Welche Wärmeleitpaste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KRolling

Lt. Junior Grade
was nutz ein nochsoguter kühler, wenn man schlechte wärmeleitpaste verwendet.
ihr habt ahnung, ich keine als könnt ihr mir ja etwas empfehlen^^

danke im vorraus KRolling

Zur Not tut's auch Penaten-Creme...

Im Ernst: Nimm einfach die allseits beliebten, wie z.B. Arctic Silver 5, Arctic Ceramique oder Arctic Cooling MX-2. Letztere finde ich ein wenig besser als die AS5 oder die Ceramique.

Ich nutze seit Jahren AS5 und habe es noch nie bereut.

cYa

Das beste was es zur Zeit zu kaufen gibt, ist Flüssigmetall. Dies ist jedoch nicht ungefährlich. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm Arctic silver 5. Den Kauf wirst du nicht bereuen.

Der Unterschied zwischen den herkömmlichen WLp ist vergleichsweise gering und macht sich eigentlich nur dann wirklich bezahlt, wenn man sein system extrem übertakten will und es deshalb auf jedes Grad ankommt, das die CPU kühler bleibt ;)

Aus meiner Sicht sind zwei Produkte besonders erwähnenswert:

Die Zalman ZM-STG 1 ist extrem leicht und "narrensicher" aufzutragen und auch ebenso gut wieder zu entfernen; die Kühlleistung liegt im oberen Mittelfeld.

Die Coolaboratory Liquid Pro besteht aus Flüssigmetall, bedarf daher besonderer Aufmerksamkeit beim auftragen (da sie elektrisch leitend ist!) und ist schwer wieder zu entfernen, übertrifft wegen der überragenden Wärmeleitfähigkeit von Metall bei optimaler Applikation jedoch alle herkömmmlichen nichtmetallischen WLP in der Kühlleistung deutlich, wie dieser CB-Test belegt. Alerdings darf sie nicht bei Kühlern mit Alu-Boden verwendet werden.

Noch ein Wort zur AS 5: Diese WLP ist der "Klassiker" und wird deshalb immer noch sehr oft empfohlen, es ist weiterhin ein gutes Produkt, aber mittlerweile hat die Konkurrenz auf- und auch überholt, weder von der Anwenderfreundlichkeit noch von der Kühlleistung her ist sie heute noch die Referenz, aber verkehrt macht man mit ihr sicher auch nix...

LG N.

Ich habe schon etliche WLP ausprobiert, ich persönlich finde die Arctic Ceramique am besten:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben