Werden die Intel CPUs billiger wenn der AMD Ryzen kommt ?

noyzee

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Naja Frage steht eigentlich im Titel. Wollte mir einen i5 4690 zulegen und habe jetzt gehört, dass Ende Februar der AMD Ryzen kommen soll. Macht es Sinn bis dahin zu warten, kenne mich mit Hardware nicht so aus, habe keine Ahnung ob die alten dann billiger werden :D Und 350€ für den Ryzen möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
noyzee schrieb:
Wollte mir einen i5 4690 zulegen

Das Ding ist schon (ur-)alt ;)
Die aktuellen Modelle werden eventuell(!) günstiger. Ob und wenn und ja und überhaupt kann dir z.Zt. aber niemand sagen!

Achso, ja, warten macht Sinn, wenn du nicht unbedingt JETZT einen neuen Computer benötigst.
 
leider können wir nicht in die Zukunft sehen, also noch bissel warten und dann einfach gucken

und dieser i5 4690 ist ja jetzt auch nicht gerade neu, ist ja auch schon ein ältere CPU, bei intel ist man ja imtlerweile bei der 6. und 7. CPU Generation
 
Das kann dir keiner sagen. Weiß aber noch, dass zu Pentium 4 Zeiten die Athlons schneller und wesentlich günstiger waren. Intel hat die Preise für den P4 aber trotzdem oben gehalten.
 
Das wäre zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich. Intel CPUs wurden bei Einführung des Athlon64 auch nicht billiger.

Wie Kommentatoren schonv verschiedentlich schrieben: Intel wird mehr Features bringen, aber auf keinen Fall die Preise senken. Für Intel ist deren Bruttomarge essentiell und das schon ~30 Jahre lang.
 
Ist eventuell möglich wenn von Ryzen die Leistung(en) und Preis(e) bekannt sind. Das dürfte entweder Ende Februar 2017 oder Anfang März 2017 bekannt sein/ werden. Und dann kommt es auch noch darauf an wie Intel darauf reagiert. Sumasumarum ist das alles zum jetzigen Zeitpunkt Glaskugellesen..
 
HominiLupus schrieb:
Das wäre zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich. Intel CPUs wurden bei Einführung des Athlon64 auch nicht billiger.

Wie lang ist das jetzt her? Fast 15 Jahre? Ich glaube kaum, dass man die Situation damals auf heute anwenden kann.


Intel wird mehr Features bringen, aber auf keinen Fall die Preise senken.

Das ist pure Spekulation. Genauso wie zu sagen, die Preise werden fallen. Im Moment kann dir das nur ein Intel-Insider oder eine Glaskugel verraten.
 
Intel hat beim P4, beim Athlon 64 mindestens 2 Mal schon so reagiert. Sie werden weiter so reagieren weil Intel immer so reagiert hat und auch die letzten 5 Jahre bis heute die Bruttomarge alles ist. Es ist eine Vorraussage, aber eine fundierte.

Unter anderem auch deshalb weil AMD schlicht nicht genug CPUs liefern kann um Intel ernsthaft gefährlich zu werden. AMD hatte nie genug Fab Kapazität zur Verfügung um mehr als ~20% der x86 CPUs zu fertigen. Das haben sie nach dem Verkauf der Fabs immer noch nicht. Nein, man kann nicht einfach zu Samsung oder TSMC gehen.
 
HominiLupus schrieb:
Sie werden weiter so reagieren weil Intel immer so reagiert hat und auch die letzten 5 Jahre bis heute die Bruttomarge alles ist.

Es ist eine Vorraussage, aber eine fundierte.

Sorry, das ist höchstens blanker Unsinn, aber keine fundierte Aussage! :freak:


Unter anderem auch deshalb weil AMD schlicht nicht genug CPUs liefern kann um Intel ernsthaft gefährlich zu werden. AMD hatte nie genug Fab Kapazität zur Verfügung um mehr als ~20% der x86 CPUs zu fertigen. Das haben sie nach dem Verkauf der Fabs immer noch nicht. Nein, man kann nicht einfach zu Samsung oder TSMC gehen.

