Welchen der neuen Ryzen 3000 Prozessoren kaufen?

SilverAmd

Banned
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo ich muss mich entscheiden welchen der neuen Ryzen 3000 Prozessoren ich kaufen soll.

Also im Anhang 1.jpg ist eine Liste mit den neuen Prozessoren.

Hauptsächlich brauche ich den Prozessor zum Gaming (Battlefield V usw.) in 4K und 60Hz und mit HDR.
Meine Grafikkarte, Prozessor und Mainboard werden wassergekühlt.
Mein derzeitiger Prozessor ist momentan der AMD Ryzen 7 2700X mit 8 x 3,7 GHz Basis- und 4,3 GHz Boosttakt und 4 MB L2- & 16 MB L3-Cache.
Mein Mainboard momentan ist das neue X570 ASUS ROG Crosshair VIII Formula von daher wird der neue Ryzen 3000 Prozessor hier voll unterstützt.
RAM Speicher sind DDR4 mit 32GB (4 x 8GB Riegel) und mit 3200MHz und CL14 nativ.
Ich hatte eigentlich geplant den Ryzen 3950X zu kaufen bloss irgendwie kommen mir 16 Kerne zu viel vor oder doch nicht?
Ich brauche nicht so viele Kerne denke ich oder doch?
Ich will lieber weniger Kerne dafür aber einen höheren Grundtakt haben.
Was meint ihr was ist besser fürs Gaming, höherer Basistakt oder höherer Boosttakt?
Von daher gesehen wäre der Ryzen 7 3800X mit 8 Kernen und 3,9 GHz Basistakt und 4,5 GHz Boosttakt am besten.
Er hätte damit den höchsten Basistakt, der Ryzen 9 3950X hingegen hätte zwar nur 3,5 GHz Basistakt dafür aber den höchsten Boosttakt von 4,7 GHz.
Es gibt noch einen Unterschied und zwar der L3 Cache, der wäre beim Ryzen 9 3950X 64 MByte groß und beim Ryzen 7 3800X nur die Hälfte also 32 MByte groß.
Würde dieser L3 Cache einen großen gravierenden Unterschied beim Gaming machen?

Von daher meine Frage welcher der neuen Ryzen 3000 Prozessoren wäre am besten zum Gaming in 4K und 60Hz?
Oder anders gesagt welcher Prozessor hier wäre die Eierlegende Wollmilchsau?
Was meint ihr?

Ich denke ich tendiere doch eher zum 3950X, der würde den höchsten dauerhaften Takt hergeben und auch der 64 MByte L3 Cache ist nicht zu verachten.
Ach so noch eins ich plane den Prozessor nicht manuell zu übertakten, das habe ich seit den neuen Ryzen Prozessoren aufgegeben, das ist nicht mehr nötig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 477
Warum überhaupt von 2700X umsteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Ned Flanders
Es gilt das gleiche wie bei Grafikkarten, kaufe den teuersten CPU den Du Dir leisten kannst, dann hast Du am laengsten ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
SilverAmd schrieb:
Ich brauche nicht so viele Kerne denke ich oder doch?
Kannst am besten du entscheiden in dem du prüfst ob deine CPU ins Limit rennt 😉
Ergänzung ()

MYGAME_419 schrieb:
Es gilt das gleiche wie bei Grafikkarten, kaufe den teuersten CPU den Du Dir leisten kannst, dann hast Du am laengsten ruhe!
Mag bei GPUs der Fall sein, aber nicht bei CPUs. Stichwort Threadripper und Gamingleistung...
 
Der 3950X wird am meisten Performance bringen, aber für Spiele macht das vermutlich keinen signifikanten Unterschied aus. Schau dir den Test von Computerbase an; selbst der 3900X kann sich nicht merklich vom 3700X absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und H3llF15H
Wer so ein Protzboard kauft, braucht auch die schnellste CPU, sonst passen die Verhältnisse nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann, Madbomb, Windell und 10 andere
SilverAmd schrieb:
Was meint ihr was ist besser fürs Gaming, höherer Basistakt oder höherer Boosttakt?
warum schaust du dir nicht einfach die Tests von CB an?
ich verstehe im allgemeinen die "Welche CPU soll ich mir kaufen-Threads" überhaupt nicht, es gibt Tests, anhand der Tests kann man sich doch festlegen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Conqi
Einfach den 2700x behalten, schneller wird dein 4k Gaming im GPU Limit doch auch sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Hast du dir überhaupt mal den Test zu Ryzen 3000 mal angeschaut? Da steht doch alles drin was du wissen musst. Sogar zu Battlefield V in 4K gibt es Vergleichsbalken.
 
