• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weltkriegs-Shooter aus Deutscher Sicht?

Registriert
Dez. 2005
Beiträge
924
Hallo Leute,

gibt es sowas wie ein Weltkriegs-Shooter a la Call of Duty/Medal of Honor/Castle Wolfenstein...usw... aus der Sicht der Deutschen? Jetzt als Singleplayer(Solo-Campagne)-Variante.
Leider hab ich bisher nichts dergleichen gesehen oder auch gehört. Es gibt zwar Top-Spiele in dem Bereich aber ich würde sooo gerne mal ein Wehrmachtssoldaten oder einfach nen deutschen Agenten spielen.

Find ich blöd das die Spiele-Entwickler noch nicht auf diese Idee gekommen sind :freak:
 
Ob man nun als "Nazi" Amis abschießt oder als Ami Koreaner/Vietnamesen ist doch Wurst :rolleyes: ... Solange man nicht gerade als Wärter im KZ den Gashahn aufdreht sollte das wohl n kleineres Problem sein.
Hauptsache es is nich wieder wie bei Wolfenstein so, dass es keine Hakenkreuze gibt - wo bleibt denn sonst bitteschön die Story...und das sag ich als türkischer Migrant

edit: ein Taktik-Shooter auf Basis der Staufenberg-Verschwörung fänd ich ganz interessant :)
 
Was heisst Nazi... ich bin froh nicht in der Haut der meisten Wehrmachtssoldaten, zu der Zeit, stecken zu müssen! Ich mein als Verweigerer wärst halt an der Mauer oder am Strick verendet ;)

Allein aus Rücksicht den Opfern gegenüber sollte man normalerweise keine 2. Weltkriegspiele entwickeln.

Im übrigen ist alles über den 2. Weltkrieg, egal ob Spiele oder Filme, das aus Amerika kommt total an der Realität vorbeiprogrammiert/regiert !

Vielleicht kommt mal ein deutscher Regisseur auf die Idee auf die zahlreichen, teils aktuellen, Verbrechen der amerikaner hinzuweisen!

Aber das gehört ja nicht hier her. Ich wollte damit nur sagen, das nicht alle deutschen (ur)Großeltern, die mal Soldat waren, oder Deutschland in irgendeiner anderen Hinsicht gedient haben, Nazis sind ! Eher sollten wir sie respektieren, für die Leistung, ein komplett zerstörtes Land, in so kurzer Zeit, in einen gut funktionierenden Staat mit hohem Lebensstandard zu verwandeln. (Klar mit Aufbauhilfe der Amerikaner, aber was die so in der Lage ist zu leisten, kann man ja momentan live in Afghanistan/Irak betrachten ;) )

Also ohne die Geschichte aus den Augen zu verlieren, kann man heute wohl getrost stolz auf Deutschland und die alte Generation blicken!

Mfg


Opposing Forceés Vorschlag ist gar net schlecht, man würd am Ende halt trotzdem immer sterben, egal wie gut man gespielt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...deswegen ja nur "auf Basis" davon...muss schon möglich sein, den Stempel "Mission erfolgreich" bekommen zu können. (z.B. mit dem Rest an Sprechngstoff, das damals nicht verwendet wurde...)

B2T: Ich wäre dafür, solange es letztlich immernoch in irgendeiner Hinsicht gegen "die Nazis" wäre.
 
@BUNDY1
wo steht denn das er ein Nazi spielen will. Die Aussage war lediglich, das er auch mal einen deutschen Hero spielen will. Das heißt weder, dass das Spiel um 1920 oder 1940 stattfinden muss, noch das er ein Nazi gerne steuern würde, wobei die Soldaten in dem Sinne ja wohl keine Nazis waren. Die Zeit in der das Spiel spielt kann ja x-beliebig sein!

@ Topic
So ein GSG9 oder KSK Spiel würde mir auch voll Laune machen. Einfach auch, weil die deutsche Armee bzw Polizei weltweit die besten Einheiten hat.
Aber ich denke das ein Spiel auf Basis der GSG9 eher nich zustande kommt, wegen München 72. Und das ist wohl auch besser so, da es noch einigermaßen tief in den Köpfen sitzt. Als ich von meinem Bruder gehört hab das ich in Call of Duty 1 oder 2?! in so einer Sandmission gerade den Bruder meines Opas im Panzer totschießen würde, konnte ich es einfach net mehr spielen. Allein die Vorstellung, wie das aussieht wenn der Panzer hoch geht und dann in real. Das Spiel war danach gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnt ja auch aus der sicht eines deutschen Widerstandskämpfers spielen dann wären alle glücklich. wobei ich aber vom WWII Theme ziemlich die nase voll hab. es ist doch eh immer nur das gleiche. mit COD 4 haben die gezeigt das man auch anderes auf die Beine stellen kann. wieso immer WWII warum kanns nich mal was frei erfundenes sein? soll die Spieleschmieden so kreativlos sein?
 
