Welches Linux ist für mich das richtige?

K-BV schrieb:
Das reicht für den einen oder anderen Linuxer halt aus, um es nicht auf seinen Rechner zu lassen. Ich meine das völlig wertfrei!
Ich nutze es auch nicht, benutze aber gelegentlich Google als Suchmaschine zugegebenermaßen.

Ich möchte jetzt nicht diesen Thread sprengen, da es ja darum geht welche Distri für den TE die richtige ist.
Aber um Google kommt man doch kaum herum. Nachdem ich mich für Android entschieden habe (bzw. für mich leider alternativlos ist), ist Chrome wohl das kleinere übel...........
 
Eishunter schrieb:
@K-BV jede Ubuntu-basierte Dstri entscheidet selbst

habe ich das nicht gesagt ?
Hast du! Ich habs vorne überlesen! Sorry!
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Ich möchte jetzt nicht diesen Thread sprengen, da es ja darum geht welche Distri für den TE die richtige ist.
Aber um Google kommt man doch kaum herum. Nachdem ich mich für Android entschieden habe (bzw. für mich leider alternativlos ist), ist Chrome wohl das kleinere übel...........
Ja, völlig O.K.! Ich wollte nur sagen, dass es Vorbehalte geben kann. Unter Linuxern sind sie möglicherweise stärker vertreten als anderswo.
Ansonsten musst du das mit dem Kollegen diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
K-BV schrieb:
Im Prinzip ja! Nur dass Mint kein Ubuntu ist, sondern nur Ubuntu-basiert, im Gegensatz zu Kubuntu, Xubuntu etc.
Bedeutet das Kubuntu, Xubuntu auf die gleiche Telemetrie beruht, wie bei Ubuntu? Und wieso bleibt dann Mint davon ausgeschlossen? Was macht denn Kubuntu & Co anders?

K-BV schrieb:
Na ja, Chrome ist von Google......!? Datenkrake und so....!
Das reicht für den einen oder anderen Linuxer halt aus, um es nicht auf seinen Rechner zu lassen. Ich meine das völlig wertfrei!
Ich nutze es auch nicht, benutze aber gelegentlich Google als Suchmaschine zugegebenermaßen.
Google als Suchmaschine zu nutzen ist ja auch kein problem, solange man nicht mit ein Google Konto eingelogt ist und einen VPN in Kombination mit einem Browser mit Anti-Fingerprinting einstellungen/addons nutzt (wie unter anderem WebRTC/Canvas/Cookies deaktiviert hat usw. ist man selbst mit der Googlesuche anonym und sicher unterwegs.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Ich möchte jetzt nicht diesen Thread sprengen, da es ja darum geht welche Distri für den TE die richtige ist.
Aber um Google kommt man doch kaum herum. Nachdem ich mich für Android entschieden habe (bzw. für mich leider alternativlos ist), ist Chrome wohl das kleinere übel...........
Tue dir keinen zwang an, Datenschutz ist Teil des Themas und für mich persönlich groß geschrieben... aber Android passt nicht so ganz zum Thema finde ich, zumal man ein PC OS nicht mit ein Smartphone OS vergleichen sollte, auch wenn das viele heutzutage gerne machen.

CB-Andi schrieb:
Also ich benutze Linux und bin mit Google Chrome unterwegs. Erklär mir bitte warum das absurd ist?
Ich komme bis jetzt mit dieser Kombination ganz gut zurecht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Für mich einer der Hauptgründe um von Win10 weg zu kommen/mich zu entfernen (auch wenn ich es aktuell gar nicht nutze), ist Datenschutz... natürlich gibt es noch andere gründe und ich kann selbstverständlich nicht für jeden sprechen, ka was dich dazu bewegt Linux zu benutzen.

Aber eigentlich sollte es doch vertrauen sein und dafür steht doch google nun wirklich nicht.

CB-Andi schrieb:
Aber um Google kommt man doch kaum herum.
Googledienste werden bei mir mit Addons geblockt, abgesehen von Websuche oder Youtube.
Und wirklich tiefe einschnitte habe ich dadurch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Bedeutet das Kubuntu, Xubuntu auf die gleiche Telemetrie beruht, wie bei Ubuntu
Telemetriedaten ja, wenn man es nicht abstellt. Aber Telemetriedaten sind per se ja nichts schlechtes. Der Hersteller bekommt da nützliche Infos für Entwicklung und Pflege. Persönliche Daten werden selbstverständlich nicht erhoben.

Mint ist ein anderes Betriebssystem und gehört nicht zur Ubuntu-Familie als offiziell vom Herausgeber unterstütztes Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und m.Kobold
Die Ubuntu-basierten Distros (z.B. Linux Mint) bedienen sich aus den Ubuntu-Paketquellen und übernehmen insbesondere die Ubuntu-Kernel. Zusätzlich gibt es eigene Paketquellen.

Bei den Ubuntu-Varianten (Community-Editions) gibt es ein striktes Releasemanagement, wo alle Releases immer zeitgleich mit der Haupt-Edition erscheinen.
Die Ubuntu-basierten Distros sind davon unabhängig und pflegen ihre eigenen Releases / Point-Releases.
 
garfield121 schrieb:
Die Ubuntu-basierten Distros sind davon unabhängig
Na ja nicht ganz! Am Release Zyklus von Ubuntu, insbesondere der Langzeit Version orientieren sie sich auch. Sie müssen zwar nicht, aber sie tun es sinnvoller Weise.
 
0-8-15 User schrieb:
Geht wunderbar in einer Windows VM. Sollte mit deiner Hardware ohne Weiteres funktionieren.

Du weißt also, welche Spiele gespielt werden ?

Ich nutze Debian, und Spiele damit auch Windows-Games.
 
Gw2 läuft ja dank Lutris ohne Probleme mit Dxvk. Wenn aber aktuelle, aufwändigere Spiele gespielt werden sollen, ist die VM sehr schnell am Ende.... gerade dann wenn man nicht in 800x600 Bauklötzchen-Grafik spielen möchte. Ohne GPU Passthrough wird das nix mit VM und richtig zocken.
 
m.Kobold schrieb:
...Videoschnitt/Decodierung weiter betreiben...

Für die Dekodierung nimmst du scheinbar Handbrake, welches auch unter Linux existiert. Mit was schneidest du die Videos? Je nach dem wirst du dafür eine alternative suchen müssen.

Meine Distroempfehlung (am besten in einer VM mal antesten, ob für dich tauglich): Linux Mint Cinnamon. Hat die Pakete von Ubuntu (Aber nicht Telemetrie usw.) und Bedienung/Oberfläche ist der von Windows ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Gar nichts, hatte etwas falsches in Erinnerung, dachte er hätte eine AMD CPU... gerade gesehen das er nen 6700K hat... mea Culpa.
 
Und was soll dann der Post (#33)
du zitierst dich selbst
und sagst auch noch was zu deinem post
- wie soll ich das jetzt verstehen ?
 
Meine Güte, ich habe geschrieben das GW2 dank Lutris ohne Probleme auf Linux läuft.
Dann kam dein Beitrag das es nicht in einer VM läuft sondern Nativ.
Also habe ich meinen Beitrag einmal zitiert um zu Zeigen, dass ich nie etwas anderes gesagt habe.
Wo genau ist da jetzt das Problem, es nachzuvollziehen?
 
Zurück
Oben