Wie Notebook Akku richtig benutzen?

Bluffer94

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
191
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook gekauft: Dell XPS 15 mit einem 9-Zellen Akku.
Ich würde gerne wissen wie ich diesen Akku richtig handhaben muss damit er lange eine hohe Kapazität bietet.
Ich habe bereits diverse Foren und deren Threads durchsucht, bin aber immer wieder an an Widersprüchen und alten Themen gescheitert.
Deshalb würde ich jetzt gerne wissen wann, ein Akku beladen bzw. entladen werden sollte, wie mit Akkubetrieb und wie mit Netzkabel?

Liebe Grüße
 
Du glaubst wirklich Akku Management wird im Jahr 2010 noch dem Kunden überlassen? ;)

Das einzige was noch halbwegs aktuell ist, dass man den Akku alle 6 Monate mal gut leeren soll. (selbst hier bin ich mir nicht sicher, ob dieser Punkt noch auf aktuelle Modelle zutrifft - du findest bestimmt im Handbuch weiterführende Infos)

Der Rest ist völlig egal. Dem Akku ist es wurscht ob er ständig auf 100% Kapazität gehalten wird (Netzbetrieb) oder ob er ständig aufge- und entladen wird.
 
Ganz normal nutzen und nach eineinhalb Jahren einen neuen Akku kaufen.

Die Leute die ihren Akku im Kühlschrank lagern brauchen kein Notebook, sondern einen kleinen Nettop, weil sie dem Notebook seinen einzigen Vortel rauben, den Akku, falls man mal übers Kabel stolpert oder das Teil mal mitnimmt, was mittlerweile nur noch verhältnismäßig wenig Menschen tun.

Der 9-Zellen-Akku des alten XPS M1530 war echt schlecht, da konnte man machen was man wollte, und er ging trotzdem kaputt.

Naja, meine Erfahrung hat gezeigt, dass es hilft, wenn man den Akku so wenig wie möglich strapaziert, und gelegentlich mal voll entlädt, bis das Notebook zu Meckern beginnt. Ausserdem solltest du es vermeiden, den Akku bei längerer Nichtbenutzung (ab 3 Wochen) im Gerät zu lassen, denn das schadet ihm wirklich, da das Notebook immer ein bisschen Strom verbraucht, und den Akku langsam tiefentlädt.


Aber ansonsten würde ich ihn nicht entfernen, denn du wirst sonst unweigerlich Datenverluste erleiden, jedesmal wenn du übers Kabel stolperst oder mal der Stecker aus der Buchse rutscht, und das ist doch mehr als nervig, es sei denn, du hast vor das gerät wie einen alten Tower nur am Schreibtisch und nciht auf der Couch und so zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so,im Netzbetrieb nehme ich den Akku heraus und benutze den nur auf Reisen.Ansonsten lade ich diesen ca halb Voll und lege den Akku dann in den Kühlschrank.Habe den Akku jetzt 2 Jahre und hat immer noch 100% Leistung.Hoffe ich konnte weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich bin zwar auch nicht der experte, doch zum einen gibt es so Sachen wie zum Beispiel:

- Die Hersteller optimieren diese Akkus so, das diese möglichst lange einsetzbar sind und Du dir selbst als Verbraucher kaum sorgen machen must

- Manchmal gibt es auch Einstellungen wie Safe-Battery-Life in den Bios- oder auch Software-Einstellungen des Herstellers die die Batterie nur zu 80% laden um so zu bezwecken - falls der Fall eintritt - das die Leistung des Akkus nachlässt, DANN diesen Modus auszuschalten und 20% mehr zu haben (Was aber meist nie oder erst nach Jahren eintritt)

- Heutzutage soll es den Akku mehr stressen in garnicht zu benutzen, sowie auch in immer ganz zu entladen und wieder aufzuladen. Also einfach so ein Mittelding suchen, 2-3 Tage nur mit Netz und Akku und dann mal so bis max 30% nur Akku. Man sollte aber nach einem halben Jahr 1x komplett entladen und glaub mir, in der Zeit wird das mind. 1x passieren, also blos nicht sich darüber gedanken machen ^^

- Windows Einstellungen Nutzen: Es gibt super funktionen den Akku im Akkubetrie zu schonen, indem du bsp. den "Ausgeglichen"-Modus bearbeitest. Bsp. Sachen wie Min/Max CPU Leistung, PCIE, Ruhezustand usw.

Tjoa, ansonsten kannst Du selbst dann garnicht mehr machen, glaube ich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Herstellerempfehlungen zu meinem Notebook, sollte aber auch auf anderen Notebooks zutreffen:

Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem MacBook Pro arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktop-Computer verwendest und das Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.

Auch sollte das Notebook möglichst bei Zimmertemperatur benutzt und gelagert werden.
 
Ich weiß nun nicht, ob das das Allheilmittel ist, aber ich Handhabe es so.

Gut für den Akku ist es immer möglichst vollständig Be- und Entladen zu werden, wobei der auftretende Memoryeffekt bei den LiIon-Akkus nicht mehr in der Weise auftritt.
Dann den Akku nicht unnötig lange im vollaufgeladenen Zustand lagern. Das heißt wenn du das Notebook lange am Netz betreiben willst und den Akku nicht gezielt für den Akkubetrieb aufladen willst, dann nimm ihn raus. Wenn du das Notebook ne weile nicht benutzen willst, lass den Akku auch nicht vollaufgeladen im Notebook drin. Vorher lieber (teil)entladen (nicht durch kurzschließen :freak: ) und vllt auch aus dem NB entfernen.
Nicht zu kalt und nicht zu heiß lagern versteht sich ja sicherlich von selbst...

Grüße
 
Hier mal meine Erfahrungswerte mit einem Dell 1520:

Der Akku lief knapp 3 Jahre ohne nennenswerten Leistungsverlust.
Jetzt läßt der Akku jedoch merklich nach und ist bereits nach ca. 1 h Office-Anwendungen am Ende.

Ich habe das Notebook nur dann mit dem Netzteil angeschlossen, wenn der Akku leer war oder wenn ich zocke, allso für längere Zeit die volle Leistung abrufe.
Ansonsten immer auf Akkubetrieb, bis er bescheid gibt, dass er an die Steckdose möchte.

Mit 3 Jahren Akkulebnsdauer ohne Leistungseinbruch bin ich sehr zufrieden.
 
das einzigste was wirklich hilft ist den akku wenig zu strapazieren, heißt wenn eine steckdose verfügbar ist diese nutzen.

jeder akku auch heute kann nur begrenzt oft wieder geladen werden, mein Lenovo akku hat nach 250 ladezyklen noch ca 60% restkapazität. nach 500 sollte er wohl praktisch tot sein. Aber das dauert lange.
wie oben schon geschreiben einfach einen ersatz akku nach 1-2 jahren kaufen und den alten als notakku behalten.

heißt einfach immer an die steckdose wenn möglich, wenn nicht dann halt nicht dafür ist der akku ja da.
raus machen würde ich Ihn nie außer wenn du dein laptop wirklich ewig nicht benutzt.

außerdem einmal im monat auf ca 20% entladen. ich mach das immer mit benchmarks dann verbraucht mein lappi 45 watt und der akku ist in 1,5 stunden auf 20 %
 
electric540 schrieb:
.Habe den Akku jetzt 2 Jahre und hat immer noch 100% Leistung.Hoffe ich konnte weiter helfen.

Das ist technisch schon unmöglich da moderne Akkus schon ab Fertigung altern und an Leistung verlieren.

Drei dinge die man vermeiden sollte.

1. Leere Akkus nicht wochen liegen lassen.
2. Unnötige Ladezyklen vermeiden.
3. Hohe Temps vermeiden.
 
@xerox18
Das kann ich wirklich zu 100% unterstreichen.

