Western Digital oder nicht?

Ostfriese

Forenkasper
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.345
Moin moin!

Ich will mir einen neuen Rechner basteln bis ... hmm... ca. April 2002.

Welche Festplatte soll ich da nehmen?
RAID brauche ich nicht!

Ich dachte an die Western Digital WD1200BB.
- 7200u/min (gut und "leise"... hehe)
- U/DMA 100 (reicht wohl)
- 120GB Platz!

Wer hat Erfahrungen gesammelt mit ihrem Vorgänger, der WD1000BB oder gar der mit 8MB Cache, der WD1000JB ?

Ist die Platte OK oder lieber doch eine andere?

Gruß
Frank
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
also ich hab hier die WD450AA und die WD600AB in unterschiedlichen Systemen verbaut und muss sagen das ich sehr positiv beeindruckt bin.
Die Platten sind sehr leise (okay, drehen auch nur mit 5400 - da es reine Backup-Platten sind reicht mir das), sind richtig flott und machen im Betrieb keinerlei Probleme

also wenn du genügend Geld ausgeben kannst, die 1200BB ist ja ziemlich teuer, dann greif zu - derzeit eine der besten Platten auf dem Markt
 
U

Unregistered

Gast
Gute Sache das

Hi,

ich hab die 100 GB-Variante, leider die 2 MB, da natürlich die 8 MB-Cache-Version ca. 2 Wochen rausgekommen ist, nachdem ich zugeschlagen hab. Wie auch immer: das Ding läuft sehr gut, ziemlich schnell (ist ja auch überall zu lesen, einen guten Vergleich gibts bei http://www.storagereview.com/). Die Kritikpunkte an der Platte waren ja immer die lautstärke und eine verhältnismäßig hohe Wärmeentwicklung. Die Empfindungen hinsichtlich der Lautstärke sind ja letztlich subjektiv, aber ich kann nicht behaupten, dass mich die HD stört (eher der Alpha PEP66 mit YS-Lüfter). Im Mainboard herrschen immer Temperaturen um die 30°, was angesichts eines übertakteten P-III (1.1 Ghz @ 1.23 Ghz), mehreren Laufwerken (Brenner, DVD-Rom, MO-Drive, 2 HDs) und einer Geforce3 nicht zuviel ist.
Mit anderen Worten: ca. 2 Monate WD 100 GB: sehr zufrieden.

Viel Glück...
Basusu
 

Ostfriese

Forenkasper
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.345
Vielen Dank für eure Meinungen!
Es hat mir sehr geholfen... und ich denke, dass ich wohl guten Mutes zu einer WD1200BB greifen kann.

Gruß
Frank
 

Ostfriese

Forenkasper
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.345
Laut einem amerikanischen Kumpel von mir wird es Jan/Feb 2002 auch eine Special Edition der WD1200BB geben... also auch mit 8MB Chache...

die ist dann schon sogut wie gekauft von mir !!!!

Gruß
Frank
 

DEFCON

Ensign
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
166
Original erstellt von Bombwurzel
...und was soll der Spass dann schätzungsweise kosten??

...die Platte wird dem Fachhändler ca. 50-70 DM mehr kosten als die WD1000BB, je nach Händler zwischen 550 und 700 DM.
Entscheidend für den Endpreis ist dann aber noch die Verfügbarkarkeit (Momentan aber kein Problem). Hinzu kommt, das es bei WD sehr viel Graumarktware gibt, was teilweise zu recht unterschiedlichen Preisen führen kann, siehe K&M die genannte Platte zu einem Preis anbieten, der extrem unter dem Großhandelspreis liegt ! Woran das liegt, da kann sich ja jeder seinen Teil denken.

Ansonsten ist die Platte aber nur zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostfriese

Forenkasper
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.345
Also... bis hierher verstehe ich ja alles...

aber das mit der Graumarktware.... dat nich! :D

Klärt ihr mich bitte mal auf?!


Danke
Frank
 

org}A{sm

Newbie
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
5
...

Umgehung von Vertriebsbindungsverträgen (Graumarktware)


Garantieverlust für Endkunden

Bei Distributionsware 36 Monate

und bei Graumarktware 6 Monate
 

Ostfriese

Forenkasper
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.345
Oh je!
Vielen Dank für den Hinweis...
wie kann man sowas umgehen... und auf Nr. Sicher gehen?
 

Helli

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Gibt's schon.....



Was ? Die WD1000BB mit 8MB Cache gibt's doch schon.

Heißt mit dem 8MB Cache WD1000JB.

Helli
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
hast Recht, Helli

Ostfriese hat aber ´ne WD1200 mit 8MB Cache angekünigt, und die gibt es imo noch nicht
 

Ostfriese

Forenkasper
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.345
Jo...

die mit 100GB und 8MB Cache gibt es schon zu kaufen.
Allerdings soll sie ja limitiert sein... was eigentlich nur ein Gag ist.
Western Digital will nur testen, wieviele Leute sich so ein Ding zulegen "würden" und mehr bezahlen dafür!

Gruß
 
Top