Wiederverwendung einer SSD

FeelTheBeat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich welche helfen können.

Folgende Situation:
Ich möchte den Prozessor, Arbeitsspeicher und das Mainboard meines jetzigen PCs durch neue Teile ersetzen.

Mein jetziger Computer hat 2 Festplatten:
Eine SSD mit Windows und eine HDD mit Videos und Fotos drauf.
Auf der SSD läuft Windows 7.

Ich möchte Windows und alle anderen Daten von meiner SSD löschen und dann bei dem Neueinbau der Teile Windows 10 auf meiner SSD installieren. Zudem wäre es gut, wenn die Daten von meiner HDD erhalten bleiben könnten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die HDD einfach so an den Computer mit den neuen Teilen und der neuen Windows Version anschließen kann und ob meine Methode die SSD zurückzusetzen die Richtige ist.

Daher hier mein vorläufiger Plan:
1. Die SSD mit Hilfe des Samsung Magican Tools und der "Secure Erase" Funktion leeren.
2. Die neuen Teile in den PC einbauen (evtl. HDD ausbauen)
3. Auf den neu zusammengebauten PC mit Hilfe eines USB-Sticks Windows 10 installieren
(4. HDD wieder einbauen, falls Daten dabei nicht verloren gehen)

Hier also nochmal abschließend meine Fragen zusammengefasst:
Kann ich die SSD auf diese Weise so zurücksetzten, dass ich eine neue Windows Version auf ihr installieren kann?
Kann ich meine HDD nahtlos in den verbesserten PC übernehmen ohne Daten zu verlieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.
 
Ja und ja.
Die SSD vorher zu formatieren ist nicht notwendig. Das kann Windows während der Installation.
Wichtig ist die Festplatte erst nach der Windows Installation anzustecken.
Windows installiert gerne die Boot Partition auf die Festplatte auch wenn der Rest auf der SSD landet
 
Viel zu kompliziert. Wenn die Hdd Daten nicht verschlüsselt sind, kein problem die einfach wieder anzuschließen und wieder darauf zugreifen zu können. Und bei der SSD einfach win 10 stick, und bei der Installation einfach die Partitionen löschen und neu anlegen, fertig. Secure erase... Das belastet nur die SSD und in dem Deinem Falle total überflüssig.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Ja und ja.
Die SSD vorher zu formatieren ist nicht notwendig. Das kann Windows während der Installation.
Wichtig ist die Festplatte erst nach der Windows Installation anzustecken.
Windows installiert gerne die Boot Partition auf die Festplatte auch wenn der Rest auf der SSD landet
Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen, mehr als 100x Win 10 installiert, noch nie passiert. Da kann der Fehler nur vorm Rechner sitzen...
 
MasterWinne schrieb:
Viel zu kompliziert. Wenn die Hdd Daten nicht verschlüsselt sind, kein problem die einfach wieder anzuschließen und wieder darauf zugreifen zu können. Und bei der SSD einfach win 10 stick, und bei der Installation einfach die Partitionen löschen und neu anlegen, fertig. Secure erase... Das belastet nur die SSD und in dem Deinem Falle total überflüssig.
Ergänzung ()


Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen, mehr als 100x Win 10 installiert, noch nie passiert. Da kann der Fehler nur vorm Rechner sitzen...
Musst nicht gleich persönlich werden nur weil dein Windows sich brav verhält. Nicht jeder Fehler tritt bei jedem auf.
Also mir hat er auch schonmal ne 500 MB Boot Partition auf der Festplatte erstellt. Seitdem sage ich mir immer: wo keine Festplatte ist kann auch nichts drauf installiert werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Ich baue die neuen Teile ein (und die HDD um sicher zu gehen aus)
2. Ich installiere Windows 10 per USB-Stick auf die SSD
3. Ich schließe wenn das alles abgeschlossen ist die HDD wieder an

Noch eine Frage: Kann ich Windows 10 vom USB Stick einfach auf die SSD mit Windows 7 drauf installieren?

