Welches ASUS G71? Quad-Core oder Core 2 Duo

bekl

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
193
Hallo

mein Kumpel will sich ein Gaming-Notebook zulegen.
Es steht im Prinzip fest das es ein G71 von Asus wird, aber welches???

Zur Auswahl stehen ein

Asus G71GX-7S008K mit Intel Core 2 Duo T9550 2.66 GHz

- 17” WXGA+ Color-Shine TFT, Aufl. 1440x900
- Intel Core 2 Duo Prozessor T9550 (2.66GHz/6MB/1066FSB)
- 6144 MB DDR2-RAM 800 MHz
- 640 GB (2x 320)SATA Festplatte 7200rpm
- 1024 MB NVIDIA GeForce GTX 260M
- DVD Multinorm Brenner
- 10/100/1000 Ethernet
- Wireless LAN komplett integr. 802.11b/g/n
- Bluetooth integriert
- Web/Videocam integr.
- 7in1 Card Reader (SD,MM,MMC,MS,MSD,MSP,XD)
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64

und das

Asus G71GX-7S022K mit Intel Core 2 Quad Q9000 2.0 GHz

- 17” WXGA+ Color-Shine TFT, Aufl. 1440x900
- Intel Core 2 Quad Prozessor Q9000 (2.0GHz/6MB/1066FSB)
- 6144 MB DDR2-RAM 800 MHz
- 640 GB (2x 320) SATA Festplatte 5400rpm
- 1024 MB NVIDIA GeForce GTX 260M
- Blu Ray ROM/DVD Multinorm Brenner
- 10/100/1000 Ethernet
- Wireless LAN komplett integr. 802.11b/g/n
- Bluetooth
- 2.0 MP Web/Videocam integr.
- Card Reader
- inkl. Gaming Rucksack und Gaming Maus
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64

beide kosten 1499 Euro.

Und jetzt bitte sachlich und fachlich Eure Meinung.

Quad core oder Core 2 Duo
 
Nun, ich würde das von den bevorzugten Games abhängig machen... Persönlich würde ich eher zum Quad tendieren, aber wenn du Games zockst, die damit nichts anfagen können, ist eine CPU-Limtierung nicht ganz auszuschließen - 2 GHz sind nämlich nicht wirklich viel; die GTX 260M hat gar nicht so wenig Power...

Wie lange willst du denn damit auskommen? Machst du (außer Gaming) was rechenintensives, das Quad-Core-optimized ist?

Das ist keine Frage, für die es eine allgemeingültige Antwort gibt - mir persönlich würde der Quad eher liegen...

Gruß,
Lord Sethur
 
Hallo Lord Sethur

es kommen zur Zeit Spiele wie Ghos Recon und so ziemlich alle COD-Versionen in Frage.
Dabei denke ich das Modern Warfare 2 auf jedenfall locker machbar sein sollte.
 
Was mich an beiden Notebooks stören würde ist die "geringe" Auflösung die der Bildschirm liefert. Bei gleichem Preis und wenns nicht mobil sein soll, würd ich den Quad nehmen, weil die Version auch ein BD-Rom mit drin hat, sprich fix an nen Fernseher angeschlosse und Blue-Rays genießen (falls noch kein anderer Blue-Ray Player vorhanden ist), bzw. wenn dich BD ned interessiert würd ich wegen der Leistung und der Limitierung der Games eher zum DC Notebook greifen.
 
Über die geringe Auflösung der Notebooks kann man getrost hinweg sehen.
Ob man ein sch*** Display mit großer oder kleiner Auflösung hat, ist Jacke wie Hose, spass darauf zu Zocken macht es eh nicht.
Hochauflösende Displays bei Notebooks ist wie Perlen vor die Säue.

Außerdem ist diese Auflösung für 17 Zoll optimal, alles darüber wäre Augenkrebs.
Also du solltest auf jeden Fall noch einen passenden Monitor mit einplanen, die GTX 260M schafft auch hohe Auflösungen locker.

Da preislich beide gleich sind, würde ich auch eher zum Quad raten, da mittlerweile immer mehr Games von 4 Kernen profitieren, auch wenn er nur mit 2 GHz taktet.
Das BluRay Lauwerk ist auch noch ein Grund.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hat jemadn Erfahrungen mit dem oben genannten Asus G71GX-7S022K mit Intel Core 2 Quad Q9000 2.0 GHz? Mein Bruder will das holen; ich hab jedoch Zweifel, dass der Akku einigermaßen lang hält.
Gruß
 
Die zweifel sind berechtigt. Kein Wunder bei den Komponenten.

Mfg
 
Der Vorgänger hatte eine Gute Laufzeit. Doch da hier die bessere Grafikkarte 30 Watt mehr schluckt und der Vierkerner auch nicht gerade zugunsten dieser ausfällt würde ich bei Bedarf an längerer Laufzeit doch eher zum 2 Kerner greifen. Das würde nicht zu einem Leistungsverlust führen. Da, bis alle Spiele auf Vierkerner umgestellt haben noch ein paar Jahre ins Land ziehen werden. Und der C2D nur Limitiert , wenn eine starke Grafikkarte verbaut ist. Der 2 Kerner würde nur zugunsten der Laufzeit ausfallen und einige Spiele werden besser laufen da bisher nur GTA IV wirklich von einem 4 Kerner profitiert.
 
Notebook zum GAmen benutzen? hmm kenne keine Europäische Marken.

Wenn würde Ich zu einen Alienware greifen, da die ganz andere HArdware haben zum Gamen.

Scheint aber das ASUS ASUSTeK Computer Inc.Gamer Notebooks sich etwas von Alienware Alienware: Alle Notebooks vergleichen! abschaut hab was gefunden aber dort wird gleich ein Externe TFT empfohlen zum Gamen ist aber ein G70...:
http://www.notebook.de/asus-g70s-7t028j-mit-intel-core-2-duo-t9500-26-ghz-p-13683/

DAs ist ja ein neueres Model und hat mehr Ghz:
http://www.notebook.de/asus-g71gx-7s008k-mit-intel-core-2-duo-t9550-266-ghz-p-21837/


Glaube aber nicht das diese Notebooks, einen Desktop überbieten können im Online Games noch der OC möglichkeiten.

Wenn sollte sich man ein Desktop zusammenstellen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wie lol schau erst mal und vergleiche!

Würde zum
Asus G71GX-7S022K mit Intel Core 2 Quad Q9000 2.0 GHz



Greifen da hier ein Quad rechnet und Ich nen kleiner ASUS anhänger bin, denke aber wenn die Belüftung und das BIOS offen ist für OC'n, so wie ne Karte wie eine GTX 260-285 drinne werkeln würde bzw. vergleichbares, würde evtl. auch zu so einem Notebook greifen Persönlich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heckman nenne mir ein Spiel was wirklich Profitiert (<-- ist ein Q9000) -.- mit "wirklich" sind mehr als 2 FPS gemeint das ist nähmlich bei genau einem getesteten Spieletitel der fall (Far Cry 2). Beim Rest unterlag der 4 Kerner und ich glaube kaum das jedes Spiel einen Patch herraus bringt wo sich das besonders ändert, dieser 4 Kerner Skaliert lange nicht so gut wie ein Nehalem deshalb ist dort auch nicht viel zu holen.
 
ok das war jetzt nicht speziel auf den Q bezogen sondern ich wollte nur sagen das es mehr spiele wie GTA gibt die von einem Quad profitieren.Wirkt sich zwar jetzt nicht übermäßig aus aber sie profitieren. ;)

4x2ghz in nem lapp ist natürlich quark.

Mfg
 
Danke für eure Antworten. Er holt sich jetzt doch das Asus G71GX-7S008K mit Intel Core 2 Duo T9550 2.66 GHz. Sobald es in den nächsten 2-3 Wochen da ist, werd ich en paar Zeilen zu dem Notebook posten.
 
MAch das würde mich Intressieren!

mfg
 
Zurück
Oben