Welches µATX Mainboard? (+ weitere Komp. fehlen)

Pippo26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
26
Hallo :)

ich muss meinen PC aufrüsten, Mainboard und CPU sind leider veraltet...und nur 8GB Arbeitsspeicher.

Soll ein kleiner Gaming PC werden, Spiele wären: Player Unknown Battlegrounds,Cs Go, Overwatch.
Übertakten würde ich die CPU+Grafikkarte.

Vorhandene Hardware:
-Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce 6G
-SSD 850 Pro 512GB ATA-Device
Monitor:
Hauptmonitor: Zowie XL (144 HZ)
2. Monitor: VS248 60 HZ (zum Streams schauen)


Ausgesucht habe ich bisher folgende Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-820527

Als Mainboard dachte ich an einen B350. Nur welches? :D
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=317_B350~4400_2

Zudem fehlt noch derLüfter, Netzteil usw. Wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke schon mal :)

Gruß
Pippo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Du musst die Liste öffentlich machen und dann den richtigen Link posten sonst können wir nichts sehen ;)

@luisant: Ich geh davon aus, dass er die GTX 1060 weiterverwenden will.
 
Gleich DDR4-3200 nehmen.
Aber: alle Ryzen µATX Boards sind imho sch... zumindest was die Stromversorgung angeht. Vielleicht doch ein Asrock Board nehmen: das hat keine 9 Phasen wie man meinen könnte sondern versorgt die CPU mit 2 MOSFETs pro Phase, parallel geschaltet. Erhöht natürlich auch den Strom pro Phase :), sind aber doch nur 3 Phasen.

Ich gehe mal davon aus du bist Übertakter denn sonst solltest du es etwas ändern.

Ich schlage vor: kauf ein Jonsbo U4 und bau ein ATX Board ein. Ist kleiner als das Corsair 88R, dafür aber deutlich schöner.

Netzteil 400W Pure Power 10 oder Vengeance.
RAM siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM reicht auch ein 3000er finde ich, die 30€ sind das nicht wert...z.B. G.Skill .

Überleg Dir wie schon gesagt ein anderes Gehäuse zu wählen, wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich auch auf ein ATX Board gehen, gerade beim OC.

Netzteil Pure Power 10 wie HominiLupus schon geschrieben hat. Für OC evtl. sogar 500W (je nach dem, wie stark Du das betreibst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gehäuse angeht, Jonsbo U4 wollte ich auch erst unbedingt haben, aber das Problem ist....es ist NICHT Lieferbar. :( Kein Händler hat es aktuell.
 
Also das AsRock AB350M Pro4 kann ich empfehlen. Solange man kein extrem OC versucht reicht die Versorgung der CPU auch aus. Ansonsten find ich es von den Features her das beste µATX Board, vor allem der x1 Slot über dem x16 Slot ist praktisch, da eine dortige Karte nicht den Luftstrom zur GPU blockiert. Mit dem neuesten BIOS läuft das Ding auch mit RAM OC recht gut, hab meine DualRank Module auf 3200 am laufen und das nur übers XMP Profil. Die CPU (R7 1700) läuft mit 3,8GHz bei 1,25V (hab glaub ne gute erwischt ;-)
 
Wie wärs mit dem Gehäuse: Lian Li ?
 
Naja übertreiben würde ich es nicht, DENKE ICH :D aber was denkst du wie weit man gehen könnte? 3,9?

Madara, das Gehäuse ist auch schick und entspricht den Maßen die ich will...nur das unterstützt doch auch nur mATX, dachte ich soll ein anderes Gehäuse nehmen wegen atx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt denk ich von der CPU ab wie viel Spannung sie für den Takt dann braucht. Kann man also schlecht pauschal beantworten. Meine müsst ich eigentlich auch auf 3,9 bekommen, allerdings bin ich bei meinem Case mit der Kühlung schon an der Grenze.
 
Danke :)
Auf Mindfactory hat es einer etwas schlechter bewertet, leider...:/ deswegen bin ich mir unsicher.

https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B350-So-AM4-Dual-Ch_1144067.html#reviews

allerdings sind da auch positive Bewertungen und einer davon glaube ich von dir :D zumindestens sind die Werte identisch ^^

----

Netzteil > Pure Power 10 400W hinzugefühgt oder sollte ich da 500W nehmen?
Ich weiß nicht genau, was für euch "übertreiben" ist in Bezug auf das übertakten...Ich habe bisher noch nie übertaktet.


Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-carbide...r-cc-9011086-ww-a1337101.html?hloc=at&hloc=de
oder
ersetzen durch https://geizhals.de/lian-li-pc-a04b-schwarz-a585245.html?hloc=at&hloc=de
Gerne noch eine weitere Meinung :)
 
Nö, ist nicht von mir, hab auch anderen RAM ;-)

Zu den SATA Problemen des einen kann ich jetzt nichts sagen, aber ich hab alle SATA Ports belegt und alle Funktionieren auch auf anhieb. Der andere hat ja noch das 2.4er BIOS, mit dem 2.5er geht beim RAM deutlich mehr. Die OC Einstellungen sind tatsächlich etwas spärlich, aber manches macht das Board auch schon im Hintergrund richtig, z.B. die SoC Spannung auf 1,1V setzen.

Netzteil würd ich ein 500er nehmen, für die 1060 würde wohl auch das 400er reichen, aber falls mal was dickeres an GPU rein soll hat man die Reserve.
 
Danke. Ich werde dann das AsRock AB350M nehmen :)
Zudem habe ich ein neues Gehäuse gefunden...SilverStone Precision PS08 ...das ist noch kleiner und kompakter :D

Könnt ihr mir bitte aus der Liste einen CPU Kühler empfehlen?
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=725_140%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

Netzteil habe ich jetzt auch einen 500W eingepackt, wobei ich noch einen von be quiet mit 430W habe, sollte der nicht eigentlich auch ausreichen?
 
Zurück
Oben