Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?

nordies

Ensign
hallo, ich brauch mal einen guten tip von euch. undzwar habe ich 3 wärmeleitpasten zur verfügung. die erste wäre ARTIC SILVER die zweite: ZALMANN und die dritte war bei meinen noctua dabei.

was denkt ihr welche soll ich nehmen ? wie sind eure erfahrungswerte?

mfg
nordies

nimm die artic silver 5 die hab ich auch und ist super..
aber ich glaub so viel tut sich da auch nicht und man könnte ebenso nach dem preis gehen

ich denke auch es ist egal,wobei das artic silver sich schwer verstreichen lässt .

Ich finde die Artic Silver auch recht zäh, lässt sich nur mühsam verteilen.

Zäh, aber sehr sehr gut. Man benötigt nicht viel und außerdem deckt sie super ab.

Benutze seit es Arctic Silver 5 auf dem Markt gibt diese WLP und war immer sehr zufrieden.

beim verstreichen aber nicht viel nehmen,die größe eines reiskorns sollte reichen. in dem fall ist wenig ,viel .

Kann da auch zu Artic Silver 5 raten aber auch die Zalman STG1 ist ok.
Weiss aber nicht warum die Silver zähflüssig sein soll, man sollte sie auch nicht unbedingt im Kühlschrank lagern. Dünn aufgetragen und sauber verteilt gibt es da keine Probleme.
Im übrigen muss ich dem Vorredner mit seiner Meinung Widersprechen Zitat `glaub so viel tut sich da auch nicht und man könnte ebenso nach dem preis gehen`wenn bis zu 10 Grad unterschied nicht viel sind OK ;)
Lese dir doch einfach mal ein paar Testberichte durch. Kann nur sagen die Artic ist immer ganz weit oben zu finden und teuer ist sie auch nicht unbedingt, wenn man überlegt wie lange man mit einer Tube auskommt.

hallo, hatte ich mir schon gedacht das das im grossen und ganzen keinen weltbewegenden unterschied macht...hmm
ich ärgere mich nur ein wenig , hab gerade mein noctua bekommen inkl.2 lüfter für sockel 1366. aus welchen gründen auch immer wird die cpu kochend heiss,obwohl ich denke das ich alles richtig gemacht habe. ich habe 1,4V eingestellt und ihn auf 4ghz übertaktet..also den i7/920. trotz des immerhin 60€ kühlers mit 2 lüftern liege ich temperaturtechnisch bei locker 95grad unter last und 44grad idle. das kann doch eigentlich nicht normal sein oder? unterhalb der 1,4V läuft er mit dieser taktung nicht, 1,4V müssen es auf jeden fall sein. ich dachte der noctua ist einer der besten LuKü auf dem markt.... :(
80grad unter last wären ja noch verständlich bei 1,4V und 4ghz aber 95grad unter last ist in meinen augen das nivau eines boxedkühlers. oder wie seht ihr das?

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
also kenn mich mit I7 nicht aus....aber ist 1,4V für nen Intel nicht hart an der Grenzen besonders bei den I7 die einen TDP von 130W haben (korrigieren fall falsch)

also ich hab schon leute gesehen (onlineberichte) die betreiben ihn über 1,5V. bei 1,4V ist bei mir allerdings schluss,höher möchte ich keinesfalls. das witzige ist ja ich bekomme ihn ohne grosse probleme auf 4,5GHZ aaaaaber er wird heftigst heiss. 4ghz wäre für mich schon ne runde sache höher würde ich so oder so nicht wollen. aber ich vermute mal das dieser personenkreis mit wasserkühlung am werk ist..denn 1,5V und LuKü kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen. denn ich hab schon bei 1,4V und 4GHZ 95grad!
ideal wäre eine oc "how to" zu dem ud4p X58 und dem i7. jetzt ist nur die frage sitzt mein kühler falsch? oder hab ich nur was falsch eingestellt? oooooder sind die temps normal mit nem noctua?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1,4 V willst du deine cpu grillen? Ist schon eine ganze menge. würde mal sagen die grenze bei Luft sollte nicht über 1,3 gehen dann hast du auch anständige temps.
als mein i7 noch mit vcore auto lief hatte ich bei 100%load eine vcore von 1.3 (laut cpu-Z) und temps von 72° bei 21° zimmer temp. nach dem ich undervoltet habe komme ich auf max 55 °.

mfg piepsi

1,4V !? Verrückt!? Das is zwar 45nm CPU, aber eindeutig zu viel des guten... heb die Vcore in 0.025er Schritten vom Standart Wert aus an... Außerdem: Wofür willste nen i7 OCen!? mein E8400 ist schon ohne OC ne Bombe xD mit OC ne Wucht, aber den Unterschied merkt man nur ein Multicore optimierten Programmen, speziell 3D Rendering und Videoschnitt^^

Taste dich Langsam an die 3500Mhz an mach das gleiche mit der Spannung langsam auf die 1,25v zugehen... danach auf 4000Mhz gehen und bei bedarf Spannung erhöhen, ABER NICHT über 1,3v gehen

Back to Topic... Die WLP von Noctua ist die beste bzw fast^^ ansonsten prbier mal die Artic Silver5

hi, ok danke für die tipps! ich werde dann wohl wieder von der 1,4V marke auf max.1,3 gehen. ich habe ihn jetzt auf 3,8GHZ@1,248V =max 85grad laut cpu z/realtemp,weiteres absenken des v-core macht hier keinen sinn mehr,da ich schon so tief wie möglich gegangen bin.(noch tiefer bedeutet absturz des systems) die temperaturen liegen so zwischen 82-85 grad unter vollast maximal/getestet mit LINX. idle sind es maximal 41grad :eek: ich denke 1,4V ist wohl doch bissel viel gewesen....:evillol:

...ich glaube ihr habt gerade meiner cpu das leben gerettet :lol:

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben