Welches Gehäuse?

Bobsel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
530
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Fractal Design XL R2 Gehäuse. Ich verkaufe den kompletten Rechner an meine Schwester.
Brauche also ein neues.
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich bei einem Big Tower bleiben soll oder doch lieber auf ein Midi umsteigen soll.
Das Fractal Meshify 2 oder das Lianli Lancool 3 fände ich ganz ok.
Die frage ist nun ob ich da alle Festplatten reinbekomme.
Habe:
Samsung SSD 970 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Samsung SSD 850 PRO 512GB
ST3000DM001-1CH166 : 3000,5 GB
ST3000DM008-2DM166 : 3000,5 GB

Würde dann noch gerne eine
Lexar NM790 4TB als Gaming Platte einbauen.

Als Graka habe ich die
Sapphire Radeon RX 7900 XT NITRO+

Über Tipps oder anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße
Bobsel
 
Ist das eine Kostenfrage? Ansonsten die alte Laufwerke alle vergessen und eine aktuelle 4 TB einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Einbauen kann man in der Regel sehr viele, Platz ist ja auch an Plätzen möglich die nicht zwangsläufig für Massenspeicher gedacht sind.
Vlt wäre es auch mal Zeit die ein oder andere SSD aus dem Dienst zu nehmen, 250 GB lohnt sich ja eigentlich kaum noch mitzunehmen.

P.s: Man kann auch ganz wunderbar extern Speicher anbinden, es muss nicht alles im Gehäuse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SSDs können auch einfach lose im Gehäuse hängen, sind keine HDDs... Und die 500 und 250 würde ich aussortieren, vlt. freuen sich ja noch alte Notebooks/Officekisten.
ST3000DM001-1CH166
Sind das alte Festplatten? o.O Naja, als Datengrab oder Backupplatte...
E: Ufff, ST3000DM001-1CH166 wurde ab 2011 oder so gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Eigentlich nur eine Platzfrage.
Auf den alten Platten sind halt noch Daten wo ich gerne behalten möchte.
Die Platten sind nicht mehr die Jüngsten, laut Crystaldisk aber noch in Ordnung.
 
Man kann ja auch die alten Daten auf die neuen Datenträger kopieren….
Ich hoffe du denkst generell an Backups, nur weil Crystaldisk nix auffälliges anzeigt heißt das nicht das sie noch lange leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und K3ks
Bobsel schrieb:
Auf den alten Platten sind halt noch Daten wo ich gerne behalten möchte.
So what?! Die Daten sind auch auf anderen Datenträgern verfügbar wenn man sie dorthin kopiert.
Und ja, es liest sich auch in etwa so als läge kein Backup vor. Wenn dem so ist verstehe die letzten beiden Posts hier als Warnung. Freundschaftlich natürlich. :)

Ein Backup ist immer günstiger als ein Datenretter. Sehr viel günstiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So ziemlich jedes Gehäuse was nicht winzig ist tut es -> lose oder alte Festplattenkäfige. Wenn ich M2 (2-3) + lose unten im Gehäuse + Festplattenkäfig nehme hab ich Platz für min. 7 Platten + M2...
Ganz ehrlich, die SSDs können wirklich liegen, fliegen, angeschraubt sein wie sie wollen und alte Festplattenkäfige stapeln ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Wirklich.
Ich glaub ich hab das aber OP/TE kann ja eins mit viel Festplattenkäfigen nehmen, aber warum... Ich würd halt irgendwas nehmen was nicht winzig ist. Wirklich.
So ein Phanteks Enthoo oder Refine XL mit nem dutzend Platten, Hmja...
 
Bobsel schrieb:
Das Fractal Meshify 2 oder das Lianli Lancool 3 fände ich ganz ok.
Die frage ist nun ob ich da alle Festplatten reinbekomme.
Wie viele Laufwerksplätze ein Gehäuse hat, steht im Datenblatt. Detailliertere Informationen (Position usw.) finden sich im Handbuch oder in unabhängigen Tests.
Welche Laufwerke du hast bzw. verbauen möchtest, weißt du ja.
Verstehe nicht ganz, warum du nicht in der Lage bist, dir diese Frage selbst zu beantworten.

Bobsel schrieb:
This particular drive model was reported to have unusually high failure rates O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hauro schrieb:
Das haben wir bei unserem Sohn nach Umrüsten des PCs genommen. Platz satt für alles, geschlossen oder mit Mesh möglich, sogar ein optisches Laufwerk kann noch verbaut werden.
Die 3 vorinstallierten 140er Lüfter sind leise auch bei hoher Drehzahl, sorgen für reichlich Airflow und reichen normalerweise völlig. Wir haben noch drei Arctic P14 PWM PST (oben) und vorne einen P12 PWM PST, da vorne keine drei 140er passen, wenn man ein opt. LW einschiebt, eingebaut, weil der PC nicht frei steht. Man kann natürlich auch drei 140er seitlich positionieren.

Ich kann's empfehlen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Lüfter einen Kasten für 300€? Ich weiß ja nicht... Ich denke der OT/TE kriegt was passendes für für unter 150€, potentiell für 50€. Sowas z.B.: https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html, eventuell noch mit nem zusätzlichen alten Festplattenkäfig oder halt frei.
E: Hab jetzt nicht richtig geguckt, das M30 sollte aber 2 hinterm Brett und 2 im Käfig packen, muss man halt schauen. Wie dem auch sei, ich sehe keinen Grund riesige Summen hier zu "verschwenden", gibt ja auch gute Gehäuse für deutlich unter 300€.
 
Zurück
Oben