Wie CHKDSK bei WinXP ausschalten?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
vor einigen Tagen wird bei jedem Start des PCs dieses CHKDSK durchgeführt, dass die Festplatte nach Fehlern untersucht. Das kann man starten, mit Rechte Maustaste auf Partition/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen
So nur bei mir startet diese Fehlerüberprüfung jetzt die ganze Zeit und nicht nur einmal.

Wie schalte ich das wieder ab?
Danke
 
Ich weiß nicht so richtig, aber versuch mal, den Zugriff auf die Datei für das System oder am besten für alle zu sperren.
 
Geh mal in die Wiederherstellungscondsole und lass dort Chkdsk ganz durchlaufen. Danach starte den Rechner neu und gib unter Start ausführen "cmd" ein, es öffnet sich die Eingabeaufforderung, dort gib “chkntfs /d” ein, dann starte den Rechner neu, das Problem sollte behoben sein.
 
Und wie kann man chkdsk für FAT32-Partitionen abschalten? Ein Rechner hier macht das bei jedem Boot-Vorgang ohne Fehler zu finden. Jetzt möchten wir das komplett deaktivieren.
 
@Green Mamba: Schau mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

Dort gibts den Eintrag BootExecute, in den man folgendes reinschreibt: autocheck autochk /k:C

Durch den Zusatz /k:C wird das Scannen der C-Platte abgestellt, es sind aber auch Kombos möglich, z.B. /k:CD

Alternativ gehts auch über Cmd: chkntfs /x c: d:

my2cents

PCB

Edit: Uups, vergiß die Alternative, jaja, wer Lesen kann..... ;)
 
gleiches problem, andere lösung: antiviren software deinstalliert...
 
Zurück
Oben