Wie macht AMD nun weiter?

E

exuser0815

Gast
Nachdem Nvidia ja anscheinend voll auf Hybrid-Raytracing setzt, stellt sich mir nun die Frage, wie AMD im Gamermarkt weitermacht.

Wir wissen, dass AMD im Profimarkt auch Hybrid-Raytracing unterstuetzt.
Siehe: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-prorender-real-time-raytracing.62894/

Aber was machen sie im Gamermarkt?

So wie es aktuell aussieht, bietet die 2080Ti wohl irgendwas um die 20-30% mehr Leistung als die 1080Ti, sofern kein Raytracing laeuft.
Wenn Raytracing laeuft, hat selbst die 2080Ti schon in FullHD zu kaempfen. Siehe Gamescom Besucher, die Tom Raider in FullHd bei 30-40 fps spielen.

Was wenn AMD den Trend erstmal komplett ignoriert, und auf brachiale Power setzt.
Damit meine ich +80% auf eine 1080Ti. Damit also auch saftig schneller als eine 2080Ti, aber halt ohne Raytracing Option.
Das ganze fuer 1080Ti Preise. (immerhin ist die 10xx Reihe schon 2 Jahre alt)

Fuer mich persoenlich, waere das die viel bessere Option, als die 2080Ti. Die fuer Non-RT Games ja wieder zulangsam fuer 4k 60fps ist.

Wie seht ihr das?

Ich sehe leider nichts in meiner Glaskugel. Ist sehr nebelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BlackPanther_7, DjangOC und 8 andere
+80% auf eine 1080 Ti wird AMD nicht bieten können, egal mit welchen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA, Knecht_Ruprecht und 6 andere
AMD wird auf das setzen, was in den nächsten Versionen der PS5/XBOX verbaut wird. Alles andere macht wegen dem Trend für Konsole first zu entwickeln gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver, Nixdorf, Asghan und 2 andere
Ich halte es für arg unwahrscheinlich, dass AMD in näherer Zukunft eine Grafikkarte auf den Markt bringt, die überhaupt schneller als eine Geforce GTX 1080 Ti sein wird. Eine weitere echte High-End-Grafikkarte werden wir von AMD wohl erst 2020 wieder sehen und bis dahin wird Nvidia selbstredend auch neue High-End-Modelle bringen. Ich denke, dass Raytracing von beiden Herstellern unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist wenn AMD weiter macht wie bisher und einfach nur ein Refresh bringt mit 10% mehr Clock Speed?:confused_alt:

AMD soll eine Karte liefern, die +80% zur 1080Ti schafft? Träum weiter...

PS: irgendwann schafft AMD das. Alles nur eine Frage der Zeitspanne :evillol:

Da steht eigentlich alles drin:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/vega-20-instinct-7nm.63834/

Vega 20 in 7nm wird zwar mit ca 20 TFLOPs erwartet, aber ob diese Karte auch für Consumer kommt und ob Vega 7nm diesmal die Rohpower (die derzeitige Vega 64 hat ja schon 12 TFLOPs) auf die Straße bringen kann steht in den Sternen.

Kommendes Jahr kommt dann bereits Navi in 7nm aber es ist immer noch die GCN Architektur.

Insofern wage ich zu behaupten, dass AMD frühestens mit der "Next Gen" wieder ein Konkurrent zu Nvidia sein wird, da sprechen wir aber über das Jahr 2020.

AMDs Problem ist die GNC/NCU Architektur da sie aktuell schon am limit der Shader sind, sprich Sie müssen die Architektur wirklich umbauen und nicht nur "optimieren", hier sehe ich eher das Problem.

die Architektur hat einige Schwachstellen die man ausbügeln müsste, das geht sicherlich mit einem redesign (aber entwickel das mal mit den Finanzen von AMD) mal abwarten.

Hat AMD denn etwas in der Planung, dass im High-End Bereich mitmischen könnte?

Mextli schrieb:
AMD wird auf das setzen, was in den nächsten Versionen der PS5/XBOX verbaut wird. Alles andere macht wegen dem Trend für Konsole first zu entwickeln gar keinen Sinn.
ja richtig, sehe ich genauso. Aber was wollen Sony und Microsoft? Setzen die auf RT? So wie es aussieht benötigt RT ordentlich Rohleistung und das wird in Konsolen schwierig zu integrieren (Platz, Leistungsaufnahme...). Ich schätze die nächste Konsolengeneration bringt noch keinen RT-Support, entsprechend wird RT noch eine Weile ein Schattendasein fristen.
Stattdessen setzen sich die 4K TV immer weiter durch --> die Rohleistung muss deutlich steigen.

KCX schrieb:
PC Gaming liegt im Sterben.
Ist klar. Hört man auch garnicht jedes Jahr aufs neue.

@TE Warum nicht direkt 300% mehr Leistung zu GT 710 Preisen?
Also manche haben hier Vorstellungen, da könnte man glatt meinen, dass das bisschen absurd ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
KCX schrieb:
PC Gaming liegt im Sterben. Sehr viele Bekannte und Freunde setzen auf eine Konsole.

Das heißt es doch seit 10 Jahren und momentan ist die PC Plattform eher stark und sicher nicht am sterben, zumindest nicht in naher Zukunft. Was AMD machen wird weiß man nicht... nach all den großen Tönen die man vor Vega gespuckt und hat mit dem Ergebnis das am Ende rauskommt, wird man sich vermutlich weiter bedeckt halten, bis man selbst einen Plan hat was man eigentlich machen möchte.

Cardhu schrieb:
Also manche haben hier Vorstellungen, da könnte man glatt meinen, dass das bisschen absurd ist..

Warum?
980Ti hat 06/2015 650$ gekostet
1080Ti hat 03/2017 699$ gekostet und ist 70-75% schneller

Warum sollte eine neue AMD GPU sowas nicht auch schaffen? Vor allem wenn man Raytracing komplett aussen vor laesst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkt daran dass Intel auch bald mitmischt. Hatte ich nicht etwas gelesen dass die auch 2020 direkt GPU'S für den Gamingbereich raushauen wollen ?

Benji18 schrieb:
AMDs Problem ist die GNC/NCU Architektur da sie aktuell schon am limit der Shader sind, sprich Sie müssen die Architektur wirklich umbauen und nicht nur "optimieren", hier sehe ich eher das Problem.

die Architektur hat einige Schwachstellen die man ausbügeln müsste, das geht sicherlich mit einem redesign (aber entwickel das mal mit den Finanzen von AMD) mal abwarten.

exakt das Gleiche könnte man 1:1 zu Nvidia sagen, bis auf den Hinweis auf die Finanzen bei AMD.

Ich fand dazu einen Beitrag im 3DCenter Forum ganz passend:
Böse Zungen würden behaupten die Architektur von nVidia ist limitiert und deshalb musste Volta im Gaming verworfen werden und Turing wird über Features verkauft, die nichts bringen.

Aber mal Spaß beiseite. Es war schon letztes Jahr zu beobachten, dass Nvidia krampfhaft nach Usecases für die Tensor Cores im Gaming gesucht hat. Ausgerechnet Antialiasing soll es sein, obwohl es mit Supersampling kaum Bedarf gibt, zumindest wenn man statt der Tensor Cores mehr richtige GPU hätte. Dabei sollen die Tensor Cores ja eher für Training optimiert sein und weniger für Inferencing.

Interessant sind dort auch die Hinweise von Raytracing von Imagination Technologies, wo deren mobile GPU mit 2 Watt Leistungsaufnahme 5x schneller im Raytracing ist, als die 980 Ti. Da klingen dann die 10 GigaRay/s der 2080 Ti nicht besonders stark (wenn die 1080 Ti 1,21 GigaRay/s haben soll).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Smartcom5
Vor 2020 würde ich mit nichts großem im GPU-Markt bei AMD rechnen. Leider. Da fehlt es einfach an Ressourcen und Navi wird erstmal hauptsächlich für die neue Playstation entwickelt. Da dürfte die Architektur vermutlich mehr für die Mittelklasse sein und über den Preis kommen - aber nicht für den Highend-Bereich.

Natürlich könnte AMD auch so ein Monster wie Ryzen rausbringen, aber das sehe ich momentan leider nicht. Schön wärs. Besonders dank FreeSync würde AMD mit gleichwertigen Karten einfach NVidia ordentlich angehen.
Aber erstmal ist es denke ich wichtiger, das sie sich auf gute Geschäfte (Playstation-Deal) und das Etablieren im CPU-Markt konzentrieren. Wenn das klappt, haben sie auch wieder die Ressourcen um im Grafikkarten-Bereich mehr zu machen.

KCX schrieb:
PC Gaming liegt im Sterben
Ob PC Gaming wirklich im Sterben liegt oder nicht, mag ich bezweifeln, jedoch wäre es für AMD besser sich auf die Consolen zufokusieren.

Eine wirkliche Konkurrenz zu Nvidia wäre aber Wünschenswert für uns Consumer (siehe was AMD mit Ryzen ausgelöst hat bei den Intel CPUs => endlich nicht nur Quad CPUs im Consumer Bereich!)

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Mir gefällt der Trend zur Konsole bzw. Mobile-Gaming auch nicht wirklich. Da ich immer den PC vorziehe speziell bei Shootern oder Strategie. Aber viele Bekannte und Freunde von mir sind vom PC weg. Zu umständlich, kompliziert, was man alles wissen muss, ständig Probleme etc. Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen. Ihr seht doch hier was jeden Tag für Probleme am PC entstehen. Die Leute wollen einfach die Kiste anmachen uns zocken. Das bekommen sie bei den Konsolen und das auch noch zu unschlagbaren Preisen. PC Gaming wird nie ganz sterben, aktuell aber zusätzlich zu den Problemen auch noch "sehr teuer"...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Cpt.Willard
Sapphire Forum
Zurück
Oben