• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Wiedereinstieg in die Flugsimulationswelt

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich würde gerne wieder in die Welt der Flugsimulation einsteigen. Ich besitze sowohl FSX Gold, wobei ich das Acceleration Pack nicht installiert bekomme unter Windows 10, als auch X-Plane 11.

Meine Frage speziell ist, lohnt es sich eher die PMDG 737NGX zu kaufen für den FSX, oder in X-Plane 11 die Zibo mod zu nutzen?
Ich gehe einfach mal davon aus, das die PMDG realistischer ist. Ich würde gerne auch realistischen Traffic haben.
Für X-Plane besitze ich unter anderem das Addon World Traffic 3. In FSX hatte ich Just Flight Traffic X, allerdings hätte ich gerne was aktuelles. Ich habe auch damals den kostenlosen Traffic genutzt von World of AI.

In X-Plane 11 bin ich überfragt, aber der ATC ist mit dem FSX nicht zu vergleichen.

Wichtig für mich Traffic ATC Unterstüzung und ggf. auch TCAS.

Teilt mir mal eure Meinungen und Erfahrungen mit.

Freundliche Grüße
 
PMDG ist der King für Boeing! Schau mal auf Steam, da gibt es mittlerweile eine "neue" Version für FSX. Damit gehen aber nicht alle Addons also genau schauen was du kaufen willst.

TCAS geht inkl. Ansagen ohne Probleme bei PMDG, zumindest bei meiner Version der 747 (Queen of the Skies).

Ich sehe die zwei Sachen Sims so:

FSX: Super geile Addon Auswahl und zum Teil extrem hochwertige Sachen wie eben PMDG.

X-Plane: Models sehen zwar gut aus aber sind bei weitem nicht so gut wie PMDG und auch der Funktionsumfang ist nicht vergleichbar. Allerdings ist das Flugverhalten deutlich besser und realistischer als FSX.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich X-Plnae bis dato nur mal so ca. 10 Stunden angespielt habe kenne mich da also nicht sooo super aus bei bei MS FS, den ich seit FS98 habe.
 
Mir geht es in erster Linie um Immersion und Realismus. Ich muss sagen in X-Plane sieht alles schon fabelhaft aus. Klar kann man immer tweaken, nur ATC und Traffic sind für mich echt wichtig und gerade im Verbund, da hinkt X-Plane echt nach.

Vielleicht gibt es noch den Ein oder Anderen der mir raten kann, ob FSX zwar alt aber viele gute Addons oder X-Plane. Ich hab ja beides nur die Frage ist, in was weiter investieren xD
 
Wie siehts eigentlich mit dem Hardwaresetup aus? Lohnt sich hier eventuell die Investition in einen Widescreen Monitor oder eventuell ein Triple Screen Setup? Wenn der "Immersion" wichtig ist, dann könnte das ein guter Ansatzpunkt sein :)
 
Ja in mehr Monitore könnte ich auch investieren. Allerdings geht es mir hier erstmal in erster Linie, um die Software und dessen Addons die das Erlebnis realistischer gestalten und erweitern.
Ergänzung ()

Danke Cool Master, das Problem mit den ATC Plugins ist bei X-Plane, das es bis jetzt keins gibt das wirklich mit World Traffic 3 arbeitet.
 
PEASANT KING schrieb:
Meine Frage speziell ist, lohnt es sich eher die PMDG 737NGX zu kaufen für den FSX, oder in X-Plane 11 die Zibo mod zu nutzen?
Mit flightdeck2sim gibt es einen YouTube-Kanal von einem echten 737-800-Piloten der auch den Zibo Mod testet und regelmäßig damit streamt. Dementsprechend würde dich den Realismus als doch sehr hoch einschätzen.
 
Investiere auf keinen Fall mehr in FSX. Mit Prepar3d ist schon lange der inoffizielle Nachfolger für FSX draußen (aktuell in Version 4). Da Prepar3d auf der FSX-Engine basiert, wurden viele Addons portiert. Die meisten Add-On-Entwickler entwickeln momentan nur noch für P3D.

PMDG gibts auch für P3D, ist aber ziemlich teuer.

FSX ist 32-bit, P3D 64-bit. Das ist der größte technische Unterschied. FSX crasht deswegen gerne bei vielen Add-Ons.


Ich persönlich nutze aber X-Plane 11, da mir P3D momentan zu teuer ist (man braucht viele Addons).
 
Welche Version nehme ich denn da von P3D? Ich steig da nicht ganz durch...
Ich habe eigentlich nun in FSX alles was ich für mich erst mal benötige...

Obwohl ich X-Plane 11 echt vom grafischen und der Technik im Unterbau super finde, fehlt mir ganz besonders ATC im Verbund von AI Traffic.

