Welchen Anbieter für meine Domaine

waldgeist78

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen eine Internetseite zu erstellen.

Mein Hobby ist die Fotografie, da möchte ich nun einen Schritt weiter gehen und einige meiner Fotos auf einer ansehnlichen Seite präsentieren. Ich stelle mir das in etwa so vor, es sollen verschiedene "Alben" erstellt werden können, für jedes Projekt ein eigenes. Klickt man auf ein Album sollten zu erst alle Fotos in einer Art Miniaturansicht zu sehen sein, klickt man nun ein Foto an wird es groß dargestellt. Weiterhin soll die Möglichkeit bestehen, dass der Betrachter zu jedem Foto einen Kommentar schreiben kann, vielleicht auch ein Bewertungssystem.

Dazu würden dann noch übliche Sachen wie Textbausteine, z.B. wie und wo ein Projekt entstanden ist, Hintergrundinformationen zu gewählten Motiven u.s.w. kommen.

Das wäre im groben was ich vor habe.

Da ich im erstellen von Internetseiten ein Anfänger bin, sollten beim entsprechenden Anbieter einfachere Programme/Tools zum erstellen dabei sein. Im laufe der Zeit werde ich mich intensiv mit dem Thema auseinander setzen.

Welcher Anbieter würde zu diesem Vorhaben passen? Habe mich schon etwas umgesehen und bis jetzt zwei in der engeren Wahl. Bei 1und1 wäre es das Paket "Homepage Perfect" und bei strato das Paket "PowerPlus". Kosten sind gleich, welches Paket ist für mich besser geeignet? Wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet. Würde ein kleineres, günstigeres Paket auch schon genügen (für den Anfang)?

Beide Angebote haben bei Traffic unbegrenzt angegeben. Ich habe nun auf manchen Seiten gelesen, dass dem nicht so ist, dass man recht schnell eine fristlose Kündigung bekommt wenn man zu viel Traffic produziert.. Gibt es da Erfahrungen?

Würde mich auch über Alternativvorschläge freuen, sowie Erfahrungsberichte was Service u.s.w. angeht.

MfG
 
Persönlich gesehen würde ich zu Strato gehen, die haben tolle Sachen.
Bei 1und1, weiß ich nicht.

Ich verwaltete mehrere Domains bei Stato guter Service.
 
Persönlich hab ich mit all-inkl.com (allInkl Privat oder PrivatPlus) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Fotos wird es mit dem Speicher auch schnell knapp - je nach Auflösung und Anzahl...

Was die Gestaltung des Auftritts an sich angeht halte ich von diesen 'Clicki-Clicki-Bunti-Bunti' Baukastensystemen nicht viel. Da stößt man nur allzu schnell an die grenzen des machbaren - lieber geziehlt die Einzelbauteile zusammensuchen. Fertige Gallerien gibt es einige auf dem Markt.

LG,

Chou
 
Gut, schnell und günstig: http://www.celeros.de/
Da solltest du das für dich passende Paket finden ;)

Ich bin in einem anderen Beratungsthread auf Celeros aufmerksam geworden,
habe dorthin gewechselt ... und bin super zufrieden.

Strato wie auch 1&1 wären für mich ein NOGO (bei beiden bereits Kunde gewesen und als unzufriedener Kunde ganz schnell wieder weg ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch fragen wollte, wie ist das mit dem copyright?

Sollte ich auf jedes Foto eine Art Wasserzeichen setzen? Wie sollte dieses aussehen, nehme ich einfach den Namen meiner Internetseite z.B. © namederseite.de ?
 
Das Copyright, bzw die Lizenz unter der du die Bilder veröffentlichst, sind von einem Wasserzeichen unabhängig.

Ein Wasserzeichen schützt eher vor Leuten, die von Copyrights nichts halten, und munter deine Bilder klauen ;)
Wobei auch ein Wasserzeichen leicht entfernt werden kann.
Kannst natürlich auch die Bilder nicht in voller Qualität/Auflösung hochladen...
 
