Werden in 1440p nur noch schrott Monitore hergestellt?

@Trimipramin

Und was willst du mit dem ? Der ist total verbuggt. Siehe Test auf tftcentral.

Für weniger Geld bekommst du als Nvidia Nutzer sowie so einen viel besseren AG271QG ;). Coating besser, Farben besser, Schärfe besser G-Sync ;).


@m.Kobold

Ja, kann man. Aber nützt dir ja nichts wenn du kein korrektes Farbprofil konkret für deinen Monitor hast.
 
IT_Genius schrieb:
Ich habe Datacolor Spyder 5 Express (120€ neulich auf Amazon) und die Software erstellt ICC Profile nach dem Kalibrieren, ganz ohne OSD Einstellungen des Monitors. Kann ich empfehlen.
Hier im review gibt es dort auch so ein ICC Profile das mit den Spyder5ELITE colorimeter erstellt worden ist und ich habe es runtergeladen und eingestellt. Aber wenn ich die Einstellungen selbst im nvidia Kontrollpanel justire bekomme ich eine bessere Qualität hin, trotzdem sieht es wirklich schlimm aus.

https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2417dg/#Calibration
 
Das Profil ist aber nicht für deinen Monitor. Jeder Monitor hat ein anderes Panel, welches eine spezifische Justierung benötigt.
 
asus1889 schrieb:
@m.Kobold

Ja, kann man. Aber nützt dir ja nichts wenn du kein korrektes Farbprofil konkret für deinen Monitor hast.
Kann man dort nicht die Werte manuell (ohne Hardware) anpassen?
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
@TE: Wie nah sitzt du vor der Mattscheibe?
Ich habe ab +40cm keine Probleme mit dem Coating. Für den Rest konnte ich P/L nichts besseres finden.
80cm, ich hab den Monitor an Blackfriday gesniped für 350€ (vorgestern zurück nach Amazon geschickt) aber das ist wirklich permanent sichtbar.

Ich frag mich ob es vielleicht auch eine Lotterie bei diesem Coating gibt, vielleicht war meine Folie ja viel viel gröber als bei den anderen Acer XB1 XB241YUb Modellen. Aber selbst mit 30% weniger Coating wäre das trotzdem noch mindestens 3x stärker als bei den Dell oder meinen alten Acer die ich jetzt hier im moment auf den Tisch stehen habe.

Welche Modelle hast du denn sonst noch getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst verschiedene Profile ausprobieren und schauen, ob dir eins zusagt. Wenn nicht, musst du selbst mittels eines Colorimeters kalibrieren oder manuell einstellen bis dir das Bild gefällt.

Für akkurate Farben ist ein Colorimeter Pflicht. Wenn dir akkurate Farben nicht so wichtig sind und das Bild einfach nur für deine Augen gut aussehen soll, brauchst du keinen. Ohne Colorimeter die richtigen Einstellungen für sich selbst zu finden, ist jedoch unter Umständen viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Asus PG279Q, wenn man dann einen perfekten erwischt :D
 
asus1889 schrieb:
@Trimipramin

Und was willst du mit dem ? Der ist total verbuggt. Siehe Test auf tftcentral.

Für weniger Geld bekommst du als Nvidia Nutzer sowie so einen viel besseren AG271QG ;). Coating besser, Farben besser, Schärfe besser G-Sync ;).
Also wäre der AG271QG den Monitor den du für mich auch empfehlen könntest? Wie schauts denn mit Ghosting oder Reaktionszeiten aus?
 
Rein von der Performance her ist der AOC in seiner Klasse so ziemlich der Beste. Das Risiko auf starkes Backlight Bleeding ist jedoch sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Den AG271QG würde ich nur vorselektiert kaufen. Alles andere kannst du knicken.

Du brauchst ein Colorimeter um deinen Monitor richtig einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Marcus Hax0rway
Welchen Reg Key exportieren.jpg


Ich hab keine ahnung welchen Regkey ich hier exportieren soll, ich habe im moment meinen Acer, den Dell und meine Oculus Rift angeschlossen.

Ich finde da selbst den den DEL ordnern zuviele einträge mit den Hexwert db 01 .... entweder funktioniert der guide nur für Linux oder nur Win10 oder ist einfach nicht mehr up to date :(
 
ich kann dir nur den Asus PG27VQ empfehlen, 165hz, curved und 1440p mit Gsync die Bildqualität ist hervorragend kann tmit IPS mithalten. Preis muss jeder selbst wissen.
 
