Wichtige Raid Frage plz Help

X

xTc|Thunder

Gast
Hi,

Ich habe ein großes Probleme. Und zwar ist so wie es aussieht mein Board kaputt gegangen und am alten hatte ich zwei 80gb platten von western digital mit 7200u/min und 8mb cache. wenn ich mir jetzt ein neues hole (bsp msi kt400), ist es möglich die platten einfach wieder an den neuen raidkontroller anzuschließen, und von dort an zu booten. (so als ob kein board austausch statt gefunden hätte) oder muss ich, wenn ich die neue area der platten einrichte die beiden festplatten formatieren und alle daten gehen verloren?

Wenn das so ist müßte ich mein altes board einschicken warten bis es wieder kommt und die platten da anstecken um backups zu ziehen! weil es sind hammer wichtige daten drauf die auf keinen fall verloren gehen dürfen.

über schnelle antwort wäre ich sehr dankbar

mfg
thunder
 
Gesetzt den Fall, dass beide Boards den selben Controller-Chip (z.B. Promise) haben, ist das problemlos möglich - spreche da aus Erfahrung. Wie es bei anderen Chips aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
 
also ich weiß das mein soyo nen promise raid kontroller hat und das neue msi auch

aber gibts da nicht noch so ne abgespeckte verison? oder ist das egal?

mfg
thunder
 
Abgespeckt? :watt:

Also Soyo hat definitiv den Promise, was MSI angeht würde ich mal auf deren HP schauen.
 
Auch das MSI hat nen Promise-Controller......

Aber Windoof einfach so auf einem neuen Motherboard weiterverwenden macht unter Umständen Probleme in Bezug auf andere Treiber, Treiberleichen und Stabilität....
 
naja solange es der gleiche chipsatz ist sollte es doch weniger probs geben (also via die verwenden doch alle den via 4in1 vers XXXX) oder? also ist es doch eigentlich egal ob ich auf ein anderes board umsteige?
 
Fast. Die Ausstattung wird ja vermutlich nicht identisch sein, aber größere Prob's sehe ich da auch keine.
 
ehm aufgepasst,es muss nicht nur der promise controller sein,es muss genau das selbe chipsatz model sein,und das kann ich dir versichern schon das es das nicht ist,da das msi board viel neuer als dein altes ist!

mfg razor
 
Ausserdem ist es wie gesagt sehr ungünstig nach einem Board wechsel das Betriebssystem weiter zubehalten. Windows macht da eigendlich immer irgendwelche Probleme.

Hattest du denn nur die 2 HDDs?
Ansonsten kannst du dir ja ein neues Board kaufen - neues System aufsetzen und die 2 RAID-HDDs erstmal rauslassen.

Evtl. mal anschliessen und gucken ob er sie als RAID erkennt. Wenn nicht dan würde ich mit dem RAID Anschliessen warten bis dein altes Board wieder da ist (einschicken würde ich es so oder so - da es ja mal Geld gekostet hat und wenn Garantie drauf ist auch nutzen ;)).

Dann könntest du solange ein neues System nutzen. Später - wenn Board wieder da ist - das RAID wieder einbauen, sichern und aufs neue System übernehmen.

Vorrausetzung ist allerdings du hast ne 3. HDD um die Zeit zuüberbrücken :/
 
Versuchen

Der Tausch sollte ohne grössere Probleme möglich sein. Hab selbst schon von einem ABIt auf ein MSI gewechselt, das Abit hatte nen Highpoint das MSI bekanntlich nen Promise. Der generierte MBR - in Deinem Falle denke ich RAID0 -entspricht einem Standard. Ausserdem wenns nicht klappert ist auch nichts verloren. Erst wenn Du die Platten neu Partitionierst is alles vorbei. Hab erst kürzlich wieder von meinem alten K7TPro2RU auf das aktuelle K3TUltra2BR gewechselt und die haben auch unterschiedliche PromiseController(ATA100/133) - keine Probs mit Win XP Pro. Sollte beim Booten der Fehler - unrechable device - erscheinen - einfach mit der BS-Boot-CD booten und den Treiber von Disk, nachträglich einfügen. Ist je nach BS unterschiedlich....
Den 4in1 Treiber und den RaidPatch für VIA-Chipsets solltest Du auf jedem Fall nach der Aktion neu installieren. Da die INF-Konfiguration während der Installation auf den jeweiligen Chipsatzt abgestimmt wird und die settings für alle anderen verworfen werden. Ausserdem gehen auch alle PCI und Plug&Play-Konfigurationen Deines alten BIOS verloren und somit startet das BS auch das Basic Plug&Play wieder neu(Chipset, Gk, Netware u.a werden neu initialisiert)
 
Sers,
danke für die schnellen Antworten. :)
Also ich habe leider 1. keine dritte festplatte somit fällt die eine version schon weg :( Wäre aber sicherlich die sicherste. solange mir die daten erhalten bleiben und ich sie ziehen kann oder ähnliches ist es mir relativ egal wie viele treiber ich neu installen muss hauptsache die anderne daten bleiben

mfg
thunder
 
Dann bleibt doch eh nur noch das Ausprobieren. Viel kann da ja nicht passieren, maximal erkennt er den Raid nicht - die Daten bleiben aber selbst in diesem Fall erhalten. Wobei die Chancen ja gut für eine Erkennung stehen.
 
jo, von promise auf promise müsste gehen.
hab selber mal ausprobiert, von meinem highpoint PCI controller das raid an meinen promise onboard angeschlossen. das hat gefunzt. dann hab ich da das raid neu gemacht aber andersrum gings nich. also von promise auf highpoint ging nicht. da hat der am highpoint gesagt RAID broken. hab dann gelöscht und aufm highpoint neu erstellt
naja ... aber deine aktion müsste klappen
 
Zurück
Oben