Welchen TAE-F Adapter brauche ich?

W

wando309

Gast
Hi,

ich wohne seit kurzem im Studentenwohnheim und dort haben die für den Internetzugang noch diese alten TAE-F Ansteckdosen verbaut, über die man das Internet benutzen kann. Nun da mein MacBook kein Ethernet anschluss hat, habe ich mir einen Router gekauft, um es einfach über WLAN nutzen zu können.
So mein Problem ist, dass ich mir einen Adapter gekauft habe für die TAE-F Dose, um es mit dem Router zu verbinden, nur leider habe ich anscheinend ein falsches gekauft, was irgendwie falsch "gepolt" ist? Ich kenne mich hierbei überhaupt nicht aus und weiß nicht welches ich kaufen soll. Denn der Router erkennt den TAE-F zu RJ45 Kabel nicht. Also der RJ45 vom Kabel ist anscheinend falsch gepolt. Was kaufe ich mir jetzt? Damit ich nicht wieder so einen Fehlkauf mache.

Router: "TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router"
Gekauftes Kabel : https://www.amazon.de/gp/product/B007N7CLNM/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Also normalerweise kommt aus deiner TAE Dose kein "Netzwerk"-Signal raus, sondern ein Telefon bzw. DSL Signal.
Ohne einen Vertrag bei einem DSL Internetanbieter und einem passenden DSL-Router, wird das so nicht funktionieren.
Dein Router versteht leider nur "Netzwerk" und kein DSL bzw. es hat kein DSL Modem eingebaut.

Frage am besten mal bei der Hausverwaltung nach wie der Internetanschluss im Wohnheim geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wohnheim, ist das der DSL Anschluss, über das die Internetverbindung bezogen wird.
 
Ich sage vorneweg: Ich bin auch laie.
Aber ich dachte immer dass das Internet über den TAE-N Stecker kommt.
https://www.amazon.de/Hama-TAE-N-St...F8&qid=1508934968&sr=1-4&keywords=TAE+N+rj-11
Und auch dann wird's komisch... jedes Zimmer deines Wohnheims müsste ja dann einen eigenen Vertrag haben...
Ich kenne die Situationen in Wohnheimen meist so, das irgendwo eine LAN-Buchse im zimmer ist, an die du deinen PC hängen kannst.
 
Genau. Als erstes prüfen, ob aus der TAE-F überhaupt Netzwerk kommt, das wäre sehr ungewöhnlich. Frage dazu Nachbarn oder die Zuständigen fürs Netzwerk, RZ, Hausmeister,... Hast du Zugangsdaten erhalten, wenn ja, von wem, frage dort.

PS: Was für Zugangsdaten hast du? Theoretisch könnte Internet auch per DSL verteilt werden um die alten Kabel und TAE-Dosen weiter nutzen zu können.
 
Ja über den N-Anschluss kommt es auch. Weiß nicht wieso ich F geschrieben habe.. ^^
 
Das Wohnheim stellt dir kein Internet zur Verfügung, sondern ihr habt normale Telefonsteckdosen im Zimmer, über die ihr eigene Anschlüsse holen müsst? Das glaube ich irgendwie nicht ganz. Die gibt es max. zusätzlich.

Wenn ihr aber vom Wohnheim aus Internet bekommt, dann kannst du das mit einem Router vergessen. Das ist verboten. (Kurz zum Grund: Stört das Internet im kompletten Wohnheim.)

Normalerweise benötigt man in dem Fall einen Ethernet zu USB Adapter.

Edit: TAE-N wird schon sinnvoller. Dann bleibt es beim Adapter, z.B. so einem: Klick


Noch mal deutlich: Eigene Router sind im Wohnheim verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router hat kein Modem

"TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router (für Anschluss an Kabel-/DSL-/GlasfaserModem, ..."
 
Aber jeder im Wohnheim, scheint einen Router zu haben. Es sind unzählige verschiedene WLAN-Zugänge sichtbar. Die nur von den Bewohnern, des Wohnheims sein können
 
Dann haben sie einen eigenen Anschluss und hängen nicht im Netz der Uni.. Das ist kein Problem.
 
Mir kommt immer mehr der anschein, dass die Betreiber des Wohnheims unten im Keller ein modem haben und jedes Zimmer über die alten Telefondrähte "verkabelt" haben. Die alten TAE-Dosen werden ja mit 4 Leitungen bespeist und darüber lässt sich doch auch LAN schicken. Zumindest CAT5 sollte doch möglich sein.

Frag doch einfach mal deine Mitbewohner ^^
 
Würde mich auch mal heiß interessieren. Es könnte sein dass jedes Zimmer eine eigene 1. TAE hat, wofür du einen eigenen DSL-Vertrag schließen müsst. Es könnte aber auch DSL sein welches aber im Keller auf LAN gespeist wird, und wofür du tatsächlich ein Modem aber keinen Vertrag brauchst. Frag da mal bei der Verwaltung bzw. Mitbewohnern nach, würde mich mal interessieren.
Die alten TAE-Dosen werden ja mit 4 Leitungen bespeist und darüber lässt sich doch auch LAN schicken.
Schon, aber das wäre ein tierischer Hirndoink von der Verwaltung die TAE in diesem Fall nicht direkt gegen RJ45 auf 1,2,3,6 zu ersetzen sondern irgendwelche handgemachten TAE/RJ45-Adapter zu verteilen ^^

Wenn ihr aber vom Wohnheim aus Internet bekommt, dann kannst du das mit einem Router vergessen. Das ist verboten. (Kurz zum Grund: Stört das Internet im kompletten Wohnheim.)
Das ist nicht pauschal verboten. Größtes Problem sind bei älteren Wohnheimnetzen die Unfähigkeit der Switche Rogue-DHCP zu unterbinden und die Bewohner anfangen ihre eigenen Router falsch anzuschließen. Kommt halt aufs Wohnheim an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal genauer bei der Verwaltung fragen wie das abläuft und werde die Antwort die ich bekomme, dann hier nochmal schreiben, wenn es in Ordnung ist. :)
 
Zurück
Oben