BUNDY1 schrieb:
Also du willst ein "NAZI" spielen!!!

War klar, das sowas kommen würde :rolleyes:... Ist ja nicht nötig, den anderen Antworten hier nochetwas hinzuzufügen...

FaZe schrieb:
Allein aus Rücksicht den Opfern gegenüber sollte man normalerweise keine 2. Weltkriegspiele entwickeln.

Warum? Und C&C Generals hätte wegen dem Irak Krieg auch nicht entwickelt werden sollen? Und Spiele wie Empire Earth, Age Of Empires, Age Of Mythology, Die Siedler 1-6 usw. hätte man aus Respekt für die Opfer in antiken Kriegen auch nicht entwickeln sollen? Oder sind dir diese Opfer schon "zu lange Tod"? ICh kann sowas nicht verstehen...
Diese Spiele dienen alleine dem Spaß der Menschen, also genau dem Gegenteil, was der Krieg den Menschen bringt. Deshalb finde ich, haben auch solche Spiele ein hohen Wert.

FaZe schrieb:
[...]aber was die so in der Lage ist zu leisten, kann man ja momentan live in Afghanistan/Irak betrachten
Nich nur dort, auch in ihrem eigenem Land ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundi1
Erst denken dan schreiben, auch wenn es dir schwer fällt.

Mal sehen was die Zeit so bringt, aber ich glaube nicht das es so schnell ein gutes Game aus sicht der Deut... geben wird. Leider. Ich hätte auch mal gerne ein Spiel aus Sicht der GSG9 oder KSK.
 
Wehrmachtssoldat und Weltkriegsshooter deutet doch darauf hin, dass es um den zweiten Weltkrieg geht.
Entschuldigung, aber ich finde es sollte gewisse Tabus geben und den zweiten Weltkrieg aus Sicht eines Deutschen Wehmachtssoldaten zu spielen gehört dazu, vor allem wenn man alles so realistisch haben will wie du, mit Story und Symbolen. Schon Battlefield 1942 ist da hart an der Grenze, obwohl es weder Hakenkreuze noch eine durchgehende Story gibt und das Spiel - schon aufgrund seiner Technik - doch eher abstrakt wirkt und nicht nach Krieg aussieht.

Wieso willst du den zweiten Weltkrieg aus Sicht eines Deutschen spielen? Und wieso willst du Hakenkreuze? (Wegen der historischen Korrektheit? Das erscheint ein mehr als fragwürdiger Grund. Denn wenn man nicht in der Lage ist zu abstrahieren, dann sollte man gerade Spiele, wie du sie vorschlägst, nicht spielen!)

Ein Taktikshooter auf Basis der Stauffenbergverwörung ist absurd. Die haben die Bombe gelegt und wurden, zu größten Teilen, anschließend standrechtlich (standunrechtlich träfe es wohl besser) erschossen. Da gab es keine "Shootersequenzen" in denen sich irgendjemand den Weg aus dem Gefängnis freigeschossen hat...
Im übrigen gab es seitens Himmler Überlegungen zur Blutrache, also alle Familienmitglieder der Verschwörer auszulöschen. Das zeigt - unter vielem anderen - wie unmenschlich und grausam dieses System war!

Also aus meiner Sicht: Ein geschmackloser Vorschlag, der hoffentlich nicht umgesetzt wird.
Dass Spieleentwickler noch nicht auf die Idee gekommen sind, liegt wahrscheinlich daran, dass es gewisse Moralvorstellungen gibt, die das verhindern.
 
Wenn tatsächlich ein solcher WWII Shooter entwickelt würde und die Politik davon Wind bekommt...
Shooter + Nazi verherrlichung (in deren sicht)
das wird wieder ein Spaß.
 
