Welchen WLAN Channel?

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
619
welchen WLAN Channel soll ich nutzen wenn andere WLANs auf folgenden Channels funken:
1, 6, 7, 9, 10, 11, 13

ich würde auf 3 tippen

aja bei meinem handelt es sich um 802.11n mit 40MHz Kanalbandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tippen??
Benutze einfach einen freien Kanal - alle außer den o.g. :D
 
... oder 4 nimmt sich nicht viel
Eigentlich kann man den Router auch auf Auto setzen, er sucht sich dann schon den Kanal mit der geringsten Störung.

Aber bei einer solchen WLAN-Überpopulation wäre auch das 5GHz Band interessant, leider wird dann auch meist neue Hardware nötig.
 
3 Ist hier eindeutig die beste Wahl, wobei 4 genau so gut wäre.
MfG
 
ereicd schrieb:
schau, welches Signal schwächer ist (1 oder 6), dementsprechend nimmst du 3 oder 4.

mfg

6 ist schwächer (um ~20 dBm),

hier mal ne auflistung:
Code:
CH SIGNAL
01 -75dBm
06 -82dBm
07 -82dBm
09 -75dBm
10 -67dBm
11 -50dBm
11 -70dBm
11 -75dBm
13 -77dBm

aber ist nicht durch die doppelte kanalbandbreite dann ein teil im "Microwellen bereich (9-11 oder so)

1000px-2.4_GHz_Wi-Fi_channels_%28802.11b%2Cg_WLAN%29.svg.png


das ist bei 22Mhz, ich hab doppelte Bandbreite (40) ausgewählt

Besonders anfällig für die Störung durch Mikrowellenherde sind im übrigen die WLAN-Kanäle 9 und 10. Ihre Trägerfrequenzen (2,452 und 2,457 GHz) liegen sehr nah an der "Mikrowellen-Frequenz" 2,455 GHz.
ok bei 3 komm ich mit +20mhz in die rechte richtung nur bis channel 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrowelle stört das gesamte WLAN und die höheren Kanäle nur marginal mehr. Wenn du mit einem Laptop neben einer Mirkrowelle akrbeitest hast du meist einen Verbindungsabruch egal mit welchem Kanal.

EDIT:
Sehr interessant ist auch die verheerende Wirkung von Christbaumkugeln, die die elektromagnetischen Wellen an ihrer metallisierten Oberfläche reflektieren und so Interferenzen erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergess den Gedanken mit "Schwächer". Diese Art der Diskussion ist im Bereich der Messungenauigkeiten. Viel wichtiger ist, wo du wohnst und wie viele andere WLAN Access Points in deiner Umgebung sind. Wenn es wenige bis keine sind, dann kannst du dir einen auswählen. In Urbanen Gegenden würde ich dir zu Kanal 13 raten. Kanal 12 und 13 sind nur in der EU und Japan zulässig. Da viele Hersteller aber faul sind, lassen deren AP und Wifi-Karten nur die Kanäle 1 - 11 zu. Wenn es deine Hardware und die Software unterstütz, würde ich auf Kanal 13 gehen, weil dort weniger Störfunk von anderen AP ist. Besser wäre, wenn du gleich in den 5GHz wechseln würdest.
 
ne daneben arbeiten tu ich nicht, selbst hab ich garkeine, nur fls unter oder über mir jemand eine anwirft will ich auf nummer sicher gehn, ausserdem nutzt die MW ja die genauch Schwingungsfrequenz von H2O, und somit werden 9 und 10 von Wasser (in form von pflanzen, menschen, tieren, leitungen, regen etc.) mehr gestört

edit@überMir: schade das mein router kein JP import ist, dann würd ich den 14er nehmen :evillol:

nur so nebenbei bemerkt, bei mir in der schule wär es wohl wichtig nen guten channel zu wählen, da findet man über 25WLANS (und das sind nur die die windows anzeigt), das nenn ich überflutung
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Mhz bei 2,4Ghz na dann viel Spass, nimm Tools wie InSSIDER und teste alle Kanäle durch. Der wo am wenigsten Überlappung hat gewint.
Falls deine WLAn Karte mit dem Tool überhaupt tut. ein Live Test mit Datenverkehr ist natrülich auch von Nöten, denn es gibt Fälle wo der Kanal schinebar passt, es aber trotzdem nicht tut.
 
ja danke für das tool, ist genial
mit den 2 starken channel überschneidet sich meines nur mit dem schwächeren um 2 channels

meines ist das rote

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben