Welches Angebot soll ich annehmen ?

j189

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Hallo,

Mein Studium hat begonnen und ich benötige einen Laptop. Ich habe diverse Studentenangebote über meine Fakultät erhalten und habe 3 davon, unter Berüksichtigung meines Budgets (800€) herausgefiltert. Ich werde das Gerät in erster Linie für Office- und Programmierarbeiten verwenden. Was meint ihr welches der folgenden 3 Geräten hat eurer Meinung nach das beste Preis-Leistung Verhältniss ?

1. Acer Aspire 5
2. Lenovo Thinkpad E490
3. Acer Spin 5

Ich hab euch die Ausstattung zu den jeweiligen Produkten weiter unten eingefügt.



1. Acer Aspire 5 - 699€

HauptprozessorIntel Core i7-8565U, 4x1,8 GHz
Arbeitsspeicher8 GB (2x4 GB), max. 20 GB (4+16 GB)
Massenspeicher512 GB SSD PCIe NVMe
BildschirmTN
15,6"
1920 x 1080
GrafikprozessorNVIDIA GeForce MX 250, 2 GB
KonnektivitätLAN (10/100/1000)
WLAN (802.11a/b/g/n/ac)
Bluetooth (4.0)
Schnittstellen2x USB3.0
1x USB2.0
1x USB-C
1x HDMI
1x 3.5mm Kopfhörer-Anschluss
Kamera0,9 MP
Akku4 Zellen, 3220 mAh, 48 Wh
Gewicht inkl. Akkuca. 1,80 kg
Garantie2 Jahre Abhol- und Bring-Service
BetriebssystemWindows 10 Home, x64
Abmessungen36,43 x 25,05 x 1,79 cm
AudioStereo
Besonderheiten
FarbeSchwarz
Netzteil65 Watt
Laufwerk
TastaturAcer FineTip Tastatur mit Numpad
ZeigegerätMulti-Gesture Touchpad



2. Lenovo - Thinkpad E490 - 745€
  • 14.0“ Full-HD IPS (1920 x 1080)
  • Intel® Core™i5-8265U Quad-Core Prozessor (1.6 - 3.9 GHz)
  • Intel UHD 620 Grafik
  • 16 GB DDR4 RAM
  • 512 GB M.2 PCIe SSD
  • Intel Wireless-AC 9560 WLAN
  • Bluetooth 5.0
  • HD 720p Kamera
  • UltraNav (Trackpoint & Touchpad)
  • Fingerprint Reader
  • Windows 10 Home 64 Bit
  • 1 Jahr Garantie (Bring-in)
  • Gewicht: 1.75 kg


3. Acer Spin 5 - 799€


HauptprozessorIntel Core i5-8265U, 4x1,6 GHz
Arbeitsspeicher8 GB, max. 8 GB
Massenspeicher512 GB SSD
BildschirmIPS
13,3"
1920 x 1080
GrafikprozessorIntel UHD Graphics 620
KonnektivitätWLAN (802.11a/b/g/n/ac)
Bluetooth (4.0)
Schnittstellen2x USB3.0
1x USB2.0
1x USB-C
1x HDMI
1x Kartenleser
1x 3.5mm Kopfhörer-Anschluss
Kamera1,2 MP
Akku3 Zellen, 4670 mAh, 54 Wh
Gewicht inkl. Akkuca. 1,50 kg
Garantie2 Jahre Abhol- und Bring-Service
BetriebssystemWindows 10 Home, x64
Abmessungen32,44 x 22,6 x 1,59 cm
AudioStereo
BesonderheitenAcer Active Pen im Lieferumfang enthalten, 13,3" Multi-Touch IPS FHD Display
FarbeSpacegrau
Netzteil45 Watt
Laufwerk
TastaturAcer FineTip Tastatur
ZeigegerätMulti-Gesture Touchpad
Fingerprint-Reader
 
Für mich würde ein Gerät, dessen Ram ich nicht mehr erweitern kann, schon raus fallen...
 
die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht.

Das Aspire hat nen i7 und ne dedizierte Grafikkarte, die anderen beiden nicht und der RAM ist auch erweiterbar, somit liegt der Fall doch eigentlich klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hättest du denn gerne ein 15,6"- (1,8kg), 14"- (1,75kg) oder 13,3"-Gerät (1,5kg) ?
 
Thinkpad!

Warum? ich habe selbst eines das inzwischen 7 Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert. 1x Neuer Akku und 1x Neue SSD das wars der Rest verrichtet seit jahren täglich seinen Dienst und die Tastaturen von Lenovo sind echt sehr gut.
 
Die wilde Inge schrieb:
Das Aspire hat nen i7 und ne dedizierte Grafikkarte, die anderen beiden nicht und der RAM ist auch erweiterbar, somit liegt der Fall doch eigentlich klar, oder?
Und wofür braucht der TE die GPU? um Word oder Firefox darzustellen? Wohl kaum! Viel wichtiger wird wohl die gute Verarbeitung und eine angenehme Tastatur sein.

zumal 15,6 Zoll für Hörsaaltische oftmals zu groß oder zumindest sehr grenzwertig ist.
 
Ich würde keines davon nehmen, sondern ein Thinkpad E495 kaufen. Günstiger als das E490 hier (gibt auch immer wieder Angebote bei Lenovo direkt) und ansonsten vergleichbare Leistung. Die Tastatur ist in dem Preisbereich unerreicht, Gehäuse gut und Display OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Eigeninitiative jedes Semester auftaucht, wie wenig die eigene Anforderungen bekannt sind und wie schlecht die (falls vorhandenen) Informationen dargestellt werden.
 
Die wilde Inge schrieb:
Das Aspire hat nen i7 und ne dedizierte Grafikkarte, die anderen beiden nicht und der RAM ist auch erweiterbar, somit liegt der Fall doch eigentlich klar, oder?

Dafür ist es ein 15,6" Klopper und hat nur ein TN-Panel. Für mich wäre das wegen beidem direkt raus. Ohne genauere Infos ist eine Empfehlung so halt total nutzlos.
 
Ich würde zum ersten tendieren. Bei unter 15" bekomme ich immer Augenschmerzen...
Von der Ausstattung her auch das besten...
Und eine dedizierte GraKa hat in sofern einen Nutzen, dass keim RAM für die Grafik reserviert werden muss und somit der gesamte verbaute Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung steht.
 
Axxid schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Eigeninitiative jedes Semester auftaucht, wie wenig die eigene Anforderungen bekannt sind und wie schlecht die (falls vorhandenen) Informationen dargestellt werden.
Ich bin immer wieder erstaunt wie destruktiv manche Antworten im Forum ausfallen, wie überheblich diese formuliert werden und wie überflüssig diese sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell, commandertabel und Markchen
muesler schrieb:
Ich würde zum ersten tendieren. Bei unter 15" bekomme ich immer Augenschmerzen...
Von der Ausstattung her auch das besten...

Ausstattung für was? Für Office und (die meisten) Programmierarbeiten benötigt man keine dezidierte Grafik. Viel RAM ist je nachdem welche IDEs und sonstigen Programme man verwendet, hingegen sehr wichtig. Eine gute Tastatur finde ich sehr wichtig. IPS-Display wäre für mich zwingend.

muesler schrieb:
Und eine dedizierte GraKa hat in sofern einen Nutzen, dass keim RAM für die Grafik reserviert werden muss und somit der gesamte verbaute Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung steht.

Die GPU spart aber nicht so viel ein, dass sie zusätzliche 8 GB wett macht. Das Thinkpad hat 16 GB. Die beiden anderen nur die Hälfte. Das dritte Angebot ist noch nicht einmal aufrüstbar (das Thinkpad unterstützt 64 GB).
 
Die wilde Inge schrieb:
völlig Wurst, denn nur dieses Gerät hat auch den i7, die anderen nur i5.

Und die CPU ist wieviel schneller? Das sind wenige Prozentpunkte. Läuft es schlecht (Kühlung!) ist der i5 mitunter sogar besser bei der Dauerleistung (hier bringt heutzutage Unvolten ev. Vorteile, weil wegen der Hitzeentwicklung oft recht schnell gedrosselt wird).

Anhand den allgemeinen Informationen, die der TE gegeben hat, würde ich davon ausgehen, dass die geringe CPU-Mehrleistung nicht entscheidend ist und er von mehr RAM deutlicher profitiert.
 
Falls auch heutzutage noch handschriftliche Notizen in den Vorlesungen/Seminaren/Tutorien vorgenommen werden sollten (von den Studierenden...), dann hätte das Spin5 einen Vorteil, den die anderen Geräte nicht kompensieren können.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, seine handschriftlichen Notizen auf dem Bildschirm einzugeben statt auf einem Kilo Papier, das man noch mit sich herumschleppt, gibt es kein Zurück mehr. An der Stelle werden dedizierte Grafikkarten oder freie RAM-Sockel zu echten Banalitäten.
Auch macht es meiner bescheidenen Meinung nach einen grossen Unterschied, ob man ein 13.3"-Gerät oder eine 15.x"-Maschine in der Tasche mit sich herumschleppt, insbesondere falls dies in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf einem Fahrrad sein sollte.
 
Rossie schrieb:
Und die CPU ist wieviel schneller? Das sind wenige Prozentpunkte. Läuft es schlecht (Kühlung!) ist der i5 mitunter sogar besser bei der Dauerleistung (hier bringt heutzutage Unvolten ev. Vorteile, weil wegen der Hitzeentwicklung oft recht schnell gedrosselt wird).

Anhand den allgemeinen Informationen, die der TE gegeben hat, würde ich davon ausgehen, dass die geringe CPU-Mehrleistung nicht entscheidend ist und er von mehr RAM deutlicher profitiert.

8 statt 4 Threads und ein höherer Bootstakt. Mehr muss da eigentlich gar nicht sagen. Niemals würde ich jemanden einen i5 empfehlen mit 4 Kernen wenn er fürs gleiche Geld einen i7 haben kann. Da ärgert man sich schnell die Krätze an den Hals. Selbst bei Office PCs und vor allem bei diesen runtergetakteten Laptops CPUs kommt es auf jeden Thread an! RAM kann man nachrüsten, Graka und CPU nicht. Spätestens wenn er im Informatik(?)-studium mal was grafisches machen will, sei es ne 3D Simulation oder nur ne kurze AV Bearbeitung , wird er dankbar für die Grafikkarte und die 8 Threads sein.
 
Die wilde Inge schrieb:
8 statt 4 Threads und ein höherer Bootstakt. Mehr muss da eigentlich gar nicht sagen. Niemals würde ich jemanden einen i5 empfehlen mit 4 Kernen wenn er fürs gleiche Geld einen i7 haben kann. Da ärgert man sich schnell die Krätze an den Hals. Selbst bei Office PCs und vor allem bei diesen runtergetakteten Laptops CPUs kommt es auf jeden Thread an! RAM kann man nachrüsten, Graka und CPU nicht. Spätestens wenn er im Informatik(?)-studium mal was grafisches machen will, sei es ne 3D Simulation oder nur ne kurze AV Bearbeitung , wird er dankbar für die Grafikkarte und die 8 Threads sein.

Sowohl die CPU des E490 als auch des E495 haben 4 Cores/8 Threads! Man gewinnt mit dem i7 nicht viel. Liest sich gut auf dem Papier, bringt kaum was. Zudem es ohnehin nicht unwesentlich darauf ankommt, wie das Kühlsystem ausgelegt ist.

Notebookcheck schreibt in einem Test:
Die von uns durchgeführten CPU-Tests der Cinebench-Benchmarks bearbeitet der Prozessor für wenige Sekunden mit 2,9 bis 3,1 GHz (Multi-Thread) bzw. 4,1 GHz (Single-Thread). Dann sinkt der Takt auf 2,1 bis 2,3 GHz (Multi-Thread) bzw. 3,8 bis 3,9 GHz (Single-Thread). Soweit das Verhalten im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb werden die Tests mit 2,1 bis 2,2 GHz (Multi-Thread) bzw. 2,2 bis 4,6 GHz (Single-Thread) durchlaufen.
Obwohl sich die Taktraten deutlich unterscheiden, fallen die Ergebnisse recht ähnlich aus. So liegen die CB15-Resultate im Akkubetrieb bei 162 Punkten (Single-Thread) bzw. 470 Punkten (Multi-Thread).

Ob der Turbo im Netzbetrieb auch dauerhaft genutzt wird, überprüfen wir, indem wir den Multi-Thread-Test des Cinebench-R15-Benchmarks für mindestens 30 Minuten in einer Dauerschleife laufen lassen. Die Resultate fallen vom ersten zum zweiten Durchlauf hin leicht ab und verbleiben dann auf einem konstanten Niveau. Der Turbo kommt nur in sehr geringem Maße zum Einsatz. Auffällig: Die Resultate bleiben etwas hinter denen des mit einem Core-i5-8265U-Prozessor ausgestatteten Schwestermodells zurück.
https://www.notebookcheck.com/Test-...5U-GeForce-MX250-SSD-FHD-Laptop.415650.0.html
 
Auch der i5 hat 8 Threads. Genauso der Ryzen 5 und der Ryzen 7. Wenn man keine Ahnung hat, sich einfach erstmal informieren. Die i7 sind in der Praxis oft nicht schneller als die i5, kosten aber bedeutend mehr. Nur weil etwas i7 heißt ist es noch lang nicht schneller wie ein i5. Und der höhere Boosttakt wird oft wegen schlechter Kühlung eh nicht länger gehalten, so dass es unterm Strich sogar langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AtotheX schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie destruktiv manche Antworten im Forum ausfallen, wie überheblich diese formuliert werden und wie überflüssig diese sind.
Es ist jetzt 9 Stunden später. Wir wissen immer noch nicht ob der TE 15,6” oder 13,3” bevorzugt. Wir wissen auch nicht, was er mit “Office- und Programmierabreiten” meint. Ob er VM nutzen muss oder nicht. In welchen Umgebungen oder Sprachen er programmiert.
Es ist einfach null Eigeninitiative vorhanden, außer die ‘Suche’ willkürlich auf diese drei Modelle einzuschränken, ohne weitere Informationen zu geben um evtl. weitere Modelle zu empfehlen.
Da transferiere ich den gezeigten Arbeitsaufwand auf mein eigenes Studium und spekuliere wie weit ich damit gekommen wäre. Und das Ergebnis ist einfach “nicht weit”.
Von diesen Usern sollte in naher Zukunft viel mehr gefordert werden als “welches Notebook erfüllt deine Anforderungen am Besten”. Aber die Art und Weise wie sie schon mit dieser Frage umgehen gibt wenig zu hoffen.

Tl:dr@TE: Werde dir darüber im Klaren, welche Displaygröße du bevorzugst. Gib uns mehr Informationen was du mit dem Notebook anstellen willst/musst. Gib uns mehr Informationen über evtl Studienprogramme, aus denen du wählen kannst. Und bitte formuliere das klar übersichtlich. Alles andere ist reine Spekulation.
 
Zurück
Oben