Ich habe für den FSX Ultimate Traffic Live und fliege die PMDG 737 NGX dazu besitze ich ein Abo von Navigraph und zum Flug planen nutze ich simbrief.com und Little Navmap. Als ATC habe ich nur EditVoicePack XL reicht mir aber erst mal alles.

Vielleicht steige ich irgendwann mal auf P3D.

Doofe Frage von mir wegen der P3D Version...
 
Für P3D brauchst du die Professional License ergo die 199,00 USD Version. P3D brauch aber auch deutlich mehr HW im Vergleich zu FSX. Aber ich stimme da @Regidür schon zu, dass man nicht mehr al zu viel in FSX investieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Für P3D brauchst du blos die Academic, damit läuft alles wunderbar.
Grade mit vielen Addons ist die 64Bit Architektur ein Vorteil. Ausserdem ist die Performance um Längen besser als beim alten FSX. Auch die neuen dynamischen Lichter sind sehenswert.
Dazu UT Live, Active Sky fürs Wetter und dann gehts mit der 737 NGX richtig schön zur Sache.
 
Cool Master schrieb:
Für P3D brauchst du die Professional License ergo die 199,00 USD Version. P3D brauch aber auch deutlich mehr HW im Vergleich zu FSX.

Beeindruckend, zwei Aussagen, beide falsch... Diskussionen zum Lizenzmodell darf man vermutlich hier auf CB wie in anderen Foren nicht führen, aber dass man die Professional License "braucht" ist sicherlich nicht richtig. Mehr dazu wenn man nach dieser Frage googlet.

Ebenso falsch die Aussage zur Hardware. Ein Rechner, welcher den FSX flüssig und gut darstellen kann, wird bei gleichbleibenden Settings im P3Dv4.x die besseren Resultate erzielen. Einzige Ausnahme wären uralte Rechner mit weniger als vier Kerne...

Aber zurück zum Thema: wenn man bereits PMDG und solche doch eher preisintensive Addons für den FSX besitzt, ist ein Wechsel halt doch relativ kostenintensiv. Du müsstest bspw. die NGX neu für P3Dv4 kaufen, da es keine Upgrade-Option gibt... UT Live kann man im P3Dv4 weiterverwenden, bei Active-Sky gibt's eine Upgrade-Option (wenn ich mich nicht täusche). Editvoicepack funzt bestens in P3Dv4, ebenso die Navigraph-Datenbanken (sind ja sowieso vom Addon abhängig).

Sorry habe ich den Thread so spät gesehen, aber mit dem FSX hast Du Dir echt einen Bärendienst erwiesen. Buche die PMDG NGX als Lehrgeld ab und wechsle auf P3D, bevor Du noch mehr Geld in den FSX gesteckt hast. Vielleicht findest Du ja einen Käufer für die PMDG NGX FSX Lizenz...
 
AnkH schrieb:
Diskussionen zum Lizenzmodell darf man vermutlich hier auf CB wie in anderen Foren nicht führen, aber dass man die Professional License "braucht" ist sicherlich nicht richtig.

Warum sollte man sich nciht über Lizenzen äußern dürfen? Es geht hier ja nicht um Cracks oder das Umgehen dieser also ist das völlig legitim.

Wie gesagt ich sehe es so, dass man die Pro brauch. Die Academic ist nur erlaubt wenn man ein K12 Schüler ist ergo bis zum Abi bzw. High School in den USA oder an einer Uni sein Bachelor (Undergraduate Student) macht. Daher ist diese Version, außer @PEASANT KING ist einer der angesprochene Gruppen, nicht korrekt lizenziert.

Die Pro erlaubt es das ganze als Master (bzw. Dr.) Student (Graduate Student) und für jeden anderen als "Training, Instruction, Simulation, Learning" zu benutzen.

Sieht man aber auch in der Tabelle unter:

https://www.prepar3d.com/product-overview/prepar3d-license-comparison/

Was andere Leute daher schreiben spielt keine Rolle. Laut P3D bzw. Lockheed Martin wäre das also nicht korrekt lizenziert und daher ein Bruch der EULA.

AnkH schrieb:
Ebenso falsch die Aussage zur Hardware.

Die Minimale Anforderungen bei FSX inkl. Erweiterung Pack lag bei:

CPU: 2 GHz
GPU: DX 9
RAM: 1 GB

P3D benötigt:

CPU: 2,2 GHz
GPU: DX11 mit min. 1080p
RAM: 4 GB

Also benötigt es bessere HW, vor allem bei der GPU, zu finden unter:

https://support.microsoft.com/de-de/help/925724/flight-simulator-x-minimum-system-requirements
https://www.prepar3d.com/system-requirements/
 
Sorry wenn ich mich mal etwas amüsiere, aber was bitte sehr willst Du mit den Hardware-Anforderungen, die offiziell publiziert sind? Hat das schon je mal was ausgesagt, bei überhaupt einem Spiel?