Naja ich finde es aber schonmal schön das heir drüber geredet wird. Ich sehe aber auchnichts verkehrtes darind as er einen Deutschen helden Spielen möchte. Auchn icht wenn dieser im zweiten Weltkrieg spielt.

Man bedenke, viele unserer Großväter waren Aktiv dabei. Ich würde mal sagen das aber die meisten von uns einwandfrei sagen können das diese keine hirnlosen blutrünstigen ideologisten waren sondern männer mit Familie, Freunden und die auch ihre Träume hatte. Die Zeit hat Sie unglücklich in ein Leben verstrickt das sehr tragisch für uns alle, auch für uns Deutsche ist. Deswegen finde ich Trauern oder Vergangenheitsbewältigung in dem man zuerst die eigenen Opfer beklagt nicht so schlecht sondern eher gesund. Ein gewisser Egoismus schützt auch davor das solche sachen emotional missbraucht werden. Wir haben zu lange nach den anderen gesehen und nicht nach uns.

Ich denke auch das so ein Spiel z.B. aus der Sicht des Afrika Corps (Erwin Rommel) oder dem Westlichen Europafeldzug (Heinz Guderian) in dem die Deutschen vorläufig gewinnen und es um Taktik geht wäre meines erachtes nach nicht verwerflilch. Ich denke man könnte auch gewisse Kontraste zwischen recht und unrecht herstellen oder darstellen die sonst nicht wahrgenommen werden würden. Sprich man könnte es realer darstellen und Manchen so näher an den Inhalt dieser Zeit bringen ohne gleich mit der "alles ist böse, du bist böse, wehmacht böse, und dein Hund der an den Zaun Pinkelt schon dreifach" Keule zu kommen.

Aber nur meine Meinung. Ich fände die Idee gut und ich finde es auch wertvoll das hier drüber diskutiert wird.

Gruss Jens
 
Warum? Und C&C Generals hätte wegen dem Irak Krieg auch nicht entwickelt werden sollen? Und Spiele wie Empire Earth, Age Of Empires, Age Of Mythology, Die Siedler 1-6 usw. hätte man aus Respekt für die Opfer in antiken Kriegen auch nicht entwickeln sollen?

Hast recht, das könnte man unendlich weiterführen. Auch Christen sind gute, obwohl sie früher Hexen verbrannt haben.

Ich würde jetzt auch nichts verbieten, es sollte einfach jeder selber entscheiden wa für ihn in Frage kommt.

Verbieten sollte man nur irgendwelche Verherrlichungungen ehemaliger Taten, was es ja auch ist.

Leider gehen die doofen Politiker soweit nen hot coffee mod zu verbieten, basierend auf der Begründung, man könnte eine Vergewaltigung durchführen. Im nächsten Moment fi....en se ihre 18 Jährige Praktikantin.

egal genug gesabbelt, bis denne

mfg
 
watt is nu? gibs son spiel oder nich...machne labern labern und labern und erzähln dabei nichts....ich kenne leider kein sp-spiel
 
Company of Heros (Opposing Fronts) Da kannste in der einen Kampange Auch Deutscher im Weltkrieg Spielen ;) Company of Heros 10 € und die erweiterung Opposing Fronts 19 oder 29 € kann man auch ohne Company of Heros spielen, sind schon etwas aelter aber grafik iist soweit ok wenn du alles auf high stellst. Oder Warte auf Call of Duty da darfste mit den Russen Berlin Stürmen ;).....
Geez Olive

--------------------

FaZe schrieb:
Allein aus Rücksicht den Opfern gegenüber sollte man normalerweise keine 2. Weltkriegspiele entwickeln.

da gebe ich dir recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
olive07 schrieb:
Company of Heros (Opposing Fronts) Da kannste in der einen Kampange Auch Deutscher im Weltkrieg Spielen ;) Company of Heros 10 € und die erweiterung Opposing Fronts 19 oder 29 € kann man auch ohne Company of Heros spielen, sind schon etwas aelter aber grafik iist soweit ok wenn du alles auf high stellst. Oder Warte auf Call of Duty da darfste mit den Russen Berlin Stürmen ;).....
Geez Olive

Wobei CoH wieder ein Strategiespiel ist.
 
evtl könnte man so ein spiel umsetzen, aber dann nur aus der sicht des wiederstands. die deutschen als siegreich darzustellen in einem 2. WK spiel fände ich absolut nicht richtig.
ein spiel aus sicht des wiederstands wäre daher ganz ok oder das ein deutscher spion die seiten wechselt oder sowas, aufjedenfall sollte der 2. WK nicht so ausgelegt werden (zu keiner zeit) das die deutschen da irgendwas rumhaftes gemacht haben durch einen sieg, was ja nunmal ziel eines solchen spieles wäre.

