wenig fps

robertak92

Cadet 1st Year
Hallo ich hab mir gestern von msi die amd 270x gekauft. vorher hatte ich eine 650ti hab mir gedacht das sollte schon ne leistungssteigerung sein aber so war es irgendwie nicht. Ich hab in spielen wie far cry 3 oder guild wars 2 kaum leistungsteigerung. Mein cpu ist ein fx 6100 kann es sein das er die graka limitiert

Zuletzt bearbeitet:
wie kein leistungsschub also ich glaube mal die neue 270x ist schon besser wie ne alte 650ti oder
Ergänzung ()

ich hab noch ein alten monitor alles auf hoch mit ne auflösung von 1366:768

Welche Spiele, Welche Auflösung, Qualitätsstufe?
Mach mal den Task Manager und MSI Afterburner an und schau mal auf die Auslastung, oder mach einen Test ob eine Veränderung des Taktes einer Komponente die fps ändert.
Und so ein Upgrade bringt jetzt nicht so die ultimative Leistungssteigerung.

€: Ich bin Langsam.
Gerade auf so geringen Auflösungen rennt man schneller in ein CPU-Limit.

Okay pardon war mein Fehler, habe die 270x doch wohl falsch eingeschätzt :rolleyes:

Bei der Auflösung sollte die Karte selber es gut packen ist ja winzig :P dann liegt es wohl an der mangelnden CPU Leistung

also wenn ich guild wars 2 komplett auf max stelle und ne auflösung von 1366:768 habe ist die grafikkarten auslastung nur bei knapp 40% aber dafür der cpu komplett ausgelastet aber irgendwie nur ein kern davon
Ergänzung ()

denkt ihr es liegt am monitor oder cpu

Monitor begrenzt nicht die Leistung, nur die maximale Auflösung und die Frequenz sowie Verzögerungszeit.

Es liegt an deiner CPU

?
Ergänzung ()

deswegen hab ich kein leistungsverbesserung oder wie?

Ja. Du sagst ja selbst das deine GPU nur zu 40% ausgelastet ist, sie langweilt sich also.

Warum bei dir aber nur 1 Core bei GW2 ausgelastet is hab ich ka, eig is das doch Multicore unterstützend, hab mit meinem 965BE & AMD HD 7850 auf alles max immer so 30-60 FPS gehabt(auf 1920x1080).

bei deiner kleinen auflösung rennst du wohl am cpu limit da muss was größeres her damit du mehr fps bekommst übrigens würde ich dir mindestens den wechsel auf einen full hd monitor empfehlen bei deiner auflösung bekommt man ja nach 1 stunde 4 eckige augen ...

wenn ich die cpu takte würde das was bringen? hab die auf 3,7 ghz hoch getaktet merke da aber kein unterschied

Also sollte ein hd monitor mir mehr fps bringen oder wie? Und s4V ich müsste ja dann eig genau so viele fps oder sogar mehr haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor mit höherer Auflösung bringt auf keinen fall mehr pfs, nur ein in, diesem fall wesentlich, feineres bild.

Woran kann es doch noch liegen wenn der eine mit einer 7850 besser spielen kann als ich

Kannst du dir bitte etwas mehr Mühe geben und nicht tausend kleine Beiträge mit immer den selben Fragen stellen? Ist ja grauenhaft zu verfolgen. Und du liest auch scheinbar nicht, was geschrieben wird.

Zusammenfassung (um doch noch einen sinnvollen Beitrag zu leisten):
Die fps werden maßgebend durch die CPU und die GPU bestimmt. Gibt auch Ausnahmen, aber speziell für GW2 und FC3 trifft das sehr gut zu.
- Ist die Grafikkarte voll ausgelastet und deine CPU gammelt nur ist die Grafikkarte zu schwach.
- Ist die CPU voll ausgelastet und die Grafikkarte bei <95% last, dann ist wohl die CPU zu schwach.

Ein Monitor kann deine Leistung nicht verbessern / verschlechtern. Er kann nur deine Qualität beschränken. Was INDIREKT mehr fps bringen kann, aber definitiv nicht die Leistung erhöht. In deinem Fall würde ein neuer Monitor das Spiel zwar schöner aussehen lassen, es würde aber nach wie vor zu langsam laufen.

Oder einfacher ausgedrückt: Deine CPU ist der Flaschenhals. Wobei auch nicht ein Kern ausgelastet sein sollte, sondern mehrere (4 Kerne bei GW2). Prüfe doch mal im Task-Manager, ob du dort eventuell auf einzelne Kerne beschränkst.

Jaa gpu ist kein bisschen ausgelastet mhm wie stellt man das ein im task Manager

Kerne zuweisen: Im Taskmanager den Prozess auswählen (Muss bereits gestartet sein) und dann über "Zugehörigkeit festlegen" möglichst viele Kerne zuweisen. Standardmäßig SOLLTEN alle Kerne zugewiesen werden, ist aber nicht immer der Fall, deshalb lohnt hier der Blick.

Ansonsten habe ich auch mal gelesen, dass der Start eines leicht CPU-hungrigen Programms im Hintergrund die Auslastung der Kerne erhöhen soll und so zu mehr fps führt. Zum Beispiel irgendein HD-Video ohne GPU-Beschleunigung abzuspielen. Kann das aber nicht prüfen, bei mir lastet GW2 brav alle 4 Kerne aus.

Zurück
Oben