WLAN ist zu langsam

Blain

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem WLAN und ich komme einfach nicht mehr weiter.

Meine Freundin hat sich ein Minisforum UM450 Mini PC mit vorinstalliertem Windows 11 Pro gekauft.
Ich bin bei Vodafone mit einer Red Internet 50 Cable (50Mbit/s) Verbindung und sowohl im Ethernet als auch im WLAN bekomme ich mit allen Geräten, egal ob Smartphone oder Laptop, stabil 50Mbit/s hin, nur das WLAN im neuen mini PC will einfach nicht (802.11n -> 10Mbit/s). Das Ethernet im neuen mini PC funktioniert aber ganz normal mit 50Mbit/s.

Ich habe schon im Internet/YouTube nach Lösungen gesucht aber bis jetzt hat nichts geholfen. Ich habe im Gerätemanager bereits das WLAN Modul deinstalliert und neu installiert. Bei den Netzwerkeinstellungen von Windows 11 alles zurückgesetzt. Verschiedene Werte bei 802.11ax/n/abg versucht. Getaktete Verbindungen deaktiviert und selbstverständlich habe ich auch die Treiber aktualisiert.

Bei meinem alter Gaming Laptop ist das WLAN Modul kaputt, weswegen wir uns damals ein WLAN Stick gekauft haben. Mit dem erreichen wir sogar im anderen Zimmer am Laptop auch noch stabil 50Mbit/s aber wenn ich diesen Stick im neuen mini PC reinstecke und mich darüber Verbinde, ist das WLAN genau so schlecht (3-12Mbit/s) wie mit dem integrierten WLAN Modul.

Es muss irgendwas bei den Windows 11 Einstellungen sein aber ich finde nicht heraus was. Wie bereits geschrieben, mit allen anderen Geräte im WLAN erreichen ich 50Mbit/s, nur der neue mini PC nicht.

Mini PC Aktuell (RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz):
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.22n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 1

Bei dem Gaming Laptop mit WLAN Stick habe ich diese Werte auch und ich erreiche 50Mbit/s.

Router (HitronCVE-30360) :
Wireless Modus: 11G/N Mixed
Kanal: Auto
Aktueller Kanal: 1
Kanalbandbreite: 20/40MHz

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte oder ein Tipp?
 
Du hast ein altes wlan Modul das auf Kanal 1 funkt. Wahrscheinlich ist in unmittelbarer Umgebung etwas das eine ähnliche Frequenz hat und stört. Versuche mal manuell den Kanal 3, 5 oder 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke euch schonmal für die Hilfe :)

Ich habe jetzt etwas die verschiedenen Kanäle ausprobiert und ich glaube es wurde etwas besser. Aktuell habe ich 11N Only und bei Kanal wieder auf Auto. Gerade ist nur mein Smartphone zusätzlich im WLAN und ich habe das Smartphone WLAN zwischendurch auch mal aus gemacht. War aber kein Unterschied.

Mir ist nur etwas aufgefallen. Kann es sein, das der DSL Speedtest von Google sehr unzuverlässig ist? Ich habe fast nur damit getestet und bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, kam ich beim Google Speedtest auf ca. 3-12 Mbit/s. Jetzt, nachdem ich etwas rumprobiert habe, komme ich auf ca. 18-23 Mbit/s. Zumindest schonmal eine Steigerung. Dann habe ich mal direkt danach den Computerbild DSL Speedtest gemacht und dort schaffe ich komischerweise 38000 - 42000 kbit/s (38-42mbit/s).
Ich habe dann mal an meinem Haupt-PC mit Ethernet beide Speedtests gemacht und da ist es komischerweise sehr ähnlich (53mbit/s und 54000 kbit/s)

EDIT: Ok ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe bei dem Computerbild DSL Speedtest vergessen von DSL zu Kabel zu wechseln. Jetzt komme ich wieder auf Werte von 28000 kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Blain schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte oder ein Tipp?
Du kannst mal im Vodafone Konto bei Geräte gucken, welche Router es als Basisrouter gibt, die kostenlos als Mietgeräte angeboten werden.
Eventuell kannst du deinen alten Router (vermute er gehört Vodafone) gegen eine Fritzbox 6490 wechseln, ohne zusätzliche Mietkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja die Speedtests sind je nach Auslastung und was sonst noch so im Netz läuft nicht sehr genau - insbesondere auch wenn Du die Tests per WLAN machst.
Relevant ist ja dann eher wenn Du z.B. ein Download machst dass da möglichst viel Speed ist.
Ansonsten gilt für Deutschland wohl weitgehend das https://breitbandmessung.de/ als Referenz wobei die gebuchte Leistung ja per LAN Kabel gemäss deinen Aussagen ja immer erreicht wird - das Problem liegt also wohl durchwegs bei deinem WLAN.

