Wieso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

Calore

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
87
Guten Abend

Also ich hatte bisher immer einen Leistungsindex von 5.9bei Vista Ultimate 64Bit
seit ich nochmals 2GB DDR2 Speicher nachgerüstet habe (vom selben Typ,Marke alles gleich für den dCh betrieb) hab ich nur noch einen Leistungsindex von 5.5
ABER Spiele usw. laufen merkbar besser dh.vorallem Crysis jetzt mit 4GB alles auf very High flüssig spielbar!!

Kann mir das jemand erläutern wiso das so ist`??

Grüsse

Ram Timing 5-5-5-15 DDR2 900Mhz OCZ special Army edition
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

Wie sind denn jetzt die Einstellungen des Speichers ?
 
Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

hier mal ein Bild, hab nichts geändert seit dem Einbau

Edit: -----------------------

Problem gelöst..hab nun mal tune up laufen gelassen, anscheinend ist das System einfach nicht mit voller leistung hoch gelaufen bei dem Test dh. es hatte keinen Grund zu wenig Last!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
AW: Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

Kann das sein das der Speicher jetzt nurnoch auf DDR667 läuft ? Sieht ja fast so aus in dem Bild , ist dir noch nicht aufgefallen ?
 
ja aber könnte sein weill sie nicht voll ausgelastet waren..den jetzt habe ich einen leistungsindex von 5.9 wieder

Nun machst du mich aber wirklich unsicher hier mal zwei bilder 1mal die Daten der Rams und 2.was mir CPU Z sagt!

Wie kann ich das ändern??das ich die volle Bandbreite habe??

vielen dank für die Antworten
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 350
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
AW: Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

Im Bios die korrekte Taktung und Spannung laut CPU-Z einstellen -> Frequency 454MHZ
 
AW: Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

aber sollte das nicht automatisch gemacht werden??bein board unterstüzt ja DDR2 bis 1066Mhz
 
AW: Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

Keine Ahnung wer sowas machen soll , ich sehe aber deine aktuelle RAM Taktung und weiss das du Sie korrigieren musst da 667MHZ bei DDR 2 900MHZ zu wenig ist.
 
AW: Wiso ein schlechterer Leistungsindex trotz mehr Ram?!

Im SPD-Reiter von CPU-Z steht über dem 454Mhz-Profil "EPP". Das bedeutet, dass diese Einstellung nur automatisch vorgenommen wird, wenn der Chipsatz auch EPP unterstützt, und dies können nur nforce-Chipsätze.

Im Prinzip kannst Du es eh fast so lassen, da es keine signifikanten Performance-Steigerungen geben wird, zumal Du nicht übertaktest und der FSB recht niedrig ist (266Mhz).

Du kannst aber im Bios mal auf DDR2-800 schalten, dann die Timings auf 5-5-5-15 fixieren, die Spannung auf 1,9V erhöhen oder auch straffere Timings ausprobieren. DDR2-800 bei CL4-4-4-12 sollten möglich sein, wenn Du dem Ram 2,0-2,1V gibst. Aber erwarte Dir davon keine Wunder ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nun folgendes gemacht!!
So sieht das ganze aus..habt ihr mir einen Tip was ich noch ändern könnte??

danke für die Antworten
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 301
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 249
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 256
Hat sich denn jetzt auf DDR2 888MHZ etwas geändert oder merkt man das nicht ?
 
nicht merkbar leistungsindex hatte ich ja schon vorher auf 5.9 und crysis geht au immernoch auf very high..aber ich kapier das nicht das die DDR2900MHZ blöcke nicht als solche erkennt werden..??!eine ahnung??
Gruss
 
Bei Intel-Systemen ist der Ramtakt vom FSB abhängig und wird mithilfe von Ramteilern errechnet. Intel-Chipsätze verfügen da nur über eine zwar mehr als ausreichende aber doch überschaubare Bandbreite an möglichen Teilern, so dass der Ramtakt nicht frei einstellbar ist. Dies gilt nicht ganz für nvidia-Chipsätze, da man dort sehr viel freier einstellen kann.

Aber: DDR2-900 sind nicht einfach so einstellbar, sondern erfordern manuelles Feintuning mit FSB und Ramteilern. Als Empfehlung würde ich Dir sagen, dass Du bei dem niedrigen FSB eher von geringeren Timings als vom aufgeblasenen Takt profitierst. Teste ruhig mal DDR2-800 CL4-4-4-12. Die Unterschiede kannst Du sehr gut mit dem benchmark einer aktuellen Everest-Beta herausfinden.

Allerdings: in der praxis wirst Du davon fast nichts merken.
 
Allerdings: in der praxis wirst Du davon fast nichts merken.
Eben , die Tests beim Conroe überall im Netz hatten gezeigt , das die Prozessortechnologie von höheren RAM Takt oder Timings kaum bis garnicht profitiert , was mit der Technologie der Anbindung an den Speicher zu tun hat.
 
Zurück
Oben