@braintrust: ich finde, dass die diskusion über so ein spiel wichtiger ist, als das man jetzt Google oder Yahoo benutzt um so ein spiel zu finden.
 
@braintrust: Wir labern zwar, aber trotzdem erzählen wir was dabei... Nur nicht über das Thema, worüber es eigentlich geht :D

FaZe schrieb:
Auch Christen sind gute, obwohl sie früher Hexen verbrannt haben.
Naja, Christen im Sinne von Kirche sind auch heute nicht so gut, wie man glaubt ;) Naja ist ne andre Geschichte :D

FaZe schrieb:
Verbieten sollte man nur irgendwelche Verherrlichungungen ehemaliger Taten, was es ja auch ist.

Genau das finde ich nicht. Verherrlicht wird in solchen Spielen ja nichts. Es geht dort meiner Meinung nach um etwas anderes, als um irgendwelche vergangenen Taten zu verherrlichen. Der 2. Weltkrieg z.B. ist lediglich eine sehr gut geeignete Vorlage für ein Spiel. Gerade da die meisten Spieler den Realismus, der durch das Zweite-Weltkriegs-Thema gegeben wird, lieben.
z.B. in Battlefield 1942 geht es vielmehr um Geschick, taktische & kooperaitve Fähigkeiten und einfach um Spaß ;)

Ist genau die Gleiche Sache wie mit Counter-Strike. Ich spiel CS nicht, weil ich Gewalt liebe...
 
@ BrOokLyN R!ot ³:
Ich würde so ein Spiel nicht spielen wollen, weil mein Großvater im 2. WK gekämpft hat. Und ein fiktives Spiel über den Zweiten Weltkrieg zu spielen hat nun beim besten Willen gar nichts mit Vergangenheitsbewältigung zu tun!
Sich mit Zeitzeugen zu unterhalten, das trägt zur Vergangenheitsbewältigung bei. Und von denen wird keiner ein Spiel von den damaligen Geschehnissen sehen wollen.

@ Opposing Force:
Wer einmal -heute- ein KZ gesehen hat, der wird wissen, dass es Grenzen gibt, die Spiele nicht überschreiten sollten. Und die KZs gehören eben auch zu diesem System auf dessen Seite ihr spielen wollt. Es ist gefährlich, sich einzelne Punkte herauszugreifen und zu sagen, das eine - Wehrmachtssoldat - hat mit dem anderen - KZ - nichts zu tun, denn damit öffnet man jeder Geschichtsverfälschung Tür und Tor.

Ich bin auch für einen offenen Umgang mit dem Dritten Reich und eine Aufarbeitung der Geschichte. Aber bitte nicht als "Spiel".
Es ist allerdings beim momentanen - vor allem amerikanischen - Umgang mit der Geschichte nur noch eine Frage der Zeit bis so ein Spiel erscheint.

--------------------------

@ rager:
Das ist es was ich vorhin mit Abstraktion gemeint habe. Counterstrike lässt sich wunderbar spielen, weil es ein abstraktes Spiel ist. Es hat keine Handlung, wie auch Schach keine Handlung hat (ja ich weiß, dass der Schachvergleich hinkt und zu oft gebraucht wird).
Zumindest für einen erwachsenen Spieler mit gesunden Wertvorstellungen sehe ich bei Counterstrike keine Probleme. Ich habe generell mit 3d Shootern keine Probleme, solange die Spiele nicht zu realistisch werden. (Ich muss nicht unbedingt Gedärme mit Subsurfacescattering und Displacementmapping durch die Gegend fliegen sehen).

Wenn man allerdings anfängt, wie Opposing Force das macht, nach Hakenkreuzen zu verlangen, dann ist das Ganze eben nicht mehr abstrakt und läuft in eine völlig falsche Richtung. Denn damit wird eben gerade der konkrete "Realitätsbezug" gesucht, den eben kein 3d Shooter haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
In Ubersoldier spielt man einen Deutschen, allerdings kämpft man auch gegen die Deutschen.
 
Zurück
Oben