Welches NAS ist für mich das richtige?

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
Da ich von Netzwerkfestplatten keine Ahnung habe, frage ich hier mal wieder um Rat.

Ich möchte mir ein NAS einrichten, in dem ich mindestens zwei 3,5" S-ATA-Festplatten unterkriege.

1. Zwei Rechner im Haushalt sollen automatisch Backups von wichtigen Daten auf dem NAS speichern (auf einer S-ATA-Festplatte). Dabei wäre es wichtig, dass jeder seine Daten durch Benutzerrechte oder so schützen kann - also nicht alles für jeden Im Netzwerk zugänglich ist.
Auf der anderen Festplatte sollen Multimediadateien liegen.

2. Es wäre super, wenn ich meinen WesternDigital TV-Live direkt anschließen kann.

3. Möglichst leise und günstig soll es natürlich auch sein :)

4. Außerdem möchte ich von Unterwegs auf Daten, die auf dem NAS liegen zugreifen können.

Habe mal ein paar rausgesucht:
D-Link
Netgear
IOCell

Macht eins davon Sinn?

Festplatten sind vorhanden. Welches ist denn so das günstigste, aber noch empfehlenswerte NAS, das ihr mir vorschlagen könnt? Wenn es günstiger kommt, reicht auch ein einziger 3,5"-Schacht (wenn der Preisunterschied zu einem NAS mit mehreren Einschüben 45€ übersteigt, kaufe ich mir lieber eine größere Festplatte)
 
Mehrere Einschübe haben in einem NAS eigentlich nicht nur den Sinn, die Kapazität zu erweitern, sondern durch ein RAID-System die Sicherheit und/oder Geschwindigkeit zu erhöhen.
Abgesehen davon würde ich dir die Produkte von Qnap empfehlen, die bieten dir alle gewünschten Features und noch mehr.
 
Du solltest evtl. auch ein Backup vom NAS noch beachten.
Wenn das NAS nur zwei Platten hat, wovon beide aktive benutzt werden, dann riskiert man unter Umständen Daten-Verlust ...
 
Wenn es nicht zu viel kosten soll kann ich dir das DS-211j von Synology empfehlen. Das habe ich auch im Einsatz, alle deine Punkte werden erfüllt. Qnap ist in Sachen Qualität noch etwas besser, aber bei 2Bay NAS Systemen auch fast doppelt so teuer.
 
Ich würde auch eine Synology empfehlen.
Habe mir auch die DS211j geholt, hatte fast genau die gleichen Anforderungen und bin total begeistert.

Die Maschiene streamt sogar ohne Probleme 1080p Material per LAN an meine PS3 :)
 
Mein Problem mit diesen 2-Platten NAS ist immer die Datensicherheit.
Denn meistens macht man kein Backup. Evtl. benutzt man beide Platten als RAID, kann dann aber kein Backup mehr machen.

Besser sind 4 Platten NAS. Da kann man dann eine oder 2 Platten für Backups abstellen.
Backups sichern nicht nur gegen Plattencrash, sondern auch gegen Unfälle und Viren ....
 
naja, ich mache ja von den wichtigen Daten vom PC ein Backup auf dem NAS. Ich brauche doch nicht noch ein Backup vom Backup.
Wenn ein paar Multimedia-Dateien verloren gehen, verkrafte ich es. Wichtige Dateien (Fotos, Musik, die ich nicht verlieren will) sind ja auch auf PC und im Backup!

Das DS211j sieht wirklich gut aus. Ich denke da muss ich mit meinem bescheidenen Studentengehalt aber noch nen Monat sparen.
Was ist mit dem DS110j? kann mich angesichts des Preisunterschiedes auch mit nur einer Festplatte anfreunden.
 
Nach einer gewissen Zeit sind auch Multimedia Dateien unter Umständen ein Wert. Z.B.: Urlaubsvideos, Bilder, CD-Sammlung, ripped DVDs, ....
Man kann da viel Zeit damit verbringen diese zu sammeln und zu ordnen. Dann möchte man diesen Wert auch gesichert haben.

Ich habe bis vor kurzem die Filme auch nicht gesichert. Nachdem aber jetzt eine 2TB-Platte gerade noch 70 Euro kostet, sichere ich doch lieber die gesammelten Serien und Fernseh-Filme. Eine Stunde arbeit ist teurer als so eine Platte.
Und zum aufnehmen, schneiden und umwandeln der Filme habe ich doch einige Stunden in den letzten Jahren investiert.

Zentral abgelegte Fotos und Urlaubs oder Familien-Filme sind evtl. auch nicht gesichert. Diese wären dann unwiederbringbar ...

Naja, nur meine Tips nach ein paar schmerzvollen Erfahrungen in meinem Umfeld.
 
Zurück
Oben