...und natürlich auch darauf achten, dass du die Bilder auch in der Art und Weise wie du es vorhast veröffentlichen darfst (kommerziell/nicht-kommerziell)...

Vgl. hierzu auch HeiseFoto...

Abmahn-Anwälte gibt es zur genüge...

LG
 
Es wird eine reine NICHT-kommerzielle Seite, man kann sich die Bilder nur anschauen, sie schön finden oder auch nicht. Somit habe ich in dieser Richtung auch nichts zu befürchten oder?
 
Moin,

ich bin kein Rechtsanwalt. Ob das dann in Ordnung ist, kann ich dir nicht beantworten - im Zweifelsfall würde ich aber auf eine Veröffentlichung verzichten, und erstmal eine nette Anfrage absetzen. Abmahnung können schnell sehr teuer werden.

Bei Geländen der DB sollte man z.B. immer vorher eine Knips-Erlaubnis einholen - unabhängig vom Verwendungszweck - die sollen da sehr ungemütlich werden, was man so liest.

LG
 
gm-style schrieb:
Persönlich gesehen würde ich zu Strato gehen, die haben tolle Sachen.
Bei 1und1, weiß ich nicht.

Ich verwaltete mehrere Domains bei Stato guter Service.

Strato ist nicht zu empfehlen. Die schalten leider vor ihre Domains nen iframe wodurch diese auch so günstig sind. Schau einfach mal auf einer Website wo die Domain bei strato liegt in den Quelltext. Da wird nur deren Iframe weiterleitung angezeigt. Dadurch können Suchmaschinen wie google deine Website nicht finden was suboptimal ist.

Schau einfach auf webhostlist.de nach welcher Anbieter dir das beste Angebot liefert in Preis sowie Leistung.
 
Host Europe schaut sehr gut aus wie ich finde. Das Paket WebPack L 3.0 könnte passen.

Wie gesagt, ich bin Laie im erstellen von Internetseiten, möchte im Moment auch keine Firma damit beauftragen. Die Programme und Tools bei dem Paket WebPack L 3.0 sagen mir im Moment noch nichts, ist es damit möglich eine ansehnlichen Seite zu erstellen, die o.g. Kriterien erfüllt? Ich bin sehr Ehrgeizig und würde mich dann intensiv mit dem Thema auseinander setzen.

LG

Zusatz: Hat noch wer Erfahrungen mit Host Europe und kann was dazu schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WebPack erleichtet einen eigentlich nur die Installation/Konfiguration.
Die "Programme" welche darin enthalten sind, sind OpenSource und lassen sich dementsprechend bei jedem beliebigen Hoster einrichten.

Für größere Galerien wären Coppermine und Gallery3 zu nennen. Aber auch übliche CMS wie Joomla lassen sich mit entsprechenden Komponenten für diesen Zweck erweitern.


Ansonsten gehört HostEurope sicherlich zu den bekanntesten und seriösten Hostern, Computerbase ist dort auch. Dafür eben nicht der günstigste mit ca. 6€/Monat. Einziger Kritikpunkt meinerseits an HostEurope ist, dass man externe Domains nicht kostenlos aufschalten kann ... aber das sollte bei dir ja kein Problem sein ...
 
Klar, sie bieten ihren Internet-Flat-Kunden eine kostenlose Domain an. Somit liegt es nahe, dass viele ihre Baukasten-Seiten gleich bei 1&1 hosten ;)
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich für HostEurope und das Paket WebPack L 3.0 entschieden.

Werde jetzt einfach schauen wie weit ich alleine komme und ggf. für einzelne Teile Hilfe in Anspruch nehmen.

LG und ein schönes WE
 
Denke mit HostEurope kann man nichts falsch machen. Hetzner ist übrigens eine beliebte Alternative und domainfactory hat auch noch einige Angebote.

Da ich persönlich in Österreich meinen Wohnsitz habe, hoste ich momentan bei World4You
 
Zurück
Oben