Wie funktioniert ein Netzteil?

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo Leute,

Ich habe ein 650 watt Netzteil von seasonic fucus plus gold und möchte wissen wie das funktioniert.
Ich meine damit: verbraucht dann mein pc ständig 650 watt (ob beim spielen oder einfach nur surfen) oder stellt das Netzteil die 650 watt für mein pc zur Verfügung?

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dabei etwas stromspare?

Ich bedanke mich im voraus.

MfG nightl1fe
 
nightl1fe schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dabei etwas stromspare?
Ja, die Energiesparfunktionen des PCs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
MatrixOne schrieb:
Ja, die Energiesparfunktionen des PCs nutzen.
Er meinte wohl eher, ob es hier dann eine Möglichkeit gibt Strom zu sparen,
falls das Gerät immer 650Watt verbrauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die 650 Watt beziehen sich dabei auf die Leistung die das Netzteil abgeben kann.

Wieviel dein PC effektiv davon braucht, hängt von der Hardware und dem Einsatz ab.

Die tatsächliche Leistung aus der Steckdose setzt sich dann aus dem Verbrauch der Hardrware + den Verlusten des Netzteils zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okey, danke euch. Das wollte ich nur wissen.
Gibt es vielleicht ein Programm womit ich mein verbrauch sehe?
 
Wie beim Auto. Das hat auch 100 kW, aber wie viel davon auf die Straße kommt, hängt davon ab, wie stark du aufs Gaspedal drückst.
nightl1fe schrieb:
Gibt es vielleicht ein Programm womit ich mein verbrauch sehe?
Sofern du kein spezielles Netzteil hast (was du nicht hast) kann man den Verbrauch nur erraten.
Besser du kaufst dir ein gutes Energiemessgerät für die Steckdose. Dass misst dann auch den Eigenverbrauch des NTs mit und kann dann auch universell im Haushalt eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
nightl1fe schrieb:
Gibt es vielleicht ein Programm womit ich mein verbrauch sehe?

Genau nicht, weil die immer mit errechneten Größen arbeiten, dazu werden dort nie die Verluste des Netzteils berücksichtigt.
Wenn du es wirklich genau wissen willst, kauf dir ein Strommessgerät für die Steckdose.
 
Worauf kommt es Dir denn in erster Linie überhaupt an:

  • Gutes Rechenleistung/Verbrauch Verhältnis?
  • Ein Rechner für Grundbedürfnisse mit möglichst geringem Verbrauch?
  • Umweltschutz?
-..?

Ein Punkt hat Priorität, der Rest muss sich hinten anstellen.
 
"Mein Auto kann 250 km/h fahren. In der Stadt fahre ich aber nur 50 km/h." - So ähnlich könnte man es vergleichen.
Wenn die maximale Leistung abgerufen wird, kann man 250 km/h schaffen. Aber meist nutzt man viel weniger.

Und die, welche hier oft rufen "Ich habe ein 1000W China-Netzteil und meine Mega GTX 3080TI-Super Vollzikzak Grafikkarte mit 800W Leistungsaufnahme lässt den PC aus unerklärlichen Gründen immer ausgehen." - Die haben meinst ein Netzteil, das nur 600W liefert aber "Ping-Lee" hat eben 1000W drauf geschrieben. :mussweg:
 
blubberz schrieb:
Was manche Leute für Fragen stellen ist schon traurig. Da kann man nur noch den Kopf schütteln...

Es gab eine Zeit, da wusste ich das auch nicht.
Nur dumme Menschen fragen NICHT.
Oder: Es gibt keine dummen Fragen, nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Mensor schrieb:
(...)
Wenn du es wirklich genau wissen willst, kauf dir ein Strommessgerät für die Steckdose.
Ich meine an erster Stelle steht die Planung. Was will ich erreichen? Hardware zu beschaffen und dann zu messen was diese verbraucht ist eventuell nicht die optimale Vorgehensweise.
 
Das Netzteil wandelt den 230V Wechselstrom der Steckdosen in 12V, 5V und 3,3V Gleichstrom um.
Der PC nimmt sich dann von diesen Leitungen so viel Strom wie er benötigt.

Das Umwandeln hat Verluste....Ein effizienteres Netzteil zieht also weniger Leistung aus der Steckdose....Die Effizienz ist aber nicht überall gleich.

Die 650W sind ein Maximalwert, denn der Netzteilhersteller verspricht.
Wird ein Netzteil zu stark belastet, kann es sein, dass die Spannungen absinken und der PC instabil wird, oder das Netzteil den PC ganz ausgehen lässt.
Daher ist etwas Reserve durchaus angebracht.

Aber gerade wenn der PC gerade wenig verbraucht...sagen wir 50W, dann wäre ein gleichgutes 450W Netzteil in der Regel effizienter als ein 650W Netzteil.
Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, aber sagen wir das kleinere Netzteil zieht dann 54W aus der Steckdose und das größere 56W.

Verbraucht der PC gerade 350W, ist es in der Regel so, dass das größer dimensionierte Netzteil effizienter ist.
Hier kann es sein, dass das kleinere z.B. 385W aus der Steckdose zieht und das größere nur 375W.

Aber mach dir um sowas nicht zu viele Gedanken....die Ersparnisse sind meiner Meinung nach nicht so wichtig und die Hauptsache ist, ist dass der PC genug Strom bekommt....mit 650W bist du da für 99% der Systeme schon eher überdimensioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und nightl1fe
Ich denke @Nickel hat die Fragen des TEs bereits mit dem ersten Post vollumfänglich beantwortet und danach gab es noch ein paar wertvolle Zusatztipps für den TE.

Sehr geil, so müssen Threads laufen. :D

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben