Welcher Gehäuselüfter

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
279
Ich suche für mein Gehäuse neue Gehäuselüfter. Momentan sind bequiet pure wings standardmäßig in meinem bequiet Gehäuse verbaut. Diese sind mir aber etwas zu laut. Ich wollte diese tauschen. Jetzt sind in die engere Azswahl die bequiet silent wings 3 in 140mm gekommen oder die alpenföhn wing bost 3 argb im 140mm Format.

Zu welchen würdet ihr raten. Von den Daten her scheinen die recht identisch zu sein. Meiner Meinung schaufeln die Alpenföhn mehr Luft durchs Gehäuse.
 
Noctua! Teuer und sehr gut 👍:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Nickel und Hutzeliger
Die beste Preisleistung bieten eigentlich die Arctic. Wenn du die bestmögliche Laufruhe willst, dann am besten die Bionix oder gleich die Disco-Variante mit ARGB.

Noctuas NF-A14 sind gut, aber nicht perfekt. Die Performance ist quasi identisch zu den Scythe Flex 140ern, die fast zehn Euro günstiger sind. Zu den jeweiligen akustischen Stärken und Schwachen hatte ich mal ein paar Punkte gesammelt.

  • Der Matrialmix des Noctuas ist grundsätzlich weniger resonanzanfällig. Das hört man schon, wenn man die Rotorblätter kurz mit dem Fingernagel anklopft. Der Scythe klingt etwas länger, lauter und auf höherer Frequenz aus.
  • Der Scythe hat dementsprechend mehr störende Resonanzpunkte im ganzen Drehzahlspektrum. Davon sind drei potenziell kritisch: 560 RPM, 800 RPM, 990 RPM. In einem leisen Raum (Nachtpegel) kann ich das Humming gut hören, wenn ich den Lüfter auf circa 40 cm Abstand in der Hand halte. Nicht wahnsinnig laut, aber dennoch wahrnehmbar. Zu beachten ist allerdings, dass sicher der Effekt in der Praxis je nach Montagebedingung und bei Überlagerung der Schallwellen mit mehreren Lüftern unangenehm verstärken kann. Dahingehend hat der Noctua den Vorteil, dass erst bei höheren Drehzahlen (900 und 1200 RPM) merklich anfängt zu schwingen. Und das auch noch mal ein Stück leiser.
  • Was mir beim Hochdrehen des Noctuas wieder negativ aufgefallen ist, ist dieses flatternd-wabernde Strömungsgeräusch, welches ab circa 700 RPM (wo der Lüfter langsam richtig zu schaufeln anfängt) immer stärker wird. Es scheint eine Turbulenz am äußeren Ring der Saugseite zu sein, die eventuell durch die treppenstufige Form des Rahmens ("Stepped Inlet Design") oder die äußere Strukturlinien der Rotorblätter ("Flow Acceleration Channels") zustandekommen. Dieses Geräusch, welches im mittleren bis hohen Drehzahlbereich schnell auf und ab fluktuiert, ist beim Scythe jedenfalls deutlich schwächer ausgeprägt. Bei gleicher Drehzahl und Förderleistung klingt der Airflow des Kaze Flex grundsätzlich laminarer, also weniger turbulenzanfällig. Das könnte vielleicht dazu beitragen, dass der Scythe etwas ruhiger hinter Staubfiltern agiert.
  • Abgesehen von diesen Unterschieden liegen die Lüfter wirklich sehr sehr nah beieinander. Scythe scheint das Beste vom Grunddesign übernommen haben. Auch die Lagerung ist eigentlich top, steht dem Noctua nicht wirklich nach. Lediglich der Materialmix hätte etwas besser abgestimmt sein können, damit die Resonanzfrequenzen besser gedämpft werden.
  • Der Kaze Flex ist prinzipiell absolut silenttauglich, braucht aber etwas mehr Sorgfalt bei der Auslegung der Drehzahlen, die man am besten in fixen Profilen außerhalb der kritischen Drehzahlbereiche anlegt. Der NF-A14 punktet mit der besseren Verarbeitung und dem weniger anfälligen Resonanzverhalten, zeigt andererseits aber auch aerodynamisch akustische Schwächen, wenn er wirklich Luft befördern soll.
  • Das vergleichsweise minimalistische Rahmen- und Rotordesign des Scythe zeigt denke ich, dass diese ganzen filigranen Details des Noctua mehr werbe- als praxiswirksam sind.

P/L-technisch ist der Scythe definitiv besser. Ich würde ihn allerdings nur bei festen Stufen laufen lassen und nicht ständig hoch und runter regeln. Letzteres mögen nur die wenigsten Lüfter. Humming ist auch bei einigen Be Quiets nicht ausgeschlossen. Die SW3 habe ich wegen des verstärkten Brummens im Vergleich zum Vorgänger wieder ausgebaut.

By the way:
140mm Lüfter für Silent-Freaks auf dem Prüfstand
 
zonediver schrieb:
Noctua! Teuer und sehr gut 👍:p
Das ist - meiner Meinung nach - ein Irrglaube. Die NF-A12x25 sind sicherlich ausgezeichnete Lüfter. Die 140er haben jedoch ein ganz anderes Design und können nicht mit den 120ern mithalten.
Da gibt es - wie @Kabelbinder bereits geschrieben hat - bessere und wesentlich günstigere Alternativen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vorsicht, auf wen genau du da referierst. ^^
Nein, ich habe schon dich gemeint ;)

Aber ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass der NF-A12x25 den 140er in Sachen "Performance" schlägt, sondern dass der NF-A14 nicht einfach eine vergrößerte Version des NF-A12 darstellt. Das Design ist anders.
Während ich den NF-A12x25 (als Gesamtpaket gesehen) als einen der besten 120er bezeichnen würde, so sehe ich den NF-A14 unter den 140ern nicht als die Referenz.
Da gibt es interessantere Alternativen, wie eben z.B. die Scythe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich glaube er meinte den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Kabelbinder" und "Der Kabelbinder", sind 2 verschiedene User :)

Anbei hier eine weitere Empfehlung für Scythe Kaze Flex. Meiner Meinung nach sind die 120mm auch noch mal deutlich laufruhiger als die 140mm und man kann die 120er bei gleicher Förderleistung angenehmer betreiben als den 140er.
 
DeadMan666 schrieb:
Ich glaube er meinte den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Kabelbinder" und "Der Kabelbinder", sind 2 verschiedene User :)
Das habe ich tatsächlich nicht gemerkt. :freak:
 
Haben die Pure Wing Gummi Ecken und wie werden die Lüfter befestigt ? So oldschool mit Metallschrauben ?
Dann werden sämtliche Geräusche und Vibrationen aufs Gehäuse übertragen und dadurch natürlich verstärkt.
Mit wie viel U/min laufen die Lüfter eigentlich ? Generell zu laut oder nur beim Zocken oder nur im Leerlauf ?
 
Bin mit den wing boost 3 sehr zufrieden! Sehr leise und schöne Lüfter laufen so ab 350-400rpm sauber an und bis 800rpm schön leise. (120mm bei mir)
 
Hallo,

ich stehe auch gerade vor der Frage. Ich habe ein Fractal Meshify 2 und will diesem neue Lüfter spendieren.

Nun tendiere ich zwischen 3x 120mm oder 3x140mm...

In der engeren Auswahl sind folgende Lüfter:

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
Noctua NF-A12x25 PWM

Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB
Noctua NF-A14 PWM

Die Noctuas sind zwar drei mal so teuer. Aber das Budget spielt hier keine Rolle. Hauptsache ich habe Ruhe wenn die Lüfter auch mal über 1000rpm drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek
Midnight Sun schrieb:
Die Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB sind schon sehr leise und im direkten Vergleich sind die Noctua NF-A14 PWM nicht viel besser.

Ansonsten solltest du mehr als 3 Lüfter verwenden: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Danke für die schnelle Rückmeldung und für den Link.

Ich werde mir dann mal ein 3er Pack von den Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB und einen weiteren Lüfter bestellen.

Dann kann ich mir ein 4 Lüfter Setup einrichten.
 
roflek schrieb:
Die Noctuas sind zwar drei mal so teuer. Aber das Budget spielt hier keine Rolle. Hauptsache ich habe Ruhe wenn die Lüfter auch mal über 1000rpm drehen.
Von Ruhe kann über 1000rpm bei keinem Lüfter mehr die Rede sein.

Falls das Budget wirklich völlig egal ist, würde ich die Noctua NF-A12x25 PWM nehmen. Die machen sich sowohl hinter/vor Mesh als auch auf einem Radiator sehr gut. Die Arctic sind allerdings auch eine sehr gute Wahl. Vor allem wenn man noch den Preis berücksichtigt.
 
roflek schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung und für den Link.

Ich werde mir dann mal ein 3er Pack von den Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB und einen weiteren Lüfter bestellen.

Dann kann ich mir ein 4 Lüfter Setup einrichten.
Habe auch das meshify 2, stehe auch vor der Wahl zwischen den Arctic p14 oder den scythe kaze flex 140 argb. Kannst ja Mal berichten, wenn du die Arctic hast.

Ansonsten kann ich die cooler master sickleflow empfehlen, habe den pure Wing an meinen pure Rock 2 durch den sickleflow ersetzt und habe eine 4-7°C niedrigere CPU temp bei gleichen rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek
crxtuner schrieb:
Habe auch das meshify 2, stehe auch vor der Wahl zwischen den Arctic p14 oder den scythe kaze flex 140 argb. Kannst ja Mal berichten, wenn du die Arctic hast.
Werde ich machen. Ich habe mir vorerst ein dreier Pack bestellt und werde die bestehende Konfig austauschen. Und ich muss mal google bedienen für eine optimale Lüfterkurve im BIOS.
 
Die Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB Lüfter sind gestern angekommen. Und ich habe sie gleich in mein Meshify 2 eingebaut. Zwei vorne und einen hinten. Die Fractal Lüfter sind raus.

Die Lüfter laufen unter 600rpm und ich höre nichts.

Jetzt gehts es noch den Lüftern meines Scythe Fuma 2 Kühlers an den Kragen.
 
Zurück
Oben