Welcher RAM für ryzen 1700x

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
Als erstes solltest du gucken, ob der Ram sich auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers findet.

Wenn nicht, ist es zwar noch kein k.o. Kriterium, aber Ryzen Systeme sind beim Ram etwas "zickiger" als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
wenn der preis egal ist definitiv welchen mit Samsung-B, 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL15-15-15-35.
 
Ich nutze die Ballistix Sport LT, ich habe aber keine großen Ambitionen in Sachen OC.
Sie funktionieren ^^
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab 'Dual Rank Ram' bei Ryzen 1000 doch auch nochmal einen guten Leistungssprung, oder? Der 2. von dir vorgeschlagene wäre m.E. okay.
 
Ryzen 1000 samt dazugehöriger Mainboards sind RAM-Zicken, der Nachfolger ist um einiges geschmeidiger was den Arbeitsspeicher angeht.

Wie dem auch sei, bei "Preis egal" kommen im Grunde nur die Flare-X in Frage bzw. generell eben RAMs mit Samsung B-Dies (erkennst du bspw. an DDR4-3200 CL14).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die einzigen Antworten mit Sinn und Verstand sind die, die dich darauf hinweisen das es nicht auf deine CPU ankommt sondern insbesondere auf dein Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Ltcrusher schrieb:
Wenn nicht, ist es zwar noch kein k.o. Kriterium, aber Ryzen Systeme sind beim Ram etwas "zickiger" als Intel.
Nicht mehr wirklich seit dem Agesa Biosupdate von RavenRidge, von der auch die erste Ryzen-Generation enorm profitiert. Ram reinkloppen und in neun von zehn Fällen tut der es...
 
Mein Mainboard ist ein Msi m7 ack, mein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Läuft seit dem letzten update, nur noch auf 900/1800 mhz, mach ich ihn nur auf 2133 MHZ startet der pc nicht, der RAM zickt allgemein sehr mit dem Mainboard und möchte öfter mal nicht starten oder es werden nur 8 gb erkannt, in meinen zweit PC hat der Ram keine Probleme.
 
Auf einem Msi m7 ack passt kein Ryzen.
Das ist ein intel Board.

Was hast du wirklich für ein System. Zahle das Mal ordentlich auf.
Alle Komponenten.
 
happylol schrieb:
Mein Mainboard ist ein Msi m7 ack, mein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Läuft seit dem letzten update, nur noch auf 900/1800 mhz, ....

Nach dem BIOS Update mal "Load BIOS Defaults" durchgeführt?
 
@matraj63 , Berrscht das Board wohl nicht....

Es sind 16 GB drin, aber es werden jetzt nur noch 8gb angenommen.


1542362115607369830138088028874.jpg

Ergänzung ()

AlanK

Ryzen 1700x
Msi Gaming M7 ACK
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
GTX 1080 TI Zotac mini
Corsair SF600
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios wurde jetzt geupdatet, nur es gibt keine Veränderung am Problem.

Neuer RAM muss her
Ergänzung ()

Habe mich jetzt entschieden den G.Skill Trident z 3200 MHz zu kaufen, er wird unterstützt.

Danke allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei macht es mir Sorgen, dass da 1,2V bei Dram Voltage steht...
die meisten Module brauchen für > DDR 2133 ihre 1,35V. Hab auch schon gesehen das einige wenige Module auf 1,2V nichtmal mit 2133 wollten... erst ab 1,23 ging es!

matraj63 schrieb:
Nach dem BIOS Update mal "Load BIOS Defaults" durchgeführt?

Das ist ein buggy MSI-Mobo. Load Defaults reicht da nicht. Bios-Reset Jumper auf dem Mobo umlegen und dann alles neu einstellen. Da bleibt Restmüll liegen das für komische Effekte sorgt...
Vermutlich ist der Jumper nicht zugänglich, dann Rechner aus, Stromkabel ab, eine Minute warten, Biosbatterie raus und in der Halterung einmal die + und - Pins verbinden. Geht mit nem Schraubenzieher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen alten Corsair Vengeance LPX 3000 lief es ohne Probleme auf 3000 MHz XMP, nur musste ich wechseln, da der andere Rechner nur 2 RAM Slots hat.
Mit den jetzigen RAM hat das MSI Mainboard totale Probleme... hab gerade dem RAM auf 1.35v gestellt bei 2133 MHz, der PC startet ohne ende und auch so brauch der PC zum booten ewig.

Im System von meinem Bruder mit einen I7 8700 und z370, läuft der RAM mit 3200 MHz ohne zu murren...
 
Zurück
Oben