Welches Grafikkarten Segment erreicht das beste Verhältnis von Stromaufnahme & Leistung? (Frage zu Undervolting)

cryo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich möchte meinen fast 10 Jahre alten Gaming Rig demnächst auf die neue AM5 Plattform heben und ggf. auch direkt die erst 4 Jahre alte RX 580 ersetzen. Mein Ziel ist es ein optimales Verhältnis von Leistung und Stromaufnahme zu erreichen - wobei der Schwerpunkt bei mir klar auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit liegt (also mit der Grafikkarte auch möglichst lange spielen zu können ohne sie wieder tauschen zu müssen). Der Sprung zu 4k-gaming wäre auch schön, aber mehr als 120 Hz halte ich für Quatsch und ich würde auch die FPS entsprechend auf 60 cappen.

Wenn wir jetzt Grafikkarten in low- / mid- / high-end Segment unterscheiden und ich quasi extremes Undervolting betreiben würde, in welcher Kategorie würde ich die optimale Effizienz erreichen? Also zum Beispiel wenn wir die RTX 4000 Serie betrachten, macht es mehr Sinn eine 4090 aufs Maximum zu undervolten, oder eine 4080 oder 4070? Mit welcher minimalen Stromaufnahme könnte ich dort jeweils rechnen? Gibt's da Statistiken oder Kennzahlen zu die man zu Rate ziehen könnte?

Danke im Voraus für euer Feedback!
Gruß cryo
 
Jede Karte ist anders, die eine 4090 läuft locker mit -0,2V die andere schafft nicht mal -0,01V. Wie bei CPUs, daher wird es auch keine Statistik dazu geben können.
 
Wie das bei den 4000ern sein wird, werden erst die Tests zeigen, sobald die anderen Modelle verfügbar sind.
Es hängt auch damit zusammen, wie die Karten entsprechend ausgelegt sind.

Beispiel AMD RX6000er Serie:
die 6700XT hat relativ wenige Shader und eine geringere Speicherbandbreite, dafür wird sie aber im Takt sehr hochgeprügelt, damit eine ordentliche Leistung rauskommt -> eher ineffizient
die 6800 hingegen hat viele Shader, eine höhere Speicherbandbreite, läuft aber im Sweetspot mit einem geringeren Takt -> deutlich effizienter
 
Wie im aktuellen (CB-) Test zu lesen hat die RTX4090 das mit Abstand beste Verhältnis aus Leistung und Verbrauch. Trotzdem ist der absolute Verbrauch der Karte immens.

Gehts ums grüne Gewissen? Gehts um Stromersparnis? Gehts um den Einfluss auf die Zimmertemperatur?

1665695553517.png

Quelle

Gaming mit 4k 60Hz:
Da reicht theoretisch erst mal ein i3 aus, um in den allermeisten Spielen eine gute Figur zu machen.
Die CPU, die eine 4090 voll fordert, wird noch entwickelt ...

i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100?


cryo schrieb:
Die 4080 ist das, was früher eine X070 war. Einfach umgelabelt, um die auf Lager liegenden 3000er verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Zwirbelkatz schrieb:
Gehts ums grüne Gewissen? Gehts um Stromersparnis? Gehts um den Einfluss auf die Zimmertemperatur?

Eher um die ersten zwei Themen. Zum Vergleich, mein jetziges Gaming Rig kommt mit einem 450 Watt Netzteil aus. Weil es aber mittlerweile zum Teil ziemlich alte Technik ist, gehe ich davon aus, dass die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Performance eher schlechter ausfällt als mit z.B. modernen AM5 Prozessoren.

Wenn ich jetzt modernisiere, aber dann bei einem 1.000 Watt Netzteil rauskomme habe ich natürlich sowohl meiner Stromrechnung als auch der Umwelt einen Bärendienst erwiesen... na klar, wenn man ehrlich ist, müsste man hinterfragen ob man 4k wirklich braucht. Aber nach der Chart die du oben gepostet hast, müsste man ja quasi die 4090 kaufen und dann auf 60 fps betreiben und hätte dann den geringsten Stromverbrauch bei vrsl. maximalen Qualitätssettings...

Ach schwierig... Früher hab ich einfach immer nur die Preis-/Leistungssieger gekauft. Nicht weil das Geld für High Performance nicht reicht, sondern eher weil ich auch dort eher darauf achte, dass es hier kein krasses Missverhältnis gibt zwischen dem was an Performance aus der Technik kommt und dem was man dafür ausgeben muss.

Ergibt ja ggf. auch wenig Sinn so ein Monster wie die 4090 für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens zu kaufen, wenn man die dann gar nicht an den Anschlag fahren will. Auf der anderen Seite wäre halt die Erwartungshaltung, dass man eine 4090 ggf. einfach länger im Rig bleiben könnte anstatt, wie bisher, alle 4-5 Jahre die Mid-Range GraKa zu tauschen, weil man sonst nicht mehr mitspielen kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 4080 ist das, was früher eine X070 war. Einfach umgelabelt, um die auf Lager liegenden 3000er verkaufen zu können.
??? wie kann ich denn mit der 4080 die Verkäufe der auf Lager liegenden 3000 er ankurbeln?
 
Zurück
Oben