Wie schließe ich den Verstärker an den Fernseher an?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo,

wie der Titel verrät, soll ich für meine Eltern ihren Verstärker an ihren Fernseher anschließen. Normalerweise ist mein Onkel immer für IT/Techsupport in der Familie zuständig, aber dieser ist leider im letzten Jahr verstorben.
Bei dem Verstärker handelt es sich um einen Sony DA50ES bei dem Fernseher um einen Samsung UE65JS9590 SUHD TV.

Ich habe euch mal die ganzen Anschlussmöglichkeiten des Verstärkers und des TVs als Bild im Anhang hochgeladen. Links seht ihr die Anschlüsse des Verstärkers und die Bilder in der Mitte und Rechts sind die Anschlüsse vom Samsung Fernseher.

Neben meiner eigenen Unkenntnis, stehe ich vor dem Problem, dass meine Eltern sämtliche Kabeln bei ihrem Umzug verloren haben. Diese soll ich einfach nachkaufen.

Die große Frage ist nun: Was verbinde ich mit was und vor allen Dingen welche Art von Kabel benötige ich dafür?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 20160223_103411.jpg
    20160223_103411.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 431
  • 20160223_103315.jpg
    20160223_103315.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 496
  • 20160223_103429.jpg
    20160223_103429.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 475
Da der Verstärker keinen HDMI Port besitzt würde ich ihn mit einem optischen Kabel anschließen. Musst mal prüfen, ob der TV einen entsprechenden Ausgang besitzt.
 
Üblicherweise nimmt man dafür die optische Verbindung, also Toslink.

Ich erkenne an der Zusatzbox diesen optischen Ausgang und am AV-Receiver den passenden digitalen optischen Eingang. Das sollte somit passen per Toslink-Kabel.
 
Wie die Vorredner schon schrieben kannst du dein Vorhaben ganz einfach mit einem Toslink Kabel realisieren.

Hierfür das Kabel einfach in die dafür vorgesehene "Digital Optical Out" Buchse der TV-Zusatzbox und am Verstärker in die "TV/LD in opt" Buchse stecken. Nun noch die Lautsprecher anschließen und die Quelle des Verstärkers auf den gewählten Eingang stellen.

Vermutlich musst du noch in den Einstellungen des TV´s die Audioausgabe via Digital Output aktivieren. Fertig :)

PS: Die Lautsprecher werden, eigentlich selbsterklärend, an den jeweiligen Schraubverschlüssen im Bereich
"Speaker" angeklemmt.

Wenn, wie in deinem Fall bei beiden Geräten Digital in/out vorhanden ist sollte man mMn. diesen auch nutzen und nicht extra den analogen Umweg über Klinke gehen. Wäre Grundsätzlich aber auch möglich per Klinke -> Chinch Kabel.

LG Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall kann es ja nur darum gehen das Audio Signal an den Verstärker anzuschließen. Das geschieht mit einem optischen kabel. Auf dem linken Bild digital out mit dem entsprechenden Eingang am Verstärker links (TV LD IN OPT Links 3. Anschluss von oben)verbinden.
Der Chromecast steckt ja noch im HDMI Eingang drin. Der muss aber noch konfiguriert werden, falls ein neuer Internet Zugang vorhanden ist. Wenn der Router mit umgezogen ist, entfällt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Foto 2 und 3 nicht groß machen.

stimme aber den Anderen zu und würde auf optisches Kabel / toslink setzen (das hat heute eigentlich schon jeder bessere TV)
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen, schnellen und vor allen Dingen sehr hilfreichen Antworten! :)
Gibt es, speziell in meinem Fall, noch etwas was ich beim Kauf dieses Toslink Kabels beachten sollte?
 
Ich war gerade mal in unserem örtlichen Saturn und habe dem Verkäufer die hier angehängten Screens gezeigt. Er meinte das würde mit einem optischen Kabel nicht klappsen, da der Verstärker einen Konverter benötigt.
 
Saturn eben. Ich sehe da 5 optische Eingänge am Verstärker. Hat der TV auch einen optisch digitalen Ausgang, gibts da kein Problem. Hat sogar mein kleiner mindestens 6 Jahre alter 22" Küchen LCD. Meinen alten Yamaha AVR, der noch kein HDMI konnte, hab ich auch kurzfristig so betrieben. Da brauchts keinen Konverter, die Buchse sehe ich auf Bild 3 links. Toslink in den TV und in eine der optischen Buchsen auf der linken Seite, fertig. Wie die Länge spezifiziert ist weiß ich nicht, hier hats zumindest auch schon mit einem 5 m Toslink "Kabel" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher und der Adapter kosten 80 Euros. Guter Verkäufer, schlechter Berater. Es sind 5 optische Eingänge links vorhanden. Die kann man alle nehmen. Die Länge richtet sich danach wo der Verstärker stehen soll, wie weit er weg ist vom TV-Anschluss.
 
Die Stecker sind - wenn ich mich nicht irre - asymetrisch und passen nur in exakt einer Position in die Buchse.

Da das optisch läuft sind an den Buchsen (und am Stecker) häufig Abdeckungen dran. Die musst du vorher abnehmen, wegschieben oder mit sanfter Gewalt rein oder zur Seite drücken.
 
Genau, beim Receiver musst du erst die Schutzkappe herausziehen, beim Fernseher geht die Klappe nach innen weg.
Das Kabel kann auch Schutzkappen haben.
 
Also am Stecker des Kabels ist so eine Art Plastik-Überzug. Diesen sollte ich also entfernen?
 
Also so schaut es bei mir aus:
Die Plastikhülle soll wirklich weg? Die steckt nämlich wirklich fest drauf.
 

Anhänge

  • 20160223_205533.jpg
    20160223_205533.jpg
    2 MB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben