Vorweg....ich habe keine Glaskugel und spekuliere einfach gerne.....nicht das sich daran wieder jemand stört
Meine Vermutung für die AMD GPU sparte ist leider ziemlich düster.
Vega kommt in 7nm nur für den Profi markt. Da ist Lautstärke und Verbrauch offenbar egal und sie wird an die Kotzgerenze übertaktet.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie wirklich diese 20-21GFLOPs erreicht, von denen die Rede war.
So gut kann die 7nm Fertigung doch gar nicht sein...vor allem nicht jetzt wo sie gerade erst anläuft und nur wenige Verfeinerungen efahren hat.
4x8GB HBM2 ist einfach zu teuer für den consumer Markt aber ich nehme an, dass die zusätzliche Bandbreite Vega stark helfen wird.(Wobei die Frage ist mit was man vergleicht, denn die Profi Vegas hatten ja auch jetzt schon 4xHBM2)
Eine Gaming Enthusiastenkarte mit Vega 7nm und 4x4GB wäre ziemlich cool, aber die sehe ich eben nicht kommen.
Zu ineffizient, zu klein in den Stückzahlen...das lohnt sich nicht, dafür einen Vertriebsweg zu starten.
Da bleibt für AMD höchstens Polaris nochmal zu refreshen...eventuell mit schnellerem VRam oder einfach nochmal umbenennen.
Eventuell sehen wir Gamer aber auch gar nichts bis Ende 2019/anfang 2020 Navi kommt.
Navi ist für die Konsolen entwickelt und wird daher wohl kein High end. Ich hoffe AMD setzt auf eine einfache Erweiterbarkeit des Chips, um die gleiche Architektur auch auf mehr Shader erweitern zu können.
Das wäre der einzige Hoffnungsschimmer.
Ansonsten haben wir da einen neuen Konkurenten für eine 2060/3060, was zwar nicht schlecht ist, jedoch aus Erfahrung einfach nicht gut verkauft wird, auch wenn es gut ist.
Die große Frage ist ob AMD auch RT Kerne und AI Kerne einbaut.
Ich fürchte, dass da die Entwicklung deutlich länger dauert und AMD erst viel zu spät sowas fertig hat.
AI haben sie eventuell schon was eigenes, aber RT wie Nvidia das jetzt pushed wird schwer.
Mit Milliardengewinnen wie Nvidia sie hat, könnte AMD sicherlich mehrere Masken erstellen, sich in Entwicklerstudios einkaufen und was geiles produzieren....ich traue ihnen das durchaus zu.
Aber so sind die großen Chips immer auf den Profi Bereich ausgerichtet und Gaming kommt nur so nebenbei.
Und die Konsolentechnik zu haben hat ihnen in der Vergangenheit auch nicht geholfen.
Nvidia hat einfach die Konsolenports mit DX11 und Gameworks "unterstützt" und bei Nvidias Marktmacht kann man es den Spieleentwicklern kaum verdenken.
Ein Hoffnungsschimmer ist, das Nvidia jezt auch DX12 pushed um RT einbauen zu können.
Meine Vega 64 freut sich auf mehr DX12

--------------
Kurz gesagt sehe ich bei AMD im GPU Markt wenige Chancen wieder auf Augenhöhe zu konkurrieren.
Man wird immer in den Benchmarklisten weiter hinten stehen, Gerade wenn RT getestet wird und Leser mit weniger Erfahrung das nicht einschätzen können.
------------
Nvidia ist in einer komischen aber guten Lage.
RT scheint für diese erste Generation an GPUs noch zu viel zu sein. Da wird es sicherlich bald bessere Anpasungsmöglichkeiten geben, die Anzahl der Strahlen und vor allen der Sekundärstrahlen sollten sich ja einfach reduziern lassen.
Dann verliert RT etwas Glanz aber die Enthisiasten kaufen es trotzem und in Zukunft steht ja Besserung in Aussicht.
Die alten GPUs können sie munter weiter verkaufen, sogar ohne Preisnachlass und Nvidia hat so viel Geld, dass es ihnen auch egal sein kann, wenn sie noch ein paar weitere Chip Masken entwickeln um in jeder Leistungsklasse das perfekte Produkt anbieten zu können...Da von AMD nichts kommt, können sie aber auch einfach 7nm vorbereiten und dann mit ausgereiften 7nm lächelnd Navi empfangen.
Ein bisschen Gespannt bin ich auf die DX12 Thematik....irgendwas war da bei nvidia in der Vergangenheit komisch.
DX12 lief auf Nvidia eigentlich immer schlechter als DX11. Ich glaube nicht an die Theorie von den grausigen DX12 Implementierungen, denn auf AMD GPUs lieft DX12 ja gut und besser.
Entweder wollte Nvidia nicht das DX12 gut lief....und hat es deshalb auf ihren Karten sabotiert, mit dem Zweck mehr Spiele länger auf DX11 zu halten, denn da hatten sie gegenüber AMD große Vorteile im CPU limit.
Oder der halb Software/halb Hardware Scheduler den Nvidia verwendet hat ist einfach nicht gut in DX12, weil er nicht direkt genug arbeitet.
Das müsste sich ja jetzt eigentlich bald klären.

Ich glaube nicht, dass Nvidia, RT und DX12 pushed, wenn sie mit Turing weiterhin eine DX12 Schwäche haben.
Turing wird also unter DX12 gut laufen und entweder sehen wir ein Treiberupdate, das auch die älteren Nvidia Karten plötzlich in DX12 gut aussehen lässt, oder die alten Karten sind weiterhin schlecht und Nvidia nimmt das als Anreiz mehr Besitzer der 1000er Karten(die ja eigentlich noch ziemlich gut darstehen) zum Kauf von Turing zu überzeugen......das ist für mich fast das spannenste am Turing launch^^
--------
In kurz zu Nvidia....die können gar nicht verlieren.....sie haben offenbar nicht komplett die Hände in den Schoß gelegt, so wie Intel das für einige Jahre gemacht hat sondern sie entwickeln sich weiter....RT ist noch nicht so wie erhofft, aber es hat das Potential ein starkes Verkaufsargument zu werden.
Mit mehr Geld, mehr Marktanteil, Sieg im High End und besserem Ruf, wird es ihnen leicht fallen AMD auf Abstand zu halten.
Und wenn es knapp wird, können sie ja noch auf miese Tricks zurückgreifen, da haben sie in der Vergangenheit ja auch ohne guten Grund nicht vor zurück geschreckt.
-----------Ende