Die Frage ist doch, laeufst du aktuell bei irgendeinem deiner Spiele ins CPU Limit? Das kannst nur du beantworten. Danach kannst du Tests lesen und beurteilen ob es sich fuer dich lohnt.

Mal davon abgesehen kann dir jetzt noch niemand was zum 3950X in Spielen sagen, also ist das rumraten, aber eine Tendenz kann man am 3900X zumindest erkennen.

Ansonsten kannst du auch noch die bisher unbekannte GPU aufruesten, welche haeufig in 4k Gaming mehr Einfluss hat - aber wie schon gesagt, nur du kannst das feststellen
 
Schau dir die Tests an.

Und wieso MUSST du dich entscheiden?
Dein aktueller Rechner ist nicht schlecht. Oder ist das Ablaufdatum jetzt erreicht? Oder...? Seltsamer Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Hier die Ergebnisse zu BFV in 4k

Screenshot_20190716-160155.png

Getestet mit einer 2080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich gehe davon aus, dass du eine RTX 2080 Ti als Grafikkarte hast? Wobei auch mit der Karte und 4K sollte die CPU nicht unbedingt der Flaschenhals sein... Warum nicht beim 2700X bleiben? Und warum ein 500er Board? Das Ganze sieht mir etwas nach Geld verbrennen aus...
 
Coca_Cola schrieb:
Warum überhaupt von 2700X umsteigen?
also aus dem Gedächtniss heraus würde ich sagen
-der verdoppelte L3-Cache, der für Spiele sehr interessant ist
-unterstützt nativ 3200 MHz Ram
-PCI-Express 4.0
-schnellerer x16-Slot und M.2-Anschluss
-mehr Sata Anschlüsse
-schnelleres USB 3.2

Arcturus schrieb:
Wer so ein Protzboard kauft, braucht auch die schnellste CPU, sonst passen die Verhältnisse nicht.
Ich habe das Board nur gekauft weil es schon einen integrierten Wasserblock fürs Mainboard von EKWB hat. Und da meine Wasserkühlung komplett von EKWB ist passt das perfekt.

Ned Flanders schrieb:
Einfach den 2700x behalten, schneller wird dein 4k Gaming im GPU Limit doch auch sonst nicht.
Ja aber dafür wird mein USB und M.2 schneller. Und ich nutze M.2 als Hauptspeicher und ich verschiebe auch viele Dateien von USB auf SSD usw.

Sturmwind80 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du eine RTX 2080 Ti als Grafikkarte hast? Wobei auch mit der Karte und 4K sollte die CPU nicht unbedingt der Flaschenhals sein... Warum nicht beim 2700X bleiben? Und warum ein 500er Board? Das Ganze sieht mir etwas nach Geld verbrennen aus...
Ich hatte mal ganz früher in Games niedrige Fps und Lag gehabt, ich hab mir geschworen sowas kommt nicht mehr vor. Lieber Overkill und etwas mehr Leistung haben als ich brauche bevor ich gar keine Leistung mehr habe. Ausserdem mag ich es AMD zu unterstützen damit die mal wieder auf dem ersten Platz landen und Intel mal richtig in den Hintern getreten wird.

Sturmwind80 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du eine RTX 2080 Ti als Grafikkarte hast? Wobei auch mit der Karte und 4K sollte die CPU nicht unbedingt der Flaschenhals sein... Warum nicht beim 2700X bleiben? Und warum ein 500er Board? Das Ganze sieht mir etwas nach Geld verbrennen aus...
Ich habe eine wassergekühlte AMD Radeon VII. Intel Gedöns kommt mir nicht ins Haus. 500er Board weil es die neuen 3000er Prozessoren besser und umfangreicher unterstützt. Und 2700X ist schon zu veraltet und ich will mehr Takt haben. Am liebsten wären mir 5 GHz Prozessortakt.