Tiefentladung ist wirklich sehr schlecht - schafft man mit Laptop Akkus aber ohnehin nicht. (außer man fährt 6 Monate auf Urlaub und lässt den Schleppi zu Hause)

Die restlichen Tipps haben zu einem guten Teil mit Voodoo zu tun.;)
 
Vielen Dank für die schnellen guten Antworten!
Also anscheinend ist dieses Thema immer noch nicht richtig geklärt und ich werde auch aus euren Antworten nicht so wirklich schlau.
3 Möglichkeiten:
1. Akku wenn möglich immer am Netzteil benutzen
2. Akku wenn möglich immer vollständig entladen, dann vollständig beladen und wieder entladen usw.
3. Akku wenn möglich nicht ganz voll aufladen (~80-90%) und danach nicht vollständig entladen (~20%)
Welche dieser 3 Möglichkeiten ist am besten bzw. wann welche Möglichkeit?
Klar ist:
-keine sehr hohen und niedrigen Temparaturen
-bei längerer Zeit ohne Benutzung Akku bei mittlerer Ladestufe (~50-70%) entnehmen und ggf. in Kühlschrank
->richtig so?
 
Kühlschrankexperimente würde ich bleiben lassen - Grund: Wenn du den Akku wieder rausnimmst, kommt es an furchtbar blöden Stellen zu Kondenswasserbildung. Außerdem kein Nutzen.

Akku möglichst oft be- und entladen stresst den Akku ebenfalls nur unnötig - Ladezyklenzahl begrenzt.

Ansonsten: Verwende den Akku so "gewöhnlich" wie möglich. Das Akku Management verteilt die Belastung gleichmäßig auf die Zellen --> je weniger du den Akku stresst, desto geringer ist die Gesamtbelastung. Es sind auch ab Werk Reserve Zellen eingebaut, damit möglichst lange Akku Status 100% im Info-Kästchen steht.:D
 
hört auf euch über den Akku so viele Gedanken zu machen.

1. immer an die Dose wenn möglich
2. wenn länger nicht in Benutzung auf 40% entladen und dann raus.
3. wenn am Netz und voll, drinnen lassen.
4. nicht irgendwelchen Weisheiten glauben, wie Kühlschrank oder voll ent- oder beladen
5. nicht lange in Energiesparmodus gehen wenn Akku dran
6. hohe Last bei Akkubetrieb vermeiden.

fertig

und nach 2 Jahren einen neuen kaufen, so teuer sind die 6-8er ja meistens nicht.
 
Hi,

sry wenn cih hier nochmal den thread auspacke, aber meiner meinung nach wurde hier schon rein logisch ne ganze menge blödsinn erzählt... oder vll denk ich auch blödsinnig :p.

Also zudem was ich weiß, der memoryeffect (es gibt ihn egal was wer hier erzählt auch in NiMH, ansonsten gäbe es schon den wunderakku der ein leben lang hält... aber welche marktwirtschaft ist noch an etwas was ein leben lang hält interessiert?!), ist son ding was von der nasa mal bei nem satelliten entdeckt wurde und damit zusammenhing das der akku im erdschatten bis auf ~50% runter ist dann wieder von der sonne geladen wurde dann 100% hatte wieder in den erdschatten kam und auf ~50% runter ist usw... das problem war irgendwann konnten die immer ungenutzten 50% des akkus nicht mehr verwendet werden, weil sie kristalin und nicht wirklich flüssig wie sie es sein sollten. (Wer hier kümmelspalten will, kann gern den text von wikipedia direkt hier reinposten, ich geb nur wieder wie ich es verstanden hab :)).

Aus diesem einfach grund, fahre ich die variante vollständig entladen und vollständig beladen eigentlich auf allen mobilgeräten die ich besitze und fahr damit mit meinem handy seit 3 jahren sehr gut mit meinem laptops seit einmal 2 jahren und 1 jahr auch :) und mal wirklich wenn ihr den laptop zum 5 stunden zocken benutzt... braucht ihr auch kein akku und nehmt ihn halt raus, nur drauf achten, dass ihr ihn net reinsteckt bei 50% oder so und gleich wieder ladet. Einfach entscheiden bevor man den laptop anmacht was man damit machen will.