Ein moderneres Gerät wie mein Vorposter vorschlägt, könntest bei deinem Internetprovider wirlich mal anfragen - vielleicht rücken die ja was modernes raus das dann auch 5 Ghz WLAN unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lawnmower schrieb:
Das wollte ich auch schreiben, wobei für die 50 Mbit/s Internet tut's das Teil noch.
Nicht unbedingt, denn mit Endgeräten mit nur einer Antenne gibt's da ja nur 72 Mbit/s brutto. Das reicht nicht einmal unter optimalen Bedingungen für 50 Mbit/s netto.

Ich würde den alten Knochen von Routermodem auch so schnell wie möglich loswerden. Den Tarif aber eigentlich auch, denn für 50 Mbit/s würde ich eh kein Kabel buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Minisforum UM450 hat scheins ein Wifi6 Adapter der gemäss notebookcheck.com auch problemlos mehrere hunderte an Mbit/s bei entsprechender Gegenstelle zustande bringt.
Auf dem Foto da sind 2 Antennen zu sehen, denke also das wird dann 2x2 sein.
 
Wegen dem Router habe ich mal nachgeschaut. Kostenlos scheint es da keinen zu geben. Der günstigste war 2,99 € im Monat.

Mein Vertrag möchte ich aber nicht so gerne ändern. 50 mbit/s reichen mir vollkommen aus. Außerdem zahle ich nur 19,99 € im Monat für den Vertrag (seit 2013). Ich habe hin und wieder mal nach anderen Verträgen geschaut aber die kosten alle ab einen bestimmten Monat sehr viel mehr. Meistens 30 Euro aufwärts. Das ist mir einfach zu viel.
 
Da verdienen sie nicht viel an dir und bei Vertragsverlängerung könntest du in der Tat in einen ungünstigeren fallen, aber ein aktueller Router sollte es dann geben. Ein Anruf bei der Hotline oder Chat sollte das klären. Die Mitarbeiter sind immer scharf auf Neuverträge wegen der Provision und geben dann auch etwas, um einen abzuschließen. Dann kannst du immer noch abwägen, ob es sich lohnt. Eine gebrauchte Fritzbox 6490 ist ab ca. 30€ zu bekommen, wobei die vorher aus dem System ausgebucht sein muss. Sonst wird sie nicht für dich registriert.
 
Könnte ich
deo schrieb:
Da verdienen sie nicht viel an dir und bei Vertragsverlängerung könntest du in der Tat in einen ungünstigeren fallen, aber ein aktueller Router sollte es dann geben. Ein Anruf bei der Hotline oder Chat sollte das klären. Die Mitarbeiter sind immer scharf auf Neuverträge wegen der Provision und geben dann auch etwas, um einen abzuschließen. Dann kannst du immer noch abwägen, ob es sich lohnt. Eine gebrauchte Fritzbox 6490 ist ab ca. 30€ zu bekommen, wobei die vorher aus dem System ausgebucht sein muss. Sonst wird sie nicht für dich registriert.
Könnte ich also einfach eine moderne (ausgebuchte) Fritzbox mit z.B. 5GHz und Mesh kaufen und die bei mir anschließen und direkt benutzen? Oder müsste ich mich da beim Provider melden und denen das mitteilen? (Wegen Einstellungen oder ähnliches)
Ich habe ganz früher mal eine Fritzbox von irgendwo her bekommen und die hat bei mir nicht funktioniert. Es könnte aber sein, das die eben nicht ausgebucht war.
 
Ich habe kein Kabel, gebe nur Hörensagen zum Besten. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.
Am besten anrufen, Die werden dir dann schon kein dummes Zeug erzählen, hoffentlich...
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
und auch gar nicht deren Eigentum.
Wenn ein Leihrouter nach Vertragsende nicht zurückgeschickt wird, muss der Restwert bezahlt werden und dann geht er in das Eigentum des Kunden über. Der Restwert ist gar nicht mehr so hoch, wie früher, wo sie einem den Neupreis aufgebrummt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben