Wie macht AMD nun weiter?

Raytracing wird erst mit der übernächsten Generation salonfähig sein. Nicht nur, weil bis dahin klar ist was die next-gen Konsolen drauf haben, sondern weil bis dahin die notwendige Rechenleistung vorhanden sein wird, um den größer werdenden Standards (4k@100+hz) gerecht zu werden.

Die RTX 20xx Generation ist erst der Anfang eines wichtigen Evolutionsschritts im Darstellungsbereich beim PC Gaming. Für Enthusiasten nice to have, für Spieler (noch) eher uninteressant

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Baal Netbeck
wenn das mächtigste überhaupt eine idee, deren zeit gekommen ist, ist, ist das zweitmächtigste eine idee, deren zeit noch nicht abgelaufen ist. copyright J.A.West. rip.
darum immer der disput.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
In der gegenwärtigen Situation wäre es das Schlaueste tatsächlich in Effizienz (auch bei der Produktion) und Leistung zu entwickeln und Nvidia dann den Preiskampf anzusagen.
Ich hoffe, dass Miningkarten nicht mehr nötig werden in Zukunft, dann kann das auch nur klappen und man müsste die Händler auch wirklich zwingen die Preise weiter zu geben.

Keine Konkurrenz für Nvidia ist für alle schlecht. Es kann mir keiner sagen, dass ~1200 Euro ein gesunder Preis für eine Grafikkarte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, TheBear1517, hans.glück und 2 andere
AMD sollte ihr Know How in gute Konsolen Chips setzen sowie Notebook APUs. Der CPU Part ist jedenfalls ausreichend gut dafür. Hier sehe ich daher mehr Potenzial. Nvidia beherrscht den PC Markt nach allen Facetten. Klar, die AMD Fanboys wollen AMD wieder stark sehen im Gaming Markt, aber das wäre mMn einfach die komplett falsche Richtung. Das letzte mal war doch die 5780 gut, also architektonisch fortschrittlicher als ihre Pendant von NV. Seitdem hängen sie mind eine Gen hinterher. Damals zum Pascal-Release sogar zwei Gens. Heute will ich gar nicht davon sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und KCX
Baxxter schrieb:
dass ~1200 Euro ein gesunder Preis für eine Grafikkarte ist.
Naja die Nachfrage bestimmt den Preis. Daher ist der Preis z.B. auch explodiert, als die Nachfrage nach Mining GPUs massiv zugenommen hat. Und NV (wie jedes andere Unternehmen in der Welt) versucht den besten Preis für ihre Produkte zu erhalten. Aber der Preissprung selbst von 1000Euro auf 1200Euro ist, für mich, nicht überraschend, denn fast alle Produkte, Dienstleistungen, Abos etc sind in den letzten Jahren (1-2Jahre) teuerer geworden. Ohne das die "Leistung" sich verbessert hätte.

und dann wäre noch das übliche:
alle versuchen märkte zu manipulieren.
alle.
ohne ausnahme.
der feindliche name dafür ist manipulation.
der freundliche name dafür ist marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kann sich wer an Tesselation erinnern und wie gut die ersten Generationen von Grafikkarten damit umgehen konnten? Ich denke irgendwo zwischen RTX 23xx und 25xx wird man sich mit dem Thema beschäftigen können. Und selbst dann ist es immer noch nur Eye-Candy auf das ohne weiteres verzichtet werden kann.

Baxxter schrieb:
Keine Konkurrenz für Nvidia ist für alle schlecht. Es kann mir keiner sagen, dass ~1200 Euro ein gesunder Preis für eine Grafikkarte ist.

Doch, @zeedy kann das.

Davon ab, AMD wird einen Entwicklungszyklus von 3 bis 4 Jahren pro CPU und GPU betreten. Beziehungsweise findet sich schon darin wieder. Ryzen, an dem die Hälfte der Radeon Leute beteiligt war, war der Startschuss.

Nun geht es umgekehrt der neuen GPU Entwicklung, hier werden wahrscheinlich auch die ein oder anderen AMD devs mitwirken. Dies hat sehr gute Endprodukte zur Folge, die aber dementsprechend einen längeren Zyklus durchlaufen. AMD verfügt nicht (mehr) über die Man-Power zwei große Projekte wie eine neue CPU und eine neue GPU Architektur komplett neu und parallel zu entwickeln. Es bleibt, bei entweder - oder. Oder kurz:

CPU - GPU - CPU usw. usf. Dazwischen folgen refresh's für das ursprüngliche Produkt. Siehe Radeon 580 / Vega oder eben Ryzen 2000.
Ja Vega wurde als neu vermarktet, ist aber letztlich auch nur ein GCN Refresh. Das nächste kommt 2020. AMD pendelt sich damit auch langfristig auf den Konsolenmarkt ein, welcher nach wie vor der größte Absatzmarkt für GPU's ist.

Und mal ganz ehrlich, wer glaubt eigentlich ernsthaft, dass sich Raytracing durchsetzen würde, wenn die neuen Konsolen und damit AMD-GPU's das nicht unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, TheBear1517 und whats4
estros schrieb:
AMD sollte ihr Know How in gute Konsolen Chips setzen sowie Notebook APUs. Der CPU Part ist jedenfalls ausreichend gut dafür. Hier sehe ich daher mehr Potenzial. Nvidia beherrscht den PC Markt nach allen Facetten. Klar, die AMD Fanboys wollen AMD wieder stark sehen im Gaming Markt, aber das wäre mMn einfach die komplett falsche Richtung. Das letzte mal war doch die 5780 gut, also architektonisch fortschrittlicher als ihre Pendant von NV. Seitdem hängen sie mind eine Gen hinterher. Damals zum Pascal-Release sogar zwei Gens. Heute will ich gar nicht davon sprechen.

Irgendwie müssen wir in anderen Welten gelebt haben in der Vergangenheit, die 7970 war Nvidia klar überlegen, aber aus Sicht des Nvidia Jüngers erscheinen die "historischen Fakten" etwas zu verschwimmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Baal Netbeck und dr. lele
KCX schrieb:
PC Gaming liegt im Sterben.

Na na, wir wollen mal nicht übertreiben. Gerade im "eSport-Bereich" geht da ja noch einiges, und diese Spiele gehen einfach nicht auf einer Konsole.
Ulukay schrieb:
Warum sollte eine neue AMD GPU sowas nicht auch schaffen?
Weil AMD es schon mit einem riesigen Chip, HBM und massig Stromverbrauch nur gerade so schafft an eine GTX 1080 ran zu kommen... Ich hoffe ja auch, aber realistisch ist das nicht.
Blueline56 schrieb:
Richtig, aber mal Hand aufs Herz, wie viele brauchen wirklich mehr als einen Quad Rechner
Brauchen ist so eine Sache, freuen tun sich aber auch Ottonormalverbraucher. Denn auf einmal haben schon Ultrabooks im 700€ Bereich 4 Kerne und 8 Threads und das lohnt sich auch beim facebooken und instagrammen noch, weil man ja parallel youtubet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage ist doch, wie gut Skalierbar die Vega-Architektur ist. Was man soweit sieht, scheint dies ja gut zu funktionieren. Mit dem Shrink auf 7nm könnte vielleicht eine weitere Ausbaustufe hinzukommen - evtl. in Kombination mit Infinity Fabric, sofern anwendbar. Evtl. sieht man eine Vega 72++, auch wenn diese u.U. auf ein anderes Speicherinterface zurückgreifen müsste/könnte (GDDR6).
HBM2(+) könnte auch eine Option bleiben, wobei hier der DIE irgendwann zu einem Platz- und Kühlproblem werden könnte.

Ansonsten heißt es einfach nur Abwarten.

Vorweg....ich habe keine Glaskugel und spekuliere einfach gerne.....nicht das sich daran wieder jemand stört;)

Meine Vermutung für die AMD GPU sparte ist leider ziemlich düster.
Vega kommt in 7nm nur für den Profi markt. Da ist Lautstärke und Verbrauch offenbar egal und sie wird an die Kotzgerenze übertaktet.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie wirklich diese 20-21GFLOPs erreicht, von denen die Rede war.
So gut kann die 7nm Fertigung doch gar nicht sein...vor allem nicht jetzt wo sie gerade erst anläuft und nur wenige Verfeinerungen efahren hat.