@nenX
Laut den meisten reviews haben die Asus Monitore das selbe grobe (schlechte) Coating wie die neuen Acer Monitore.

Edit: Nach 20sec suchen review copy+paste:
Da freut man sich auf ein Monitor für 730, wurde auch immer gut Bewertet was allerdings nirgends dabei steht ist das eine Anti Glare Folie auf dem Display sitzt was sowas von schrecklich aussieht als wäre der Bildschrim von oben bis unten dreckig, Leider lässt sich diese Folie nicht entfernen. Bei einem weissen Hintergrund sieht man es am schlimmsten absolut unbrauchbar.
Einfach nur traurig einen ansich so schönen Gaming Monitor so zu versauen.


/kein Kommentar
 
Ja das Coating ist nicht das Wahre, ist trotzdem der beste Monitor den ich je hatte und die Bildqualität, Farben etc sind sehr gut für TN. In den Spielen nimmt man das Coating eh nicht wahr. Nur auf nem weißen Hintergrund wie du schon sagst.
 
Das war ein Review von jemand der bei Mindfactory gepostet hat. Übrigens hat der Reviewer geschrieben das man das bei weißen Hintergrund am stärkersten warnimmt, aber das bedeutet nicht das er damit mein das man es sonst nicht warnehmen würde.

Und das Coating nimmt man eigentlich immer war, selbst passiv wenn man nur dunkle Medien benutzen würde macht es das bild unscharf, und selbst in Spielen konnte ich das fast immer sofort sehen (abgesehen wenn es wirklich düster im Spiel oder Film ist), obwohl ich 80cm abstand zum Monitor habe.

Ohne scheiss, wenn das Coating genauso grob ist wie bei den Acer XB1 XB241YUb würde ich dir empfehlen sofort einen Termin beim Augenarzt zu holen.

Aus einer anderen Sichtweise... ist das vielleicht wie bei Matrix und man ist vielleicht froh darüber wenn man es nicht weiß/sieht wie es auch anders aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestell halt mehrere und behalte den der dir gefällt, fertig. Wenn ich immer nach den Internet Bewertungen gegangen wäre, hätte ich nicht einmal was gekauft. 😂
Kann meinen nur empfehlen, ist aber halt teuer und man kann auch Pech haben. Aber dann schickste den halt zurück und lässt dir einen neuen kommen.
 
Tja es gibt leider sehr wenige gute Coatings.
Am besten in Glare/Antireflektiv aber so lange das immer noch als ein kontra angesehen wird bei Monitore in Tests,wirds auch nix im Gaming Bereich damit geben und wir müssen uns mit dem miesen zeug rumschlagen.

Es gibt nur ein brauchbaren IPSler mit annehmbaren Coating das ist wie gesagt der AOC Agon 271QG wenns um 144Hz Monitore geht.
Acer hat mit Abstand das mieseste dicht gefolgt von Asus.

Die 2 Hersteller lernens einfach nicht aber blingbling ist da wohl wichtiger als ein ordentliches Coating.
Das wischiwaschi unscharfe Bild kann man sich nicht antuhen.
Aber anscheinend stört das wohl die wenigsten.
 
Weil sie nichts ordentliches kennen :D. "Was der Bauer nicht kennt, das gibbet auch nicht."

Guck doch hier im Forum. Da gibt es Leute die den PG278Q mit Grisselcoating ganz geil finden und ihn bis aufs Blut verteidigen. Und dan entfernen sie das Coating und reden dann wieder ganz anders und sagen dass das Coating doch Müll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Marcus Hax0rway
WoooooW vielen dank für den Link aus dem nvidia Forum, ich hab den 2. Regeintrag für die 8bit einstellungen gerade eingefügt und zank peng ist das Colour Banding nach dem neustart zu 90% verschwunden, ich muß noch mehr testen.

Das ist ja schon fast Magic, wirklich heftig... ich hätte nicht gedacht das ich das noch in den Griff bekomme, ich bin jetzt echt happy :)

Danke nochmal, jetzt muß ich noch testen ob das auch bei den Spielen funktioniert.
Das ist wirklich voll der Geheimtipp!
 
Ohne das jetzt gelesen zu haben ist dass,das hingemuschel wo man sein NV Treiber nicht mehr updaten kann?
 
Zurück
Oben