Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade mal überhaupt nicht?!?!?
Was hat der Kühler damit zu tun welche Temperaturen ein Programm ausliest?
Er beeinflusst die Temperatur ansich, nicht aber den Auslesevorgang bei verschiedenen Programmen.

Wenn man jetzt diskutieren müssen ob wir ihm einen neuen Kühler kaufen soll, dann müssen wir wissen welches Gehäuse benutzt wird

Nene, nen neuen Kühler möchte ich nicht haben, der ist gerade erst frisch eingebaut ;D

Gehäuse: Enermax Chakra mit Seitenlüfter

Zurück
Oben