Ned Flanders schrieb:
Hier die Ergebnisse zu BFV in 4k
Anhang anzeigen 800717
Ok Danke dann wirds der 3950X. Muss doch passen zum Protz Mainboard ein Protz Prozessor und dazu noch eine Protz Grafikkarte und Protz Arbeitsspeicher und Protz M.2 und Protz SSD und Protz Netzteil und Protz Wasserkühlung und Protz Monitor und Protz Tastatur und Protz Maus und am allerwichtigsten Protz Gehäuse. Protz Protz Protz.

Oh Ja die Radiatoren sind übel 4 mal Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 560mm Radiatoren und jeder davon hat 8 Corsair ML140 PRO LED Rot 140mm Lüfter und dazu noch 2 EKWB Pumpen in Serie geschaltet die über 4000 Umdrehungen haben mit jeweils 400ml grossem Reservoir, insgesamt hat das System 3,5 Liter Kühlflüssigkeit. Totaler Overkill ich weiß, dafür kann ich auch im Hochsommer bei 40 Grad ohne Überhitzung des Systems weiterzocken, solange ein Ventilator neben mir steht. Ich könnte damit sogar theoretisch einen Automotor kühlen. Besser mehr als zu wenig Kühlung haben. Und das allerbeste das System ist absolut leise weil alle Lüfter auf 5 Volt und 1400 Umdrehungen laufen. Es ist nur ein leises Säuseln vom Computer zu hören, kein störender Lüfterradau mehr wie bei einer reinen Luftkühlung.
 

Anhänge

  • Protz Computer.jpg
    Protz Computer.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und Angryfication
Bei dem Daisy Chain Board würde ich mir über die Unterstützung von 4 RAM Riegeln viel mehr Sorgen machen...

Schon gar nicht bei CL14...
 
USB3.2 wird nicht schneller. Du hast nur erheblich mehr USB3.2 Anschlüsse. Ich weiß nicht genau wieviel Bandbreite/Controller der X570 Chipsatz bietet, aber du hast nicht schnellere sondern einfach nur mehr 3.2 Anschlüsse.
Für mich interessant mit den Kameras von der Oculus Rift. Hier helfen 3 schnelle USB3.1 Schnittstellen, die sich gegenseitig nicht in der Bandbreite einschränken. Aber für eine einzelne USB Festplatte braucht man sicherlich keine 8 schnellen Anschlüsse.
Ich glaube allerdings das du den Bonus von dem Board erhältst und es erstmal egal ist, welche CPU drauf ist.

Ich habe eben auch meinen 3700x erhalten. Allerdings fliegt bei mir nicht der 2700x raus, sondern ein I5 4690k im Zweitsystem. Denke der Sprung rechtfertigt momentan nicht den hohen Aufpreis.
 
Was heißt hier der 2700x ist schon "veraltet". Ist 2018 auf den markt gekommen. Und wie du auch beim Test sehn kannst, ist mal der eine oder andere von den 3000ern an der Spitze. Wenn am ende alles einigermaßen optimiert ist und du gerne 500€ mehr für 1-2Fps ausgeben willst und kannst (was nicht heisst, dass der 16 Kerner das in Games liefern kann) dann kannst du natürlich zugreifen.
 
Klingt irgendwie so als würdest du unbedingt nach einem Grund suchen zu wechseln. 4K 60Hz macht eher die GPU schlapp. Und die anderen Argumente wie PCIE 4 und schnellere SSD kann man kaum ernst nehmen. Das wirst du als "Gamer" kaum merken. Und wenn der Kopiervorgang nun 25 Statt 23 Sekunden dauert.... Nunja, mir wäre es das Geld nicht wert. Warte lieber noch mindestens 1-2 Generationen. Dann hast du auch was davon. Der Rechner reicht doch vollkommen aus für die Zwecke die ich hier so rauslese.


Haha 2700X veraltet. Ich hatte bis zum Wochenden noch meinen 2600K zum zocken. Der wurde durch den 3700X ersetzt. DAS war ein Upgrade wert :). Das was du da childerst sind Luxusprobleme. System ist doch top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Schönes Gehäuse, gefällt mir :smokin:
Was genau ist das für eins ?
Das ASUS X570 Formula werde ich mir, in ein paar Wochen auch gönnen. :love:
 
Zurück
Oben