Welche von den Festplatten?

Welche Festplatte würdest ihr nehmen?

• Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)

Stimmen: 15 27,8%
  • Samsung HD103UJ 1 TB

Stimmen: 17 31,5%
  • Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)

Stimmen: 22 40,7%

• Umfrageteilnehmer
    54

Shinobi111

Lt. Commander
1. Die Samsung schmiert dir irgendwann ab :rolleyes:
2. Die Caviar Black ist zu laut.
3. Caviar Green ist optimal, schnell, leise, stromsparend.

MfG

würde western digital caviar green empfehlen ,die black version ist lauter.

subjektivität ist glaub nicht gefragt...

1. meine samsung läuft seit über einem jahr ohne probleme
2. die caviar black ist nicht zu laut
3. die green ist zu langsam

so und nun passt gar nix mehr von deinen aussagen... :rolleyes:

fakt ist:

samsung platten laufen genau wie jede andere. ausreißer in folge von defekten gibts bei jeder hardware und festplatte (egal ob wd, samsung, hitachi oder sonst wem), lautstärke ist subjektiv und was optimal für ihn ist weißt du genauso nicht.

die black version ist ein bischen schneller ,aber auch lauter .
man kann leise und laut nicht genau definieren .

ist klar ,das jeder es anders empfindet .

1. Meine nicht, nach 2 Monaten verreckt - ganze 2 mal. Schau mal hier ins Forum, wie oft F1 Platten ausfallen. Ungewöhlich oft. Warum sollte ich dann Samsung empfehlen?
2. Fakt ist auch, das die Black's lauter sind als die Greens und auch nur "unerhebliche" 40% mehr kostet - für einen kaum bemerkenswerten Geschwindigkeitsvorteil.

Subjektivität ist gefragt, sonst würde dort oben kaum eine Abstimmung stehen und der TE kann seine Anforderungen den Anworten zuordnen ;)

MfG

Würde (wieder) die Caviar Black nehmen.
Schnell und nicht zu laut.

Die Caviar Black 640 hat meine Samsung (500GB) als Systemplatte abgelöst. Grund: Defekt
Ordne das mal unter Pech ein, obwohl man viel von defekten Samsung Platten aufgrund der hohen Verbreitung liest.

Hab auch ne Western Digital Caviar Black 640 GB und die ist definitiv nicht laut oder überhaupt groß zu hören!

Kann ich dir also die empfehlen bzw. die 1 TB Version.

naja als sys platte würd ich die samsung nehmen.

nur als datenpaltte die green-version bzw wenn sie preislich gleich sind.
naja schlecht wird die green-vers nicht fürs zocken sein. lediglich dass level laden dürfte etwas länger dauern. aber vom reinen zocken her, sollte sie nicht abbremsen, da das wichtigste im ram oder gpu-speicher ist.

Also 1 TB sollte es sein.

Hab ihr ein paar Test bezüglich Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Western HDDs zur Hand?

Wenn die Black nur ein wenig schneller ist, dann läge die green nahe...

Aber ich werde mir mal ein paar Test zum Gemüte führen.

samsung schmiert dir ab....wenn ich das schön höre:
maul.gif

mit der samsung machste nix falsch. bei der stimmen auch die datenraten sowie die geringe lautstärke, gepaart mit dem günstigen preis

.VonYc. schrieb:
1. Meine nicht, nach 2 Monaten verreckt - ganze 2 mal. Schau mal hier ins Forum, wie oft F1 Platten ausfallen. Ungewöhlich oft. Warum sollte ich dann Samsung empfehlen?
das forum hier ist in keiner weise represäntativ. weißt du wie oft wd platten über den jordan gehen? wenn es statistiken (von händlern mit rückläufern) gibt, die belegen, dass samsung prozentual mehr ausfällt, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren. aber fehlgriffe kannst du immer und überall haben, egal welcher hersteller. das liest du auch oft genug im forum. ;)
.VonYc. schrieb:
2. Fakt ist auch, das die Black's lauter sind als die Greens und auch nur "unerhebliche" 40% mehr kostet - für einen kaum bemerkenswerten Geschwindigkeitsvorteil.
fakt ist, dass du "zu laut" geschrieben hast, was komplett subjektiv ist und auch nur in deinem gehäuse so sein muss. in meinem werkeln 3x 1 tb platten (caviar black, re3, samsung f1) und eine raptorx. und keine der festplatten ist für mich zu laut. fakt ist auch, dass du nicht nur 40 % mehr bezahlst, sondern auch 5 jahre garantie auf eine black erhälst, während du bei anderen platten nur 2 bekommst (so hab ichs noch im sinn). weiterhin gibst 32 mb cache bei der black, also auch nicht ohne.

