Wie den beanspruchten VRAM messen?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hallo,


iiiirgendwo in den Tiefen dieses Forums (war es viell. ein Thread von HisN?) habe ich einmal gelesen, mit welchem praktischen Tool ich den genutzten VRAM messen kann.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich finde das Dingens nicht mehr.:stock:

Vielen Dank.
 
Rivatuner, GPU-Z, ...
 
Unter Vista/Windows7 geht das nur noch bei nvidia, und da dann mittels GPU-Z.

Unter Windows XP sollte das iirc mit Rivatuner gehen, sowohl bei ATI als auch nvidia.
 
Danke.

Aber wo in GPU-Z sehe ich, wieviel von meinem Grafikspeicher belegt ist. Ich sehe nur den Reiter "Graphics Card" und "Sensors" und da gibt es keine Anzeige zum belegten Speicher oder bin ich blind?

Es ist Wndows 7 x64.


Das Gadget lässt mich "Show Memory Load" nicht anhaken.
Mist, das muss sich doch ermitteln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht bei ATI und Win7 mit GPU-z.
Der Wert wird bei Nvidia vom Treiber zurückgegeben, bei ATI fehlt das.

XP32/64 nehmen wenn Du messen möchtest, da ist das VRAM noch nicht virtualisiert.
 
Stimmt, das Gadget scheint nicht bei allen Karten im vollen Umfang zu funzen. Oder es liegt am W7/64. Bei mir geht das auch nicht. Warum Rivatuner und GPU-Z nicht hinhauen, hat mapel110 ja schon klargestellt.

Den von dir gesuchten Thread hat HisN übrigens auch in seiner Signatur verlinkt. So schwer wäre das auch nicht gewesen.

Hier, extra für dich aus den Tiefen gefischt: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-3
 
Zurück
Oben