Welcher Treiber für Radeon 9800xxl?

RyoHazuki

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könntet. Ich habe einen Medion-PC mit einer ATI Radeon 9800 xxl und habe bisher noch keine anderen Treiber dafür installiert. Ich würde nun gerne wissen, ob ich hier ohne Probleme die org. ATI-Treiber oder noch besser die Omega-Treiber verwenden kann, oder ob dies bei diesen speziellen Karten nicht geht. Ich habe nämlich schon gehört, man sollte diese Treiber besser nicht mit diesen Karten verwenden. Vielleicht hat ja einer von Euch die gleichen Karten und kann daher beurteilen ob es funzt. Klar ich könnte auch die org. Medion-Treiber verwenden, die sind aber meist uralt und der neueste vom Sept. 2004 lässt sich nichtmal mehr komplett herunterladen. Ich möchte halt nur ungern die Karte schrotten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
RyoHazuki
 

chris1984

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
35
Hy!

Also ein Bekannter hat auch einen Medion-PC mit Radeon9800 XXL, da er Probleme mit vielen Spielen hatte habe ich ihm den Standart-Treiber von ATI "draufgemacht" und jetzt läuft alles einwandtfrei.

Würde an deiner Stellen auch den normalen Treiber nehmen, ich halt nicht ganz so viel von den Omega-Treibern. Der läuft aber bei dir bestimmt auch genauso.

Aber auf jeden Fall einen neuen Treiber nehmen, net die Medion-Treiber ;)


Grüße

Chris
 

chris1984

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
35
Achso, deine Karte wird dann wahrscheinlich als 9800 pro erkannt.
Das hat aber weiter keine Bedeutung!
Und keine Angst deiner Karte passiert nix,
es ist selten das ein Treiber der Hardware schadet.
Das einzige was passieren kann ist das sie nicht richtig erkannt wird (von Windows)
dann wird dir nix anderes übrig bleiben als die Medion Treiber zu nehmen.
Aber ich denke du hast mit den ATi Catalyst Treiber gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RyoHazuki

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4
@chris1984 :)
danke für den Tipp, werde heute Abend dann mal den org. ATi Catalyst Treiber installieren, muss ich irgendwas beachten oder kann man den einfach über den bestehenden Medion Treiber drüberinstallieren?
 

RyoHazuki

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4
so ich habe jetzt den org. ATI-Treiber, den Du mir empfohlen hast installiert, hat alles prima geklappt, vielen Dank für die Hilfe :) !
Gruß Hazuki
 
Top