Gruß nyom
 
Das ist ja schlimm, was für alte Mythen über Akkus so rumgeistern. Dieser Memory-Effekt existiert nur bei Nickel-Basierten Akkus, die in keinem aktuellen Laptop oder Handy zu finden sind. Bei den modernen Lithium-Ion oder Lithium-Polymerakkus wird die Alterung fast nur durch die Anzahl der Lade/Entlade-Zyklen verursacht. Dabei ist es völlig egal wie voll oder leer der Akku geladen oder entladen wird. Tiefenentladung ist auch praktisch nicht mehr möglich, weil die Elektronik den Akku schützt und Lithium-Akkus fast keine Selbstentladung haben. Bei längerer Lagerung sollte der Akku auch nicht unbedingt komplett leer oder komplett voll sein, aber bei praktischer Nutzung wird der nie so lange herumliegen, dass das eine Auswirkung hat. Benutzt eure Akkus einfach ohne euch groß Gedanken zu machen und macht bloß keine dummen, veralteten Tricks wie "Akku im Kühlschrank", "Zyklen laden" oder "immer vollständig entladen". Bei Lithium-Akkus richtet das alles eher Schaden an, als das es etwas nützt.
 
Wie man ein Akku behandeln soll scheint nicht klar zu sein. Da sagt jeder was anderes.
Manche sagen immer voll laden und dann möglichst voll entladen und andere sagen nie voll entladen und immer so ab 50% aufladen aber dann auch nie bis 100% sondern immer nur kleine Aufladezyklen zum Beispiel von 50-85 und dann wieder auf 50. Dann ist man aber andauernd am Knipsen und muss ständig kontrollieren was auch total nervt. Außerdem fängt das Netzteil an Geräusche zu machen sobald der Akku voll geladen ist.

Jedenfalls ist mein Toshiba Notebook 1 Jahr alt und die Akkuleistung hat sehr stark nachgelassen. Er lädt zwar schnell aber ist auch sehr schnell wieder leer. Ich weiß nicht ob ich ihn falsch behandelt habe oder ob der Akku nicht viel taugt.
Und außerdem entlädt er sich mit der Zeit. Ich hatte das Gerät 6-7 Wochen nicht benutzt und dann mach ich es an und der Akku war bei 1%. Bei der letzten Benutzung waren es sicher noch 60% oder mehr.
 
Cadoc schrieb:
Benutzt eure Akkus einfach ohne euch groß Gedanken zu machen und macht bloß keine dummen, veralteten Tricks wie "Akku im Kühlschrank", "Zyklen laden" oder "immer vollständig entladen". Bei Lithium-Akkus richtet das alles eher Schaden an, als das es etwas nützt.

ehm, also jetzt so benutzen wie ich will? aber dann doch nicht in zyklen laden und auch nicht vollständig... also gar nicht? :p sry aber diese satzkonstellation war jetzt nicht sehr aufschlussreich :).

newbie2 schrieb:
Jedenfalls ist mein Toshiba Notebook 1 Jahr alt und die Akkuleistung hat sehr stark nachgelassen.

Genau das höre ich von anderen, sogar ziemlich oft... nur bei mir mit meiner so
Cadoc schrieb:
dummen, veralteten
Methode ist es irgendwie noch nicht aufgetreten. Vll hat ich bis jetzt nur glück, aber das ist nicht mein erstes handy und das sind auch nicht meine ersten laptops. Ich sprech hier nur aus erfahrung und diese methode hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
 
Es gibt nicht umsonst Tools (auch von den Herstellern selbst), die die Akkuladung künstlich reduzieren. Wie es schon in der c't geschieben stand: Der höchste Verschleiß tritt beim Laden auf, genauer zwischen 80 und 100% Ladung.
Selbstentladung gerade bei Notebooks ist eine andere Problematik - unter der viele Gräte leiden. Mein Samsung hat das Problem nicht; beim Netbook muss ich den Akku zum Lagern rausnehmen, sonst ist der nach ein paar Wochen leer, weil das Gerät wohl doch was zieht.
Mein ältester Handyakku ist inzwischen stolze 7 Jahre alt und das Ding hält immer noch einige Tage. Was ich gemacht habe? Nix, außer (auch im Sinne des Handys ;)) darauf geachtet, Temperaturen im Frostbereich sowie starke Hitze (Sonne) zu vermeiden. Geladen hab ich den nach Lust und Laune.
 
Zurück
Oben