Welches Papier für Grußkarten?

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.575
Servus!

Ich will einige Danksagungen (ca 40 - 50 Stk.) machen, das Design steht soweit, aber ich bin mir nicht sicher, welches Papier ich nehmen soll. Hab mal ein bisl im Internet gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Die Karte soll die Maße 148,5 x 105 mm haben, also DIN A6. Seidenmatt beschichtetes Papier würde mir eigentlich reichen, aber wenn es geht, sollte das Papier beidseitig beschichtet sein, ein Falz zum Knicken sollte ebenfalls vorhanden sein. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

PS: Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn die Sache so kostengünstig wie möglich ist.
 
Wir haben die Einladungskarten zu unserer Hochzeit damals auf spezielle Inkjet-Karten auch in A6-Format gedruckt - hast du evtl. nen "Papiershop" in deiner Nähe (bei uns heisst der "Mac Paper" ;)), denn dann würde ich mir die Karten mal live genau ansehen!

Hatten uns vorher für andere Karten entschieden, bei denen ist aber die Schrift "ausgefranst", was nicht schön aussah.

Es kommt also auch darauf an, wie du die Karten bedrucken möchtest.

Edit: Falz zum knicken dürfte nicht einfach werden, bzw. nicht gerade günstig ;)
 
Naja, eigentlich sollten die Karte nur schwarz/weiß (Trauer-Danksagung), daher wäre es mir schon wichtig, dass das ordentlich aussieht und nicht ausgefranzt.

Leider gibt es hier bei uns in der Nähe kein Mac Paper o.ä., nur die "normalen" Elektronikfachmärkte, wo man Papier kaufen könnte. Mmmh, ich hatte das Papier von HP in Erwägung gezogen, da kosten 20 Karten samt Umschlägen ca. 9.- Euronen, das Problem ist nur, dass ich eben nicht weiß, ob das was taugt, außerdem ist die Beschreibung von HP außerordentlich dünne :rolleyes:

Edit(h):
Wenn ich keine Falz nehme, könnte ich ja auch normales, beidseitiges Druckerpapier nehmen, dann eben in A5, oder? Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich nicht schnippeln muss, das bekommt man nie gerade hin...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben