Welcher 27 Zoll 1440p (max. 500 €) für meine Zwecke?

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Hallo miteinander,

ich stelle mir gerade einen neuen PC (mit RTX 2070) zusammen und die finale Frage lautet nun, welchen Monitor ich mir zulegen soll.
Der PC ist hauptsächlich für die Flugsimulation X-Plane 11 gedacht, aber nicht nur (kann sein, dass ich auch wieder Ego-Shooter und Ähnliches anfangen werde zu spielen).
Ich bin zudem seit Jahren leidenschaftlicher Hobby-Fotograf und in Lightroom sowie Photoshop unterwegs, daher ist mir eine gute Darstellung (Farben, Helligkeit) auf dem Display usw. durchaus sehr wichtig. Perfekt muss es natürlich nicht sein (EIZO-Level oder so). Ich nutze seit 9 Jahren einen Toshiba-Laptop: 17 Zoll, glänzendes Display, matte Farben - das heißt, ich bin nicht gerade verwöhnt und komme "von unten".

Jedenfalls stehen mittlerweile 27 Zoll und eine Auflösung von 2560 x 1440 fest.
Nun hat XP11 auch mit der üblichen Problematik (Tearing & Co.) zu kämpfen, weshalb viele Benutzer des Simulators wohl zu 60 Hz Bildschirmen greifen, und mit 1/2-Sync / FPS-Lock auf konstanten und problemlosen 30 fps spielen. Ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber funzt wohl.

Andererseits gibt es ja den ein oder anderen Gaming-Monitor mit über 100 Hz und "G-Sync-Kompatibilität" (ASUS MG278Q anscheinend, obwohl er offiziell nur Freesync hat), welcher mein Budget nicht sprengen würde. Die Frage hier ist dann nur, ob dieser Monitor darstellungstechnisch ebenso eine gute Performance abliefert oder erkaufe ich mir das Plus an Speed und Sync durch einen Verlust an Darstellungsqualität (Lichtflecken und was es nicht alles gibt). Wisst ihr, was ich meine?

Bin recht hin und her gerissen. Wobei mir ein richtig guter und schicker (schlanker Rahmen) 60-Hz-Monitor wahrscheinlich am sympathischsten wäre.
Viele Tests auf Google machen mich leider nicht wirklich schlauer und die überwältigende Auswahl (ich kaufe gerade alles bei mindfactory ein) helfen mir da auch nicht weiter. Vielleicht wisst ihr ja schon, was für einer für mich in Frage käme :D

Wie gesagt, wichtig ist mir:
# 27 Zoll und 1440p
# für: X-Plane 11, Fotografie, Office-Zeug, evtl. weitere Spiele
# ordentliches Display mit möglichst guter Farbwiedergabe und -darstellug, Kontrast, Schwarz- und Weißwerte
# ich werde eigentlich nur direkt davor sitzen
# die ein oder andere Einstellmöglichkeit, zumindest in der Höhe
# max. 500 Euro

Helft mir, die (für mich) eierlegende Wollmilchsau zu finden! :love:

Schon mal besten Dank für jede Art von Input. Das Thema überwältigt mich sonst :freak:
 
Sind die 27 Zoll jetzt in Stein gemeißelt oder darf es auch mehr sein? (ich persönlich halte nicht mehr viel von solchen Briefmarken)
 
Ich empfehle den ASUS PG27VQ. Den müsste man eventuell im Angebot günstig bekommen. Ein Wahnsinns Bildschirm.
 
Haha, gerne mehr, so lange sich der Preis in vernünftigen Bahnen bewegt. Mein aktueller Laptop hat halt 1600 x 900 bei 17 Zoll, was etwa 106 PPI oder so ergibt. Ähnlich ein 27 Zoll bei 2560 x 1440. Daran hatte ich mich, unter Anderem, orientiert. Wobei man ja mit zunehmender Größe immer weiter entfernt sitzt, daher wären 1440p wahrscheinlich auch bei 30+ Zoll noch ganz nice?

Gerade für den Flugsimulator wollte ich anfangs auch eigentlich etwas über 30 Zoll. Ich dachte nur, 27 Zoll seien für mich wahrscheinlich der beste Kompromiss.

@Sorbit: der ist mir leider viel zu teuer. Ich denke, dass es für meine Zwecke nicht so ein "krasses" Teil sein muss, wenngleich ich dir glaube, dass er super ist.

Aber das muss, für meine Zwecke zumindest, auch günstiger gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
ich werfe mal den dell s2719dgf in den raum, auch wenn er ein TN panel hat. für 350€ ist das ein sehr guter monitor, den ich 3x eher kaufen würde, als den fast 4 jahre alten acer lotto-ips-monitor
 
Ja in den 4 Jahren gab es halt im Monitor-Segment keine krassen Innovationen. Deswegen ist dieser auch heute noch im Stand der Zeit
 
Ich habe den oben beschriebenen Acer als 24" mit TN. Wirklich toller Monitor. Kein Clouding oder ähnliches.
Die Farbwiedergabe ist für ein TN-Panel sehr kraftvoll. Allerdings hat er einen recht körnigen "Filter" auf dem Display. Könnte für die Fotobearbeitung evtl. problematisch sein.
 
Ich habe beid e Varianten, also TN und IPS bestellt. Ich schaue mal wie groß der Unterschied zwischen TN und IPS ist und dann entscheide ich.
Erst wird aber der IPS ausgepackt und wenn ich dann einen Wow-Effekt bekomme, dann mache ich den anderen gar nicht erst auf ^^
 
Ich glaube es, dass er gut ist. Aber einen dritten Monitor möchte ich nicht bestellen.
Wenn die beiden FLops sind, dann probiere ich deinen Dell aus.
 
Also auf Lotto habe ich keine Lust und wenn ich schon 1000 Mark oder mehr in die Hand nehme, ist sowas wie dieses teils extreme BLB absolut inakzeptabel.

Ich muss zugeben, von den unterschiedlichen Paneln habe ich jetzt leider noch gar keinen Plan. Das ist echt eine Wissenschaft für sich.

Angenommen ich fokussiere mich jetzt wirklich nur auf X-Plane, Fotografie und Standardzeug (und keine schnellen Ego-Shooter usw. in der Zukunft), also für Mensch wie auch Maschine eher langsame Tasks - was wäre dann das Optimum? Ich möchte ein Panel, das wirklich gut ist. Und groß :p
 
Dann wäre ein IPS-Panel das Mittel der Wahl
 
Fotografie? IPS. Mit TN wirst du enttäuscht werden. Und VA Panels neigen zum Schlieren, was aber vielleicht Casualspielern nicht auffallen sollte.
 
wahrscheinlich für dich ein VA panel.
ips ist definitiv lotto.
denk trotzdem an freesync und mMn auch an 144hz, auch wenn gaming nicht der fokus ist.
 
"ordentliches Display mit möglichst guter Farbwiedergabe und -darstellug, Kontrast, Schwarz- und Weißwerte".

Das wird schwierig, alleine schon weil es kein perfektes Panel gibt, noch nicht.

Gute Farben bietet TN bei bestimmten Geräten auch, aber bei Bildbearbeitung, Photoshop ect. ist IPS vorzuziehen, genauso wenn du keine schnellen Shooter oder dergleichen spielst.
Im Endeffekt ist IPS für dich der beste Kompromiss, weil alles in einem perfekt, gibt es nicht.

Wie oft gesagt wurde, um IPS Lotterie kommst du nicht rum, leider.
TN wäre für dich als Gamer der viel Ego Shooter spielt relevant, und VA schliert öfter und hat auch Bleeding Probleme..
 
Zurück
Oben