Weniger FPS nach Neuinstallation

binmelone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo, habe vor ein paar Tagen Windows 10 auf meinem PC neu installiert. Seit dem läuft er aber nicht mehr so rund wie sonst. Ich habe in den meisten Spielen weniger FPS als vorher, obwohl ich auf niedrigeren Einstellungen wie früher spiele und habe trotzdem weniger FPS. In meinem PC werkelt:
  • Ryzen 5 2600
  • RTX 2060 Super
  • AMD B450 Tomahawk
  • Bei Quiet 500 Watt Netzteil
  • Kingston SSD
  • Toshiba HDD
Soweit ich weiß habe ich alle Treiber installiert. Laut Task-Manager ist meine CPU voll Ausgelastet. Bei der CPU konnte ich auch keine Treiber (Außer die Ryzen Master Software) finden. Habe Treiber für: Mainbord, Grafikkarte, Monitor und SSD. Kann mir nicht erklären warum der PC schlechter läuft als vorher :/
 
Chipsatz Treiber installiert? Sprich das ganze Set von B450 Chipsatz? AMD Ryzen Energieprofil ausgewählt?
 
Alle Windows Updates installiert?
Wenn das im Hintergrund passiert geht die Leistung massiv in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
binmelone schrieb:
Laut Task-Manager ist meine CPU voll Ausgelastet.
Und was lastet die CPU aus? Welcher Prozess bzw. Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wenn nur der dektop da ist, keine programme geladen sind, die irgendwas machen sollte bei der cpu unter keinen umständen eine 100% auslastung sein. das hört sich für mich so an als wenn du dir nen virus/wurm/trojaner/coinminer etc eingefangen hast
 
...ich hab schon seit Jahren keine Chipsatztreiber installiert 😱
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom Task Manager im Reiter "Detail". Sortier dort bitte nach CPU-Auslastung.
 
binmelone schrieb:
Laut Task-Manager ist meine CPU voll Ausgelastet
....Das spricht entweder dafür, dass etwas anderes Die CPU auslastet oder dafür, dass die CPU gedrosselt ist und damit früher voll ausgelastet ist.

Also auch mit HWInfo den CPU Takt prüfen...nicht mit dem Taskmanager, der kann das bei AMD CPUs nicht richtig auslesen.
 
Was mir noch einfällt hast du die XBOX App an? Captured die immer noch standardmäßig die letzten 15 Sekunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Moeller13 schrieb:
Und was lastet die CPU aus? Welcher Prozess bzw. Programm?
Immer das Spiel das ich gerade Spiele. Aber wie gesagt, ich spiele auf schlechteren Einstellungen und trotzdem mit weniger FPS :/
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Chipsatz Treiber installiert? Sprich das ganze Set von B450 Chipsatz? AMD Ryzen Energieprofil ausgewählt?
Ja, alles installiert und ausgewählt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
wenn nur der dektop da ist, keine programme geladen sind, die irgendwas machen sollte bei der cpu unter keinen umständen eine 100% auslastung sein. das hört sich für mich so an als wenn du dir nen virus/wurm/trojaner/coinminer etc eingefangen hast
Nein ist nur wenn ich Spiele.
Ergänzung ()

Nico33985 schrieb:
Eigentlich schon. Werde jetzt trotzdem nochmal den Treiber über den Link downloaden.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot vom Task Manager im Reiter "Detail". Sortier dort bitte nach CPU-Auslastung.
Ergänzung ()

neo243 schrieb:
Was mir noch einfällt hast du die XBOX App an? Captured die immer noch standardmäßig die letzten 15 Sekunden ?
denke schon, habe sie nie benutzt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
....Das spricht entweder dafür, dass etwas anderes Die CPU auslastet oder dafür, dass die CPU gedrosselt ist und damit früher voll ausgelastet ist.

Also auch mit HWInfo den CPU Takt prüfen...nicht mit dem Taskmanager, der kann das bei AMD CPUs nicht richtig auslesen.
Ich hänge einen Screenshot an. Verstehe leider nicht alles, aber mir ist aufgefallen das beim RAM 1502 MHz stehen. Dabei sollte er eigentlich auf 3000MHz takten. Ist es normal das da weniger angezeigt wird?
 

Anhänge

  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt HWInfo?
 
binmelone schrieb:
das beim RAM 1502 MHz stehen.
DDR=double Data Rate....wenn der Ram mit 1500MHz läuft, dann können effektiv, so viele Bits übertragen werden, wie mit 3000MHz möglich wären......und da die höhere Zahl besser klingt, steht das auf dem Ram.....passt also bei dir.

Auf dem Screenshot sieht man ja leider keine Belastung und auch nicht die Taktraten.

Du kannst dir entweder ein Overlay mit dem MSI Afterburner bauen, oder ienfach mal das Spiel im Fenstermodus und kleinerer Auflösung spielen....und daneben HWInfo offen haben.
 
Wieviele fps hast du weniger und merkst du das im Game? Liest du die fps mit derselben Version des selben Tools aus?
 
Baal Netbeck schrieb:
DDR=double Data Rate....wenn der Ram mit 1500MHz läuft, dann können effektiv, so viele Bits übertragen werden, wie mit 3000MHz möglich wären......und da die höhere Zahl besser klingt, steht das auf dem Ram.....passt also bei dir.

Auf dem Screenshot sieht man ja leider keine Belastung und auch nicht die Taktraten.

Du kannst dir entweder ein Overlay mit dem MSI Afterburner bauen, oder ienfach mal das Spiel im Fenstermodus und kleinerer Auflösung spielen....und daneben HWInfo offen haben.
Habe HWInfo während WoW laufen lassen. Hänge ein Screenshot an. Ober ich weiß nicht wo man da etwas erkennen soll. Oder soll ich "Sensor Status" laufen lassen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wieviele fps hast du weniger und merkst du das im Game? Liest du die fps mit derselben Version des selben Tools aus?
Ich lasse die FPS vom Nvidia Overlay anzeigen. Nehme mal als Beispiel WoW. Habe teils nur 60 FPS in normalen 5 Spieler Dungeons. Hatte früher 90-110. In Apex droppt die Framerate auch mal unter 100 :/
 

Anhänge

  • hwinfowow.PNG
    hwinfowow.PNG
    153,8 KB · Aufrufe: 179
binmelone schrieb:
Oder soll ich "Sensor Status" laufen lassen?
Ja sensors only.....Du willst ja neben dem Spiel sehen, wie sich der CPU Takt verhält.....bricht der ein, oder bleibt er hoch....Ist die GPU Auslastung auf guten 98-99% oder darunter?
Sind die Temperaturen unkritisch?
 
Zurück
Oben