Laut meinem neuen Plan sollte das ja kein Problem sein und macht für mich auch Sinn. Würde nur nochmal gerne die Bestätigung für den neuen Plan und die Frage haben.
 
FeelTheBeat schrieb:
Noch eine Frage: Kann ich Windows 10 vom USB Stick einfach auf die SSD mit Windows 7 drauf installieren?
Ja, kannst du. Am besten bei der Win 10 Installation alle Partitionen auf der SSD löschen, eine neue Partition über die gesamte SSD anlegen, diese als Installationsziel wählen und dann regelt Windows den Rest bezüglich EFI Partition, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
Einfach mit dem Windows Setup die ssd komplett löschen und dann einrichten lassen. Festplatte würde ich auch danach anklemmen.
Und zum secure erase : ich glaube nicht das Samsung Magican Tools sich und Windows die Partition unterm Hintern weglöscht. Eine 2. Ssd aus Windows heraus mit dem Tool löschen sollte möglich sein, so aber nicht, oder sehe ich das falsch?
Habe die Software auch laufen und würde das secure erase nur dafür benutzen, wenn ich eine alte ssd weiterverkaufen möchte und ich sicher gehen will, daß alle Daten von mir weg sind.
 
Sykehouse schrieb:
Ja, kannst du. Am besten bei der Win 10 Installation alle Partitionen auf der SSD löschen, eine neue Partition über die gesamte SSD anlegen, diese als Installationsziel wählen und dann regelt Windows den Rest bezüglich EFI Partition, usw.

Da brauche ich aber nichts für vorbereiten oder so richtig?
 
nö, da musst du nichts vorbereiten.
Bei der Windows 10 Installation wirst du gefragt.
und mangels alternativen (steckt ja nur die SSD drin) gibt es eh nicht viele Optionen.
 
MasterWinne schrieb:
Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen, mehr als 100x Win 10 installiert, noch nie passiert. Da kann der Fehler nur vorm Rechner sitzen...

Ob der Fehler von dem Rechner sitzt steht hier nicht zur Debatte, Fakt ist, dass man mit nur einem Datenträger das Risiko auf null reduziert.

@FeelTheBeat
Kein Tool das unter Windows läuft wird die SSD auf der Windows läuft löschen können und "Secure Erase" ist dafür auch weder sinnvoll, noch notwendig.
  • Rechner nur mit der SSD in betrieb nehmen
  • während der Installation alle Partitionen auf der SSD entfernen
  • nach erfolgreichen Installation die HDD anschliessen
  • Bootreihenfolge kontrollieren und gegebenenfalls anpassen

FeelTheBeat schrieb:
Da brauche ich aber nichts für vorbereiten oder so richtig?

Vor der Installation im UEFI kontrollieren ob AHCI und EFI-Boot aktiviert sind könnte helfen.
Gut überlegen ob du noch wichtige Daten auf der SSD hast würde auch nicht schaden da es später etwas zu spät sein wird.
 
FeelTheBeat schrieb:
Daher hier mein vorläufiger Plan:
1. Die SSD mit Hilfe des Samsung Magican Tools und der "Secure Erase" Funktion leeren.
Das ist total unnötig und bringt auch keine Performancevorteile, die gab es durch das Secure Erase nur bei den SSDs mit Sandforce Controllern. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann auch entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
FeelTheBeat schrieb:
2. Die neuen Teile in den PC einbauen (evtl. HDD ausbauen)
Ausbauen ist übertrieben, es reicht das SATA Datenkabel oder das Stromkabel abzuziehen.
FeelTheBeat schrieb:
3. Auf den neu zusammengebauten PC mit Hilfe eines USB-Sticks Windows 10 installieren
(4. HDD wieder einbauen, falls Daten dabei nicht verloren gehen)
Wenn Du solche Angst um Deine Daten hast, dann gewöhne Dir besser an ab sofort immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Zurück
Oben