4x8GB HBM2 ist einfach zu teuer für den consumer Markt aber ich nehme an, dass die zusätzliche Bandbreite Vega stark helfen wird.(Wobei die Frage ist mit was man vergleicht, denn die Profi Vegas hatten ja auch jetzt schon 4xHBM2)
Eine Gaming Enthusiastenkarte mit Vega 7nm und 4x4GB wäre ziemlich cool, aber die sehe ich eben nicht kommen.
Zu ineffizient, zu klein in den Stückzahlen...das lohnt sich nicht, dafür einen Vertriebsweg zu starten.

Da bleibt für AMD höchstens Polaris nochmal zu refreshen...eventuell mit schnellerem VRam oder einfach nochmal umbenennen.

Eventuell sehen wir Gamer aber auch gar nichts bis Ende 2019/anfang 2020 Navi kommt.

Navi ist für die Konsolen entwickelt und wird daher wohl kein High end. Ich hoffe AMD setzt auf eine einfache Erweiterbarkeit des Chips, um die gleiche Architektur auch auf mehr Shader erweitern zu können.
Das wäre der einzige Hoffnungsschimmer.
Ansonsten haben wir da einen neuen Konkurenten für eine 2060/3060, was zwar nicht schlecht ist, jedoch aus Erfahrung einfach nicht gut verkauft wird, auch wenn es gut ist.

Die große Frage ist ob AMD auch RT Kerne und AI Kerne einbaut.
Ich fürchte, dass da die Entwicklung deutlich länger dauert und AMD erst viel zu spät sowas fertig hat.
AI haben sie eventuell schon was eigenes, aber RT wie Nvidia das jetzt pushed wird schwer.

Mit Milliardengewinnen wie Nvidia sie hat, könnte AMD sicherlich mehrere Masken erstellen, sich in Entwicklerstudios einkaufen und was geiles produzieren....ich traue ihnen das durchaus zu.
Aber so sind die großen Chips immer auf den Profi Bereich ausgerichtet und Gaming kommt nur so nebenbei.
Und die Konsolentechnik zu haben hat ihnen in der Vergangenheit auch nicht geholfen.
Nvidia hat einfach die Konsolenports mit DX11 und Gameworks "unterstützt" und bei Nvidias Marktmacht kann man es den Spieleentwicklern kaum verdenken.
Ein Hoffnungsschimmer ist, das Nvidia jezt auch DX12 pushed um RT einbauen zu können.
Meine Vega 64 freut sich auf mehr DX12 ;)
--------------
Kurz gesagt sehe ich bei AMD im GPU Markt wenige Chancen wieder auf Augenhöhe zu konkurrieren.
Man wird immer in den Benchmarklisten weiter hinten stehen, Gerade wenn RT getestet wird und Leser mit weniger Erfahrung das nicht einschätzen können.

------------
Nvidia ist in einer komischen aber guten Lage.
RT scheint für diese erste Generation an GPUs noch zu viel zu sein. Da wird es sicherlich bald bessere Anpasungsmöglichkeiten geben, die Anzahl der Strahlen und vor allen der Sekundärstrahlen sollten sich ja einfach reduziern lassen.
Dann verliert RT etwas Glanz aber die Enthisiasten kaufen es trotzem und in Zukunft steht ja Besserung in Aussicht.

Die alten GPUs können sie munter weiter verkaufen, sogar ohne Preisnachlass und Nvidia hat so viel Geld, dass es ihnen auch egal sein kann, wenn sie noch ein paar weitere Chip Masken entwickeln um in jeder Leistungsklasse das perfekte Produkt anbieten zu können...Da von AMD nichts kommt, können sie aber auch einfach 7nm vorbereiten und dann mit ausgereiften 7nm lächelnd Navi empfangen.

Ein bisschen Gespannt bin ich auf die DX12 Thematik....irgendwas war da bei nvidia in der Vergangenheit komisch.
DX12 lief auf Nvidia eigentlich immer schlechter als DX11. Ich glaube nicht an die Theorie von den grausigen DX12 Implementierungen, denn auf AMD GPUs lieft DX12 ja gut und besser.

Entweder wollte Nvidia nicht das DX12 gut lief....und hat es deshalb auf ihren Karten sabotiert, mit dem Zweck mehr Spiele länger auf DX11 zu halten, denn da hatten sie gegenüber AMD große Vorteile im CPU limit.

Oder der halb Software/halb Hardware Scheduler den Nvidia verwendet hat ist einfach nicht gut in DX12, weil er nicht direkt genug arbeitet.

Das müsste sich ja jetzt eigentlich bald klären. ;)
Ich glaube nicht, dass Nvidia, RT und DX12 pushed, wenn sie mit Turing weiterhin eine DX12 Schwäche haben.

Turing wird also unter DX12 gut laufen und entweder sehen wir ein Treiberupdate, das auch die älteren Nvidia Karten plötzlich in DX12 gut aussehen lässt, oder die alten Karten sind weiterhin schlecht und Nvidia nimmt das als Anreiz mehr Besitzer der 1000er Karten(die ja eigentlich noch ziemlich gut darstehen) zum Kauf von Turing zu überzeugen......das ist für mich fast das spannenste am Turing launch^^

--------
In kurz zu Nvidia....die können gar nicht verlieren.....sie haben offenbar nicht komplett die Hände in den Schoß gelegt, so wie Intel das für einige Jahre gemacht hat sondern sie entwickeln sich weiter....RT ist noch nicht so wie erhofft, aber es hat das Potential ein starkes Verkaufsargument zu werden.

Mit mehr Geld, mehr Marktanteil, Sieg im High End und besserem Ruf, wird es ihnen leicht fallen AMD auf Abstand zu halten.
Und wenn es knapp wird, können sie ja noch auf miese Tricks zurückgreifen, da haben sie in der Vergangenheit ja auch ohne guten Grund nicht vor zurück geschreckt.

-----------Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Ulukay schrieb:
So wie es aktuell aussieht, bietet die 2080Ti wohl irgendwas um die 20-30% mehr Leistung als die 1080Ti, sofern kein Raytracing laeu

Darf ich fragen, wie du auf diesen Wert kommst?

ich vermute da historische vergleichswerte, und damit fährt man im allgemeinen recht gut.
wenn ein hersteller die performance auf *einen schlag* verdoppelt, mache er das auf einen schlag auch mit dem preis.
wie denn auch anders, wir leben halt nunmehr ein system, daß auf "kann mehr, kostet mehr" basiert.
gesamtwirtschaftlich, hat nix speziell mit hardware zu tun, das ist was fundamentales in der freien wirtschaft, und so heisst das ja wohl.
Ergänzung ()

was immer frei bedeutet, das ist halt zeitkontex-lastig

Acedia23 schrieb:

Anhand der, von Nvidia veroeffentlichten, SPecs.
14TFlops vs 11.5TFlops sind 21% mehr rohe Leistung.
Wenn sie noch irgendwie effizienter werden, koennens vielleicht insgesamt 30% schneller sein, als die 1080Ti.

Wuerden sie eine 1080Ti locker im Boden versenken, haetten wir Balken bei der Praesentation gesehen. Aber alles was Nvidia gezeigt hat, war Raytracing. Sonst nichts.
Deshalb gehe ich jetzt vom Schlimmsten aus.
Ein normaler 1080Ti Refresh mit 20% mehr Leistung, +Raytracing Cores.
Und Nvidia will den Leuten rein nur mit Raytracing nun das Geld aus der Tasche ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Acedia23 schrieb:

Es gibt Leute vom Fach, die rechnen nur mit 10-15 % Mehrleistung ohne Raytracing, siehe z.B Steve, von Hardware Unboxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich dachte, die hören jetzt auf und Intel steigt 2020 ein, oder nicht? :daumen:

es war ja auch eine marketing präsentation.

Sapphire Forum
Zurück
Oben