Welchen Sport habt ihr ....

Spiele nun seit 8 Jahren im Fußballverein und hab immernoch Spaß bei Tunieren etc. :)

Knapp 30 Jahre aktiv Fußball.
Überwiegend in der Bezirks- und Landesliga gekickt, mit zwischenzeitlichem Abstecher in die Oberliga.
Heute nur noch ab und zu "Alte Herren", wenn es die Zeit zulässt.

Habe mit 8 Jahren angefangen, im Verein Fußball zu spielen und mit 18 erstmal wieder aufgehört, da ich nicht richtig damit klar kam, dass mit dem Ende der Zeit im Jugendfußball sich zwangsläufig auch die Mannschaft auflöst und man in ein fast völlig neues Umfeld (Seniorenabteilung) wechseln muss.
Ab der D-Jugend war ich bis zum Ende in der A-Jugend immer Mannschaftskapitän meiner Mannschaft. Und wir waren auch ziemlich erfolgreich. Wir waren in Mönchengladbach stets die beste Mannschaft hinter Borussia. Zweimal ist es uns sogar gelungen, den Stadtmeistertitel zu erringen und damit vor Borussia zu landen (C-Jugend im Feld und B-Jugend in der Halle). In der C-Jugend haben wir in der Niederrheinliga gespielt. Das war damals die höchste erreichbare Klasse. Dort sind wir nach einer (von den Ergebnissen her) sehr schwachen Hinrunde hinter Borussia MG und Fortuna Düsseldorf Rückrunden-Dritter und in der Gesamtendtabelle dann immerhin noch sechster geworden. In der B- und A-Jugend haben wir eine Klasse niedriger gespielt und sind jeweils zweiter geworden. Turniere haben wir jedes Jahr fast immer gewonnen. An ein bestimmtes Turnier erinnere ich mich besonders gut und gerne. Das war in der B-Jugend in Krefeld mit Mannschaften wie Wuppertaler SV, Alemannia Aachen, RW Essen, RW Oberhausen, Fortuna Köln, etc. Und auch das haben wir gewonnen. War schon ne geile Zeit damals. Erinnere ich mich sehr gerne dran.
In der B-Jugend war unser Trainer übrigens der heutige Nachwuchsdirektor von Borussia Mönchengladbach, Roland Virkus. Meiner Meinung nach war das der beste Trainer, den ich je hatte und die Saison mit ihm war die schönste in meiner "Karriere".

Seniorenfußball habe ich aus verschiedensten (u.a. gesundheitlichen) Gründen nicht mehr so intensiv und leistungsorientiert gespielt. Deshalb bin ich auch nicht über die Bezirksliga hinaus gekommen. Obwohl ich mit 26 Jahren nochmal ein Angebot von einem viertklassigen Verein bekommen habe. Aber dafür hätte ich den Wohnort (von MG nach Köln) wechseln müssen. Und das war es mir irgendwie nicht wert.

P.S.: Noch ein anderes Turnier ist mir besonders stark in Erinnerung geblieben. Das war in der A-Jugend in Den Haag (Holland). Wir waren die einzige deutsche Mannschaft bei dem Turnier. Und die Schiedsrichter haben dauernd gegen uns gepfiffen, so dass wir das Endspiel (wegen einiger gesperrter Spieler) mit nur 10 Mann bestreiten mussten. Und trotzdem gewannen wir das Finale mit 3:0. :D
Als ich bei der Siegerehrung nach vorne ging, um den Pokal entgegen zu nehmen, wurde ich von den Zuschauern und den anderen Mannschaften total ausgepfiffen und beschimpft.
Die Holländer mögen uns schon gerne. Besonders, wenn es um Fußball geht. ^^ Das war mir von da an klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hockey!! In der Jugend diverse Mal Hessenmeister und Vizemeister....bei den Süddeutschen Meisterschaften immer unglücklich rausgeflogen...:(

Zurück
Oben