Zudem, beim FSX ist das 12 Jahre alter Käse, beim P3D völlig nichtssagend. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sowie der Erfahrung von 25 Jahren Flugsimulation basierend auf MS Flusims und später P3D klar und eindeutig sagen, dass der P3D bei gleicher Hardware bessere Resultate erzielt als der FSX. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass jemand, der heute wie der Threadersteller in die Flusi-Welt wieder einsteigen will, einen halbwegs aktuellen Rechner besitzt.

Zum anderen Thema: das "Problem" Deiner Empfehlung ist, man müsste dann korrekterweise auch die Addons als "Professional" Lizenz erwerben, gerade bei einigen Addons, wo das möglich ist, könnte das den P3D unnötig teuer machen. Ich bewege mich oft und viel in Flusi-Foren, bspw. bei avsim im Prepar3d Forum, im Prepar3d Forum von Lockheed Martin selber, im Schweizer Flusiforum und im Aerosoft Forum und auch da kann ich aus Erfahrung sagen, dass vermutlich 99% der Simmer die Academic Version nutzt...

Rein rechtlich gesehen, hast Du natürlich recht.
 
Bis jetzt muss ich sagen bin ich eigentlich recht zu frieden mit der Performance vom FSX. Klar das Ding ist Uralt und im Vergleich zu X-Plane 11 ist die Grafik an manchen Stellen echt gruselig.

Ich habe die fsx.cfg getweakt und ein paar Einstellungen über das NVidia Setup geändert. Klar ist FSX sehr CPU lastig daher gehe ich mal davon aus das P3D auch CPU lastig sein wird.

Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Ich habe diesen Monat schon einiges an Lehrgeld gezahlt, auch was X-Plane angeht. Ich schaue die nächsten Monate auf jeden Fall mal. Zur Zeit bin ich mit dem FSX bestens bedient. Wobei ich einiges aus X-Plane vermisse. Aber das Positive aus FSX überwiegt.

@AnkH Danke für die Tipps ;)
 
Sobald Du von den OOM erfasst werden wirst, wirst Du die Bemerkung mit 32bit vs. 64bit verstehen und schneller wechseln, als Dir lieb ist ;-) Gerade mit der PMDG NGX, Ultimate Traffic Live und ActiveSky wirst Du ziemlich bald in OOM rasseln mit dem FSX... Einmal von EDDF (Aerosoft Szenerie) nach EGLL (Aerosoft Szenerie) fliegen mit nicht gerade nur den tiefsten Einstellungen im FSX und das Ding verabschiedet sich mit einem OOM (Out of Memory, btw.). Da 32bit, stehen halt nur 3.8GB RAM zur Verfügung, für heutige Zeiten eigentlich eine lächerlich kleine Zahl...
 
Ja das ist mir klar mit den 32bit. Ich gucke mal das ich ggf. nächsten Monat in P3D investiere.
Ist auch immer eine Frage des Geldes.
 
Nachdem im FSX zu viele Fehler auftauchten wollte ich es einfach aufgeben.(Jahrgang 38) Doch dann hat man mir ein "Geschenk" gemacht und ich kann nicht umhin, wieder damit anzufangen. Kann mir jemand sagen wie groß meine SSD und welche Partitionsgröße für folgende Dinge erforderlich sind: Windows 10-64 bit, P3DV4.4 Academc, ORBX (Base Pack, Vector, open LC Europe, Tress HD, Netherlands, REX Sky Force 3D, Aerosoft Airbusse A318/321, PMDG 747-400 und 777-200/300, 11 Airports von Aerosoft und 2 Airports von Flightbeam. Ach ja, FS Global Ultimate NG ist auch lauffähig unter P3DV4. Wird das überhaupt noch gebraucht? Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen. P3DV4 und die ORBX Software habe ich gestern wegen des günstigen Preise gekauft. Die SSD ist nur für die Flugsimulation gedacht.
Danke und schönes Wochenende
 
@wirbelwind38

Ich würde einfach mal auf 500-1000 GB schätzen, eher auf 1 TB als auf 500 GB.
 
Nach ein paar Tests in beiden Simulatoren, habe ich mich dann eindeutig für X-Plane 11 entschieden und bin hoch zu frieden sowohl mit den kostenpflichtigen Addons als auch der großen und guten Auswahl an kostenlosen Addons in X-Plane.

Viel bessere Performance und Grafik kommen noch oben drauf. Was will ich also mehr.
 
Zurück
Oben