wenn du deine antworten jetzt auf grafikkarten übertragen würdest:
1. 2 atis sind mir abgeraucht, also wird deine nächste ati auch abrauchen, sieh im forum nach, denn da gibts ein paar fälle. -> nimm nv.
2. 4870 ist zu laut.
3. 4850 ist optimal.

ich will ja nicht sagen, dass du teilweise nicht recht hast, aber du weißt nicht wofür er es einsetzen will (1 tb für games? da kommt 75%-ig noch ne zweite partition drauf) und auch nicht wie sein lautstärkeempfinden ist (weißt du ob er delta lüfter im gehäuse hat? ;)).

samsung ist einfach das beste was es gibt ..... würden wd's genauso viel verkauft werden und zusätzlich viele diskusion auslösen zusätzlich paar neue foren user geben (die meisten haben wohl hier im forum samsung und nur sehr wenige wd's wodurch wds besser geredet werden weill durch die geringe anzahl die defekten nicht dabei sind) würde es anders aussehen.

ich habe 2 samsung f1 1tb top .... habe eine samsung spingpoint ka welche hatte am steckplatz für sata was putt gemacht ... innerhalb 1-2 wochen war der umtausch da,
bei wd wart ich jetzt schon ganze 3 wochen und ruf täglich an .... mir wird nur gesagt warten sie ab blablabla

wd's mögen zwar hier im forum beliebter sein.... aber in anderen foren? wer weiss das schon ?

@ ColdhearT & claW.:

Ihr habt vollkommen Recht, durch eine Mehrverbreitung der Samsung HDD's kann das natürlich das Ergebnis verfälschen.
Und tatsächlich, Samsung hat nur eine minimale Rücklaufqote, zusammen mit WD (PC-Games Hardware-Bericht letzten Jahres zusammen mit Mindfactory.de, habe ich leider gerade nicht zur Hand)
Doch wer schickt seine Platte schon an den Händler zurück, die geht in der Regel ohne Umwege zum Hersteller - von daher auch nicht räpräsentativ.

Hier wird trotzdem nach meiner Meinung gefragt und die besagt, Samsung Platten kommen mir nicht mehr in den Rechner. Warum sollte ich sie dann jemand anderes Empfehlen? Eine Abstimmung ist Subjektivität ². Meine Anwort habe ich darauf angepasst.
2 mal gekauft - 2 mal verreckt. Wie würdet ihr danach entscheiden?
Als meine Platte damals das erste mal den Geist aufgegeben hat, habe ich sämtliche Foren durchwüstet und bin immer wieder auf den gleichen Fehler gestoßen.
Das hat mich von einem weiteren Kauf natürlich abgehalten.

Ich empfehle eine WD Caviar Green, da ich sie schon mehrmals verbauen durfte und nie Probleme hatte. Der Lautstärke & Stromsparvorteil überwiegt dem minimalen Performancevorteil (den man im normalen Zocker-PC sowiso kaum/nicht bemerken würde).

Wenn ihr glücklich mit euren F1's seit, bitte, dann empfiehlt eben die Samsung. Ich sage öffentlich meine Erfahrung. Ein mal Samsung und nie wieder! (natürlich nur im HDD-Bereich)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
es gab zu anfang probleme mit der firmware bei den f1, die aber längst behoben sind. somit gibts da keinerlei einschränkungen mehr...

samsung und wd kann man eigentlich beide bedenkenlos kaufen, nur bekommt man eben eine samsung f1 zum preis einer auf stromsparen ausgelegten wd green. da macht es kaum sinn sich mutwillig die langsamere green reinzuhängen.

den einzigen hersteller den man imho meiden sollte ist weiterhin seagate...siehe problembericht in den news, da wird einem ja schlecht.

Also,

ich bin von Samsung auf WD gewechselt, weil ich die Erfahrung mit Samsung gemacht habe, dass die Platten nach kurzer Zeit ziemlich laut werden(meine Meinung), desweiteren haben mich die Geizhals Einträge zur F1 abgeschreckt, man könnte glatt meinen es ist die neue hit.... Deathstar :-D . Meine nächste Platte wurde daraufhin ein WD BC 1TB, diese wählte ich wegen den 5Jahren Herstellergarantie, einigen Test- und User-Berichten. Ich denke ich habe alles richtig gemacht, denn Sie rennt seit einem Jahr und ist leise, ich meine leise, denn ich achte darauf. ich habe in meinem Gehäuse (Antec P180) nur leise Lüfter(Scytche SFlex, Scytche PWM und 3*Noiseblocker XL1 Rev3) und höre meine WDs überhaupt nicht.

die alte raptor ist nich viel schneller als ne samsung f1, von daher wenn dann die velociraptor. aber auch das erachte ich als geldverschwendung für einen viel zu kleinen bonus.

Zurück
Oben