Wie viele Lanes bietet TB4 beim NUC 11 Enthusiast

Weder noch, weil bei der CPU die TB4 Controller in die CPU integriert sind.

Aber ist vergleichbar mit 4 Lanes / kann die volle PCIe Geschwindigkeit.

Die Frage ist nur ob die beiden Ports sich den Controller teilen oder von getrennten Controllern kommen und damit unabhängigere Bandbreite voneinander haben, weil die CPUs haben 2 getrennte Controller.

Edit: Da HDMI und DP Ausgänge von der dGPU kommen werden es sogar getrennte Controller sein für die beiden TB4 Ports. Was die Gesamt-PCIe-Bandbreite über beide Controller ist, konnte ich aber noch nicht messen. Gut möglich, dass das nicht skaliert und es ein Limit unterhalb vom Doppelten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Meines Wissens setzt TB4 an sich als Standard schon voraus, dass vier Lanes (40Gbit/32Gbit Tunnel) verwendet werden.

Laut den Technical Specs des Nuc steht bei TB folgendes:

2 x Thunderbolt™ ports (front and back panel)
• USB4 compliant
• 15W and18W port bus power
• Thunderbolt networking
• Protocol support:
PD Modes Supported: TBT3, USB4, USB3, DP-alt/MF
TBT3 Tx/Rx rates: 40G (2x 20.625), 20G (2x 10.3125)
PCI Express Tunnel: 32 Gbps
USB4 Tx/Rx rates: 40G (2x 20), 20G (2x 10)
USB3 Native: 10Gbps (1x10G)
USB3 Tunnel: 10Gbps
USB2: 480 Mpbs
DP1.4a, HBR3
DisplayPort Tunneling:
Port 2: 2 streams (~35 Gbps, Thunderbolt 4 certified)
Port 1: 1 stream (~17 Gbps, Thunderbolt 3 certified)

40GBit/s / PCIe Tunnel 32GBit - das ist das Maximum des Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch :)

Ja, bei TB3 sollten auch 40Gbit Standard sein, aber nicht jeder hat das auch implementiert.

Ich hoffe dann mal auf volle 40Gbit, denn eGPU macht dank TB4 wieder mehr Sinn durch die gesunkenen Latenzen, bisherige Tests waren vielversprechend.
 
TriceO schrieb:
Meines Wissens setzt TB4 an sich als Standard schon voraus
Ja, dass auch. Ein legitimer TB4 port garantiert dir die Anbindung mit 32 GBit/s PCIe. Mindestens wenn nur dieser Port verwendet wird, weil man nicht unbedingt weiß, welche Ports sich PCIe Bandbreite teilen und Intel selbst im Desktop immer noch die Doppelcontroller nutzt, wo diese Anbindung dann für 2 Ports ist.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ja, bei TB3 sollten auch 40Gbit Standard sein
Nein, die Garantien eines TB3 Ports waren wie bei USB4 nur 20G insgesamt, 16G PCIe, 1 DP mit 4xHBR2. 40G gesamt und 32G PCIe bei TB3 war nur das maximal Mögliche.

TB4 dagegen hat die Mindestanforderungen gewaltig angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke für die Aufklärung, dann sollte es ja passen.

Die eGPU würde ja ohnehin über deren DP an den Monitor angeschlossen werden.
 
DP1.4a, HBR3
DisplayPort Tunneling:
Port 2: 2 streams (~35 Gbps, Thunderbolt 4 certified)
Port 1: 1 stream (~17 Gbps, Thunderbolt 3 certified)
@TriceO sehr faszinierend, weil diese Daten widersprechen sich und machen auch nicht wirklich Sinn im Vergleich zu dem was die CPU kann. Das ein Port nur TB3 war gab es bei anderen NUCs, wo mehr Displayausgänge von der iGPU kamen und deshalb nicht genügend da waren. Und selbst da macht es keinen Sinn, dass der TB3 Port nur HBR2 können sollte.
Also kann selbst Intel keine korrekten Specs für für ihre PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ray519 schrieb:
Also kann selbst Intel keine korrekten Specs für für ihre PCs.
So tief stecke ich da jetzt ehrlich gesagt nicht drin, da kennst du dich scheinbar deutlich besser aus.

Ich entnehme den Specs nur, dass die Ports als TB4 dann 40Gbit Datenbandbreite und 32Gbit PCIe Tunneling beherrschen. Und für die Nutzung als DisplayPort scheinbar nur einer 2 Streams bietet.
Da dort aber was von HBR3 steht, sollte dann doch zumindest der eine das beherrschen. Warum der zweite TB-Port nicht auch 2 Streams beherrscht, weiß wohl nur Intel.

Wobei es für TE eh nicht relevant ist, wenn es nur um die PCIe-Verbindung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Ray519
TriceO schrieb:
Warum der zweite TB-Port nicht auch 2 Streams beherrscht, weiß wohl nur Intel.
Ich habe wegen diversen Problemen und aus Neugier die Prozessor-Specs von Intel und alles mögliche andere ausführlich gelesen. Die gehen da mehr ins Detail.
Die iGPU hat 5 DPs, die theoretisch alle HBR3 können. 4 Davon gehen immer paarweise in die TB Controller und geben einem damit die gleiche Struktur wie mit den dedizierten TB Controllern im Desktop: 2 DP pro Doppelport, irgendwie verteilt.

Intel beschreibt auch, wenn einer der 4 Ausgänge direkt als DP oder HDMI Port verwendet werden soll, also ohne durch die TB Controller zu gehen, weil das zB natives HDMI verhindern würde, dann steht dieser DP dem TB Controller dauerhaft nicht zur Verfügung. Das erklärt warum bei den integrierten Controllern auch evtl. nur 1 DP Stream zur Verfügung steht, weil der 2. DP schon anderweitig für einen dedizierten Port verwendet wird.

Das sollte aber soweit ich das verstehe und mir zusammenreihe wie das tatsächlich gebaut wird, keine Limitierung auf die DP Geschwindigkeit haben.
Ja, Intel braucht zusätzliche DP Retimer um HBR3 Geschwindigkeit an externen Ports zu erreichen, aber bei TB4 / TB3 Ports wird der Job von den TB Retimern übernommen. Wenn der Port bei Intel also 40G USB4 kann, gibt es keinen technischen Grund warum der Port nicht auch das langsamere HBR3 können sollte.
Und an andere Stelle gibt Intel 2x TB4 an für das Teil.

Aber ja, alles nicht relevant für eGPU-Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und TriceO
Zurück
Oben