Na dann toitoitoi:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml Warum du in PCs, die hochverfügbar sein müssen, vorallem billige und von mir auch aus leise Netzteile baust ist mir zwar ein Rätsel, aber bitte. Ehrlich gesagt sollte da die Lautstärke nun die geringste Rolle spielen. Weiterhin ist es auch so, daß dieses be quiet NT einen geregelten Lüfter hat. Wenn es also an seine Grenzen kommt (und ein 400W NT bekommt man dahin) dann drehen die Lüfter hoch. Das LC bleibt zwar leise, wird aber bei gleicher Auslastung wesentlich wärmer. Das muß kein Problem sein, bei der Bauteilqualität die LC verwendet, ist es aber ein Spiel mit dem Feuer.
Und wo jetzt der Vorteil davon sein soll, daß das LC Power
http://geizhals.at/deutschland/a119746.html (ich hoffe das ist es, denn der THG-Link geht nicht) auf nur einer einzigen +12V Leitung gerade mal 20A bereitstellt, während das "be quiet" auf zwei +12V Leitungen insgesamt 30A bereitstellt, mußt du mir auch mal erklären. Das LC hat gigantische 36A auf der +5V Leitung und 28A auf der +3,3V, was dann auch die Wattzahl erklärt. Wegfeuern kannste das Ding aber trotzdem, wenn du da eine halbwegs aktuelle Grafikkarte dranhängst. Völlig idiotische Empfehlung in dem Fall.
Und dann die unterirdische Effizienz von dem LC. 55% (bei minimaler Belastung) bis 65% (bei maximaler Belastung) laut Hersteller.

Das be quiet wirbt mit bis zu 83%. Von den 3 Jahren Garantie und 1 Jahr vor Ort Austauschservice des be quiet mal ganz zu schweigen. Ganz ehrlich weiß ich nicht, was außer der angeblich so hohen Lautstärke, für das LC und gegen das be quiet sprechen sollte.
Aber wieso eigentlich weg vom vorhandenen 400W NT? Isses zu laut, zu schwach? Wenn nicht, dann vergiss den Neukauf erstmal und behalte das. Oder gib uns mal die Leistungswerte durch (stehen auf dem NT). Unter 50€ wirst du entweder auf Katastrophen wie das LC treffen oder aber so bei 400W landen, die einige Marken-NTs bieten. Brauchbar sind NTs die auf der oder den wichtigen +12V Leitungen genug Saft bieten. Unter addierten 25A würde ich da nicht gehen. Und der Witz ist: Ob die NTs angeblich 550W leisten oder 400W, gerade im Bereich unter 50€ ist dieser Watt Wert völlig willkürlich (weil er auf den unterschiedlichsten Leitungen erbracht wird) und damit unwichtig.
PS: adios hat natürlich recht,
der Test den ich oben verlinkt habe ist als Orientierung super und statt dem empfohlenen 350W bekommt man heute für das Geld sogar das 400W NT aus der gleichen Serie von be quiet.