Oh, ist deine Glaskugel aus der Reparatur zurück?
 
soll gebraucht gekauft werden oder warum jetzt noch nen 4690?
 
Wenn du noch etwas warten kannst und unbedingt einen Intel Prozessor der 4. Generation haben willst, wie du es durch das Nennen des i5-4690 ausdrückst, dann kannste ggf. meinen Xeon E3-1230v3 haben.

Je nachddem, wie die Tests ausfallen, überlege ich nämlich, auf einen RyZen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig:
- von der tatsächlichen Leistung, die RyZen liefert
- von den Preisen, die AMD am Ende aufruft

Liefert AMD ähnliche Leistung wie Intel, etwas günstiger, dann wird Intel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich günstiger. Damit Intel die Preise etwas nach unten anpasst, muss da schon ein ziemlicher Preiskracher von AMD kommen. Davon würde ich aber nicht unbedingt ausgehen. Günstiger wahrscheinlich - viel günstiger wohl nicht.
 
Wenn viele Leute auf Ryzen updaten, dann könnten die gebraucht Preise etwas runter gehen weil mehr CPUs auf den Markt strömen.
Aber bis Ryzen flächendeckend lieferbar ist werden noch einige Monate ins Land gehen.
Dafür braucht man keine Glaßkugel, selbst Intel mit deutlich höherem Produktionswert schafft es nicht den Markt innerhalb weniger Wochen zu bedienen.

Aber erstmal muss Ryzen überhaupt interessant genug werden von Preis/Leistung, selbst das steht ja noch in den Sternen.
Wenn du jetzt eine CPU brauchst oder haben willst dann schlag zu.

@jonderson
Ein 4690er ist gebraucht rund 150-200€ Wert, in dem Bereich wird Ryzen zu Beginn nicht liegen.
 
Neue Ware Nein.

Nur die Gebrauchtware.

Es wird eine relative Preissenkung geben: mehr Kerne , Takt oder Features fürs gleiche Geld (siehe Pentium 4560).
 
Loopman schrieb:
Oh, ist deine Glaskugel aus der Reparatur zurück?

Die Waferkapazitäten sind bekannt. Argumente hast du keine aber schreibst lauter Unsinn.
 
Die preise werden gewaltig sich ändern
neu sowie gebraucht. ich erwarte den r3 1400x bei 200€ dadurch wird intel nichts anders übrig bleiben als den markt zu beobachten
Der ci7 7700k würde dann von aktuell 350€ auf 250€ fallen das steht sicher
Da braucht intel gar nicht erst offiziell ankündigen. das macht der Markt schon selbst.
endlich ist das ende der Mondpreise erreicht
Die preise werden sich frühestens angleichen april.
Im gebraucht markt wird es endlich normale preise geben.
ich würde definitiv warten
r3 1400x und ci7 7700 sind etwa gleich schnell aber der amd kann OC
 
Wie bei den meisten ist auch meine Glaskugel noch bei der Inspektion.

Die Reaktion von Intel hängt erst mal von dem ab, was Ryzen leistet.
Hier wissen wir ja bald mehr.

Wäre mir im Moment aber eher egal, da mein 4790K bei meinem Nutzungsprofil noch länger reicht. Da gibt es für mich erst mal kein Handlungsbedarf.
Wenn ich den ersetzen wollte, würde ich auf Ryzen wechseln.
Ich bin einfach nicht mehr bereit, die Intelpreise zu zahlen, zumal mein Gehalt damit nicht annähernd Schritt hält.

Ein Wechsel wäre eher bei meinem Arbeits PC angedacht. Sobald die Zen basierenden APUs bei entsprechender Leistung da sind, kann es losgehen